Eigene Busfahrkarte kopieren?

11 Antworten

Vorzeigen ja, wenn du Glück hast, wird es annerkannt. Wenn nicht, ist es "schwarzfahren" und somit Erschleichung von Leistungen, was mit einem Bußgeld von 60 € belangt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht

Nein, das geht nicht... stell dir mal vor das würde jeder machen. Das wäre zu einfach.

Du Brauchst ein Gültiges Ticket sonst Zahlst du!

Ich weis nicht ob das nicht sogar Urkunden oder Dokumentenfälschung ist... keine Ahnung, aber irgendwas in der art ist es auf jedenfall!

Nein. Aber du kannst dir ja einen Fahrschein mit einem kopierten 5-€-Schein kaufen.

In den allgemeinen Beförderungsbedingungen (die du mit betreten eines Verkehrsmittels akzeptierst) ist festgehalten, dass du die Originale Fahrkarte vorweisen musst. Dementsprechend ist es idR nicht möglich, allein durch den Beweis dass man eine gültige Fahrkarte besitzt sich eine Strafe zu sparen.

Wenn deine Fahrkarte jedoch personalisiert ist (nur du sie benutzen kannst), kannst du idR innerhalb von 14 Tagen diese Karte vorzeigen und musst dafür "nur" eine Bearbeitungsgebühr von ca. 7€ zahlen (anstatt der 60€ erhöhtes Beförderungsentgelt)

du kannst es probieren, aber nimm Geld für einen neuen Fahrschein mit.

Du kannst dem Busfahrer sagen, dass du die B-Fahrkarte verloren hast, vielleicht kann er dir weiterhelfen, zwecks Meldung.