- DEUTSCHLAND schafft sich ab - ist an der ausage etwas dran?

6 Antworten

Deutschland schafft sich nicht ab, aber fakt ist wir haben sehr viele Gesellschaftliche Probleme, die sich keiner traut anzugehen, es wird immer nur geredet über Lösungen Diskutiert, das wars, Zwei Beispiele, Migration, Wirtschaft, also unserer Wirtschaft geht,s wirklich nicht mehr so blendend wie es vor 2020 war finde ich immer mehr Menschen können sich immer weniger leisten, dann die Migrationsfrage, die wird einfach ignoriert mittlerweile und weg diskutiert, Abschiebungen klappen fast gar nicht, und die Menschen die zu uns kommen machen mittlerweile was sie möchten, so das Menschen sich gar nicht mehr trauen gewisse Orte zu besuchen so wie es früher war, zb mehr Bahn fahren vielleicht fühlen sich mittlerweile im eigenen Auto und auf dem Fahrrad sicherer als in der Bahn. das ist eben ein Faktum das man nicht wegdiskutieren kann. Früher konnte man sich selbst als Arbeitender noch mindestens eine Hose im Monat oder ein Oberteil leisten, heute überlegt man halt 3 mal hol ich mir jetzt ein Neues Oberteil, oder guck ich das ich nicht hungere weil ich mir das Oberteil gegönnt habe=) und von feiern Party Machen will ich gar nicht anfangen da ist gar kein Geld mehr da immer mehr Discotheken gehen pleite

machwasneues
Beitragsersteller

bingo

Ganz objektiv gesagt: Die Aussage ist provokant, kann aber in Teilen hinkommen. Ich habe Thilo Sarrazins Buch "Deutschland schafft sich ab" damals tatsächlich gelesen. Und ich kann mich auch an die die Debatten von 2009/10 gut erinnern. Was er darin schrieb, war mitunter sehr weit überspitzt formuliert, aber den Kern der Sache hat er grundsätzlich getroffen - genau deswegen hat dieser Wälzer damals auch so polarisiert. Das Buch hat seine Berechtigung und der Inhalt hat es auch - was der Autor konstatierte, war nur nicht das, was der Mainstream hören wollte und was die SPD, der er damals angehörte, befürwortet hätte, ganz im Gegenteil.

https://www.youtube.com/watch?v=NV6v8RGlRRA

Ein ähnliches Buch von Heinz Buschkowsky ("Neukölln ist überall") hat die selbe Thematik in etwas feinerer Rhetorik dargelegt und erschien meines Wissens nach ebenfalls um 2010/11 - auch das habe ich gelesen. Dieses Buch fand medial kaum statt, außer dass es ein Spiegel-Bestseller war und Buschkowsky in vereinzelten TV-Formaten auftrat.

https://www.youtube.com/watch?v=UcqUXtF77bU

Sicherlich nicht. Die Aussage ist völliger Schwachsinn.

machwasneues
Beitragsersteller

aber nur für linke grüne etc

Nicht wirklich, nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiert & beschäftige mich viel damit

machwasneues
Beitragsersteller

wer bekommt deiner meinung mehr kinder die deutschen oder die migranten ?