Übergang zur Gymnasialen Oberstufe?
- So folgendes Problem: Ich habe zwei mal die Note 4 in meinen Hauptfächern. Nun ist die eine 4 eine 4+, also fehlt mir nur ein Notenpunkt, um den MSA-GO bestätigt zu bekommen. Jedoch soll ich, um diesen einen Notenpunkt zu bekommen, eine mündliche und schriftliche Nachprüfung machen, womit ich jetzt einverstanden bin. Jetzt ist nur noch eine Projektwoche übrig und mein Klassenlehrer Lehrer (der mir nicht einen Notenpunkt besser geben wollte) meinte, dass die Nachprüfung erst in der ersten Woche nach den Sommerferien stattfinden könnte. Jetzt kann ich kein bestandenes MSA-Go-Zeugnis vorlegen und werde dementsprechend auch nicht in einen Kurs für die 11. Klasse eingeteilt, meine Frage: Was passiert, wenn ich die Nachprüfung schaffe, was auch passieren wird, aber alle Kurse schon belegt sind? Könnten ich dann Einspruch einlegen oder sogar die Schule verklagen? Da meine Schule eine Gemeinschaftsschule ist, müssen sie die eigenen Schüler an der Schule bevorzugen und ihnen Plätze freihalten, auch wenn Bewerber von aus kommen?
1 Antwort
Zu wenig Info. Schau in die Schulgesetze deines Bundeslands. Oder frag die Vertrauenslehrer.
Keine Ahnung, aber wenn es so knapp ist, wäre es evtl. besser gewesen sich rechtzeitig (wenn du nach den Sommerferien dort hin willst i.d.R. vor ein paar Monaten im Januar) auf den Weg auf's Berufskolleg zu machen. Kannst dann zwar nicht alles studieren, aber die Anforderungen sind zumindest bei uns auch etwas niedriger.
notting
Okay aber hätte ich ahnen können, dass mir genau ein Notenpunkt fehlen wird. Ich wollte da bleiben weil es eine Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe ist ,die geht von der 1 bis zur 13. Klasse also hatte ich nicht vor die Schule zur verlassen um in eine andere Schule zu gehen. Da alle Schüler die da eingeschult werden ,sei es der Grundschulteil oder die Mittelstufe, werden berücksichtigt für den Übergang in die Oberstufe an der eigen Schule