Chemie mündliche Abiturprüfung?
Hallo,
Ich habe in wenigen Tagen meine Chemie Abitur Prüfung mündlich und bereue es mittlerweile einfach nur noch es gewählt zu haben.
Ich habe bereits die Gesamtpunktzahl, die ich für das Abitur benötige alleine schon durch die Leistungskurse Geschichte und Englisch ( 2 und 2+). Ich lerne durchgehend für Chemie aber es ist einfach nur so viel und so viele Themen können drankommen. Mittlerweile glaube ich wirklich, dass ich durchfallen werde. Ich weiß auch nicht genau, was mich in der mündlichen Prüfung erwartet und was eben drankommt.
Meine Frage ist somit einfach nur, ob es möglich ist 0 Punkte zu bekommen also wie die Prüfung ablaufen muss um diese 0 Punkte zu bekommen also durchzufallen. Da ich in NRW lebe, ist es nämlich grundsätzlich nicht erlaubt 0 Punkte zu haben und somit wäre ich automatisch durchgefallen. Soweit ich weiß ist eine Nachprüfung hierbei auch nicht möglich.
Vielleicht hat hier jemand Chemie mündlich gehabt und kann mir sagen, was man eben können muss um zumindest 1 Punkt zu erhalten?
1 Antwort
Man sollte bei meiner Abiprüfung wissen, dass ein Atom, welchen ein zusätzliches Elektron akzeptiert hat, ein Anion ist, Und ein Atom, das ein Elektron abgegeben hat, ein Kation sein muss. Das habe selbst ich irgendwie geschafft. Aber es kann auch anders kommen.
Ansatzweise in die Tiefe gehen können, musst du nur für den Einser-Zweier Bereich. Die Prüfung ist nicht lang. Und die Prüfer dürfen auch gar nicht auf einem Thema komplett rumhacken. Also lerne die grundlegenden Dinge und gehe nur bei den Themen in die Tiefe, die du für besonders relevant hältst.
Ja solche grundlegenden Dinge kann ich und sowas wie die Funktionsgruppen. Ich habe eben das Gefühl, dass ich von allem nur bisschen was weiß aber nichts was in die Tiefe geht. Ist auch GK