Was tun gegen Cannabis Pflanzen vom Nachbarn?

8 Antworten

Tolle Antworten bisher.....

Der Geruch kann sogar als sehr störend empfunden werden. Wende dich an deinen Vermieter und fordere ihn auf die Situation abzustellen. Das kommt doch im nächsten Jahr wieder.

Zwischenzeitlich gibt es sogar schon -nach kurzer Recherche- einige RA-Seiten, die angeben dass sogar eine Mietminderung möglich wäre, dies ist jedoch sehr sehr kritisch zu sehen, da entsprechende Urteile noch nicht vorhanden oder rechtskräftig sind. Gegebenenfalls bleibt einem aber nichts anderes übrig als sich an einen Fachanwalt für Mietrecht zu wenden oder Mitglied in einem Mieterverein zu werden und sich zu erkundigen, wenn der Vermieter nicht hilft.

https://www.mietrecht.com/nachbar-kifft/

Cannabis im Freiland riecht selbst in der Blütezeit durch die hohe Verdünnung der Umgebungsluft eher gering und dezent, charakteristisch und exotisch, aber niemals für Kinder oder Erwachsene in gesundheitsgefährdender Art, denn um eine Wirkung auszulösen muss Cannabis decarboxyliert (erhitzt) werden.

Eine schädigende Fremdeinwirkung ist beim Cannabis- (Blüte-)Wachstum für den Riechenden also nicht der Fall. Allseits in der Luft verbreitete Feinstäube sollten eine wesentlich größere gesundheitliche Bedrohung darstellen.

Dass man Cannabis nicht riechen kann/mag, ist zwar für den Moment des Riechens ärgerlich, aber es ist wie Pupsen kein 24/7 Dauerzustand; dafür sorgen Luftbewegung und Luftrichtung schon.

Es gibt also nichts Besseres zu tun, außer Akzeptanz und Toleranz zu üben.

Der bloße Geruch ist nicht giftig. Ich würde meine Kinder draußen spielen lassen und die Zeit bis zur Ernte abwarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Eckengucker  29.08.2024, 15:33

Es geht nicht um Gift, sondern um Geruchsbelästigung. Und diese kann sehr wohl vorliegen und man muss sie nicht hinnehmen. Es geht auch nicht nicht um diese noch 1, max. 2 Wochen, sondern darum, dass das im nächsten Frühjahr wieder von vorn losgeht.

Die Rücksichtslosigkeit eines Kiffers muss man sich als Nachbar nicht gefallen lassen.

2
aalbtraum, UserMod Light   29.08.2024, 16:01
@Eckengucker

Dagegen habe ich auch garnichts einzuwenden.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass für die Kinder keine Gefahr ausgeht. Ich meinte, eine entsprechende Sorge aus dem Fragetext herausgelesen zu haben.

0
kbehmen 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 15:21

Es kann aber auch länger als eine Woche dauern und meine ganze Wohnung stinkt danach... Ich kann die Fenster bei dem Wetter nicht einmal mehr öffnen.

0

Salue

Wau, solche Probleme möchte ich mal haben. Das Hanf ist ein jahrhunderte Jahre altes traditonelles Heilmittel. Wir wohnen am Waldrand und ich kann bestätigen, Pflanzen können aromatische Duftstoffe verbreiten. Diese finde ich jeweils weit angenehmer, als der Geruch der Schokoladenfabrik in der nahen Stadt und den Sau-Dünger, den der Bauer auf dem Feld neben uns ausbringt.

Deine Kinder sollten zuhause bleiben und Fersehen schauen oder mit dem Handy spielen. Sonst werden sie noch den Gerüchen der Natur ausgesetzt.

Tellensohn


kbehmen 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 00:24

Die genetisch Manipulierten Pflanzen, die locker 100 Gramm pro Pflanze tragen und daher 10x extremer riechen als alles andere in der Natur, sind natürlich super „Natürlich“ und sollten meinen Kindern tatsächlich einen absoluten Mehrwert liefern. Danke dir für deinen hilfreichen Beitrag. Woher wusstest du eigentlich dass sie ansonsten den ganzen Tag nur vor dem Fernseher und Handy hängen?

0
Tellensohn  30.08.2024, 11:59
@kbehmen

Als ich noch ein Kind war, sagte meine Mutter zu uns Kindern: "Geht raus spielen". Heute sagen die Mütter: "Bleib zuhause, der Ozon-Wert ist zu hoch".

Tellensohn

0

Du kannst ihn ja Verklagen und die Polizei rufen. Kann man bestimmt machen. Aber bevor da jemand kommt ist die Woche schon rum. Jetzt mit der Frage sind auch schon wieder 20 Minuten ins Land gegangen.


kbehmen 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 15:47

Das ist legal?

0
alterzapp  29.08.2024, 17:02
@kbehmen

Nein, legal ist es nicht. Der Schutz von Minderjährigen vor dem Geruch von Cannabis gilt für den Rauch wie auch für den Geruch der wachsenden Pflanze. So ist zumindest derzeit die Meinung der Anwälte. Es gibt aber wohl noch keine Gerichtsurteile dazu.

1
kbehmen 
Beitragsersteller
 30.08.2024, 00:19
@alterzapp

Grösster Quatsch den du hier verbreitest

0
alterzapp  30.08.2024, 00:29
@kbehmen

Davon hast du wohl dann auch keine Ahnung. Mach dich mal schlau bevor du in deiner Einfachheit jemanden angreifst. Jesus….

0