Kein Zugang zu Bio-Tonne weil Nachbar diese in seinem Garten beansprucht. Vermieter berechnet es trotzdem in NK Abrechnung. Rechtens?

5 Antworten

Wende dich nachdem du mit dem Vermieter gesprochen hast ggf. an einen Anwalt für Mietrecht, oder eine Verbraucherzentrale! Die wissen wer sich damit befasst und können dich fundiert beraten! Was du in Eigenregie machst kann falsch sein und großen Ärger geben! Auch die andere Partei kann/wird sich beraten lassen damit alles rechtens ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst selbstverständlich den Kosten für die Biotonne widersprechen. Dein Vermieter ist zuständig dafür dass du Zugang zur Tonne hast wenn er die Kosten anteilig auf dich umlegen will.

Dafür ist der Vermieter zuständig und er sollte das mit deinem Nachbarn klären- nicht du! Zurück verlangen kannst du nichts. Du könntest es dem Vermieter aber mitteilen das du in Zukunft nichts für die Tonne zahlst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht rechtens.

Bei uns ist es so,dass du verpflichtet bist,eine Biotonne zu haben,es sei denn du hast einen Kompost.Dann mußt du dafür auch nicht bezahlen.Was bei dir der Fall ist.

Alternatv könntest du dir selber ein kleine Tonne anschaffen und darauf bestehen,dass nur die abgerechnet wird.

Ob es da bundesweit Unterschiede gibt,weiss ich nicht.Auch ob der Mietvertrag was anderes hergibt,mußt du nachlesen.