Was ist Fitna?

7 Antworten

Ja in Europa begegnet man sowas jeden Tag also Fitna. Kurze Zsm.fassung:

Fitna ist, wenn dir etwas angeboten wird, was nicht islamischen ist. So habe ich es immer gelernt.

Falls es falsch ist, dann könnt ihr mich ruhig verbessern

Mit Fitna bezeichnet man eine schwierige Zeit der Versuchungen und Prüfungen der Muslime, wo der Glauben (Tauhid) nicht einheitlich ist und die Ummah (Glaubensgemeinschaft der Muslime) schwere Verluste & Abspaltung erfahren hat z.B.:

  • 1. großte Fitna nach Muhammad s.a.v.s Tod = Jahre 656–661 Bürgerkrieg im Kalifat um das Ringen der Macht um Leitung des Kalifats nach dem Mord von Kalif Al-Rashidun Uthman ibn Affan ra. 3. rechtgeleiteter Kalif im Islam getötet von den Rebellen (Schiiten), die seine Herrschaft nicht rechtmäßig ansahen. Die Rache Muawiyas ra. für Uthman ra. folgte, weil er die Armee von Ali ra. beschuldigte die Mörder seines Verwandten Uthman ra. nicht zur Rechenschaft zu ziehen beide Brüder im Islam und Gefährte des Propheten fielen in Intrigen/Kampf der Unruhestifter - Ali ra. wurde 4. rechtgeleiteter Kalif jedoch verweigerte Muawiya ra. ihm den Treue-Eid und in Basra kam es zur ersten Schlacht zwischen Sunniten und Sunniten. Ausgang war nach langen Kämpfen schlug sich Muawiya und sein Klan der Ummayaden durch und führte das Khalifat bis zum Sturz durch die Abbasiden.
  • 2. Fitna = Nach Tod von Muawiya ra. im Jahr 680 folgt ein Bürgerkrieg im Kalifat. In diesem Bürgerkrieg kämpfen die umayyadischen Kalifen gegen Husain ibn ʿAlī dem Enkel des Propheten sowie Abdallāh dem Sohn des Prophetengefährten az-Zubair. Der Bürgerkrieg zwischen Damaskus (Umayyaden) und Mekka (Zubairiten) endet mit der Eroberung Mekkas durch den Kalifen Abd al-Malik bzw. dessen General al-Haddschadsch ibn Yusuf im Jahr 692.
  • 3. Fitna = 744–750: Der dritte Bürgerkrieg brach unter den Umayyaden-Prinzen aus, der vorerst zur Thronbesteigung von Marwan II. führte. Die Unruhen des Bürgerkriegs aber ermöglichten den Ausbruch der sog. „Abbasidischen Revolution“, die 750 die Umayyaden besiegte und als herrschendes Haus des Kalifats durch die Abbasiden ersetzte. Abbasiden übernehmen das Kalifat und kommen an die Macht.
  • 4. Fitna = 809–827: Bürgerkrieg zwischen den Abbasiden um die Thronfolge Hārūn ar-Raschīds. Al-Ma'mun hatte seine Basis in Chorasan, während sein Bruder al-Amin in Bagdad residierte und von der Aristokratie der Hauptstadt unterstützt wurde. Ma'mun konnte sich 819 endgültig als Kalif durchsetzen, aber es dauerte bis 827, bis die westlichen Reichsteile wieder unter der Kontrolle der Regierung gebracht wurden.
  • Fitna um Al-Andalus (Iberische Halbinsel/Spanien & Portugal) = Kämpfe und Zwist im Kalifat von Cordoba um die Herrschaft sowie die Zurückdrängung der Muslime von den Christen auf der iberischen Halbinsel aufgrund der Fitna entstanden und den daraus entstandenen Zwist & Schwäche.

Es gibt auch Fitna, die in solchen großen Ereignissen in Zukunft auf uns erwartet werden wie die Fitna von Dajjal dem falschen Messiah und sein Kommen z.B.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fitna_(Islam)

Woher ich das weiß:Recherche

Fitna ist Versuchung. Ja. Aber sie kann nicht nur von Satan kommen. Andere Menschen stellen oft auch eine große Fitna dar, weil sie durch ihr Verhalten und/oder ihren Charakter andere zu Sünden führen. Bewusst und auch unbewusst.

Und ja, was du aufgezählt hat, sind auch Fiten (Plural).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Scheich al-Islam Ibn Taymiyyah (رحمه الله) sagte: 

"Es geschieht keine Versuchung (Fitna), ausser durch das Lassen, von dem was Allah auferlegt hat. Allah - سبحانه - hat die Wahrheit auferlegt und Er hat die Standhaftigkeit auferlegt. So geschieht die Versuchung entweder durch das Lassen der Wahrheit oder durch das Lassen der Standhaftigkeit."

Al-Istiqaama, 1/39.