Was bedeutet Fitna?

8 Antworten

Sie meinen nicht den islamkritischen Film Fitna von Geert Wilders, sondern:

Der islamische Ausdruck Fitna bezeichnet schwere Zeiten, in denen vermehrt mit Glaubensspaltung und Glaubensabfall gerechnet werden kann.
Das arabische Wort فتنة / fitna (pl. fitan) taucht im Koran mehrmals auf in der Bedeutung „schwere Prüfung“ bzw. „Versuchung durch Gott“. Gemeint ist eine Prüfung oder Versuchung, die so schwer ist, dass der Glaube (insbesondere der „Glaubensschwachen“) gefährdet ist.
Eine andere Bedeutung, die in zahlreichen Hadithen aufscheint, kann mit „Aufruhr gegen die göttliche Ordnung“ umschrieben werden, im Sinne von Glaubensspaltung und Glaubensabfall. Als Fitna par excellence (oder „große Fitna“) gelten die als 1. Fitna bezeichneten Ereignisse rund um die Schlacht von Siffin 657 und die Herrschaft Muʿāwiyas I., insbesondere die Abspaltungen der Schiiten und Charidschiten. Seitdem bezeichnet Fitna auch Unruhen, Zwist bzw. Aufruhr in der islamischen Gemeinschaft, meist in Verbindung mit Sekten, die von der Mehrheit der Gläubigen (al-dschumla) abgefallen sind.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Fitna_(Islam)

Fitna ist ein Wort aus dem Koran und bedeutet "schwere Prüfung" oder "Versuchung durch Gott"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin über 60 Jahre und habe Erfahrungen gesammelt.

"Fitnah" bedeutet hier Unheil oder Versuchung, je nach Kontext.

Unheil oder jemand Beziehungen zwischen zerstörten will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Mit „Fitna“ bezeichnet man also etwas, das den eigenen Glauben bedroht. Dabei kann es sich um zwischenmenschliche Konflikte, Bürgerkriege oder Rebellionen innerhalb der muslimischen Gemeinschaft handeln. Auch schwere Prüfungen oder Versuchungen, die den Glauben erschüttern können, lassen sich als „Fitna“ bezeichnen.

Was genau bedeutet Fitna? Fitna ist eigentlich eine Versuchung. Ja, manche Leute meinen damit beispielsweise, dass du Leute in Versuchung führst. in Sinne von du machst Streit zwischen.