Kaninchen und Cannabis...futter,THC scglecht?

4 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber die Rezeptoren an denen THC bindet, haben alle Säugetiere und damit würde es eine ähnliche fehlerhafte Transmitterausschüttung bei Einnahme von THC geben, wie beim Menschen.

Die Hanfpflanze an sich sollte auch nicht an Kaninchen verfüttert werden, da sie ungesund bzw. giftig ist und kann zu einer tödlichen Vergiftung führen: http://www.meerschweinchen.com/futter/einzelausgabe.php?id=617


TalkingMoose  23.07.2013, 22:49

Hmm, unsere kriegen das ab und an mal, wenn wieder was aus dem Vogelfutter raussprießt. Aber sie haben keinerlei Veränderung gezeigt, weder Verhalten noch vom Kot (also kein Durchfall usw.), wie es sonst bei einer Vergiftung wäre.

Allerdings haben sie auch nicht viel bekommen, zu zweit vielleicht ein Blatt. Und die beiden ernähren sich sonst sehr ausgewogen.

0
Tinkerbell93  23.07.2013, 23:48
@TalkingMoose

Kaninchen die gesund ernährt werden, vertragen besser solche giftigen Pflanzen. Meine zum Beispiel gehen auch manchmal an Blauregen (ebenfalls giftig) und hatten bis jetzt auch keinerlei Probleme.

Aber füttern würde ich giftige Pflanzen nicht. Den Blauregen habe ich bei uns auch aus dem Garten entfernt.

0
TalkingMoose  24.07.2013, 11:33
@Tinkerbell93

Hab jetzt selber mal in diversen Foren gesucht und gelesen, konnte aber sonst auf keiner Seite finden, dass Hanf für Kaninchen giftig ist. Ich bin nur auf einige gestoßen, die Nutzhanf (also der der in Vogelfutter ist usw.) selber ihren Tieren geben. Auch auf einen Beitrag von einer Züchterin, die ihren Kaninchen jahrelang Hanf zu futtern gegeben hat.

0
Tinkerbell93  26.07.2013, 22:20
@TalkingMoose

Also ich habe ja auch in Foren und Co genaueres dazu gesucht, konnte aber nichts finden. Die Seite die ich oben angegeben habe, ist aber eigentlich eine sichere Quelle, wobei manche Ansichten auch (meiner Meinung nach) etwas zu streng sind.

Bei Züchtern ist das so eine Sache, die arbeiten ja nicht drauf hin das ihre Kaninchen lange leben. Es gibt sogar Züchter die ihren Kaninchen Kaffee geben, was ja auch schwachsinnig ist.

0

Hallo Rabbt,

Das THC ist auch in den meisten Trockenfuttern enthalten.

Ich denke man sollten ihnen das nicht noch extra zu fressen geben. Da ist schon genug im Fertig Futter drin.

LG Annika

Wir haben fast jedes Jahr Hanfpflanzen im Garten, immer dort, wo wir im Winter die Vögel gefüttert haben. In manchem Vogelfutter sind die Samen drin. Aber in diesen Pflanzen ist nur wenig bis gar kein THC enthalten und unsere Kaninchen fressen es gern, ohne auffälliges Verhalten nachher zu zeigen.

Also wenn etwas Hanf auf "natürlichem" Wege bei euch wächst, kannst du den Kaninchen das geben. Wenn es dabei aber Zuchten sind, die viel THC enthalten, also für Drogenkonsum gemacht wurden, solltest du es nicht ausprobieren.