Kaninchen werden durch blätter Futter nicht satt?

7 Antworten

Ist vollkommen normal. Trockenfutter hat viele Kalorien und macht schnell satt. Satt sollen die kleinen aber eben nicht sein sondern sie müssen immer fressen da sonst der Magen-Darm-Trackt zum erliegen kommt was zu lebensgefährlichen Aufgasungen führen kann (woran sie auch sterben können wenn diese nicht rechtzeitig erkannt und behandelt werden). Auch für den zahnabrieb ist es wichtig das sie ständig kauen denn sonst nutzen sich die zähne nicht richtig ab und werden zu lang oder es bilden sich an den Backenzähnen zahnbrücken die das fressen nicht mehr zulassen. Von daher ist es schon verständlich das sie jetzt wo sie kein sattmachendes Trofu mehr bekommen eben mehr fressen (was ja auch gut und richtig ist)

Mich würde aber auch mal interessieren was du ansonsten noch fütterst. Gemüse sollte ja genauso wie heu am besten Rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Getrocknete Kräuter wären dabei nur ein zusatz und als Leckerchen zu sehen (zuviel Kalzium in den getrockneten Kräutern kann zu Blasensteinen führen was für die Kaninchen schmerzhaft ist). Sprich wenn sie abgenommen haben gib mehr Knollengemüse das hat Kalorien. Und allgemein schau das du immer soviel Gemüse fütterst das bis zur nächsten Fütterung noch etwas da ist (und dabei sollte die Fütterung nicht nur aus Salat bestehen).

Naja, auch Kaninchen müssen ihren Kalorienbedarf decken. Trockenfutter hat natürlich viel mehr Kalorien als Blätter und Kräuter. Davon bräuchten sie dann entsprechend sehr viel größere Mengen um auf die gleiche Kalorienzahl zu kommen.

Hallo

wieviel fütterst du denn so in Mengen ca und was genau? Schreibt zB mal einen Tag als Beispiel. Und hast du große Rassen oder normale Zwergkaninchen?

Das Hauptfutter sollte aus frischem Futter bestehen, also sprich Wiese und/oder Gemüse + Kräuter. Davon sollten die Kaninchen soviel bekommen, dass bis zur nächsten Mahlzeit noch was da ist. Außerdem natürlich auch Heu rund um die Uhr.

Wenn du schreibst, dass sie sich auf den Salat stürzen wenn es welchen gibt, nehme ich an dass sie so was nicht durchgängig haben oder?

Bei meinen Zwegkaninchen füttere ich 2x täglich in etwa diese Mengen (gabs zB gestern abend und heute morgen):

  • 1/4 Salat
  • Möhrengrün von ca. 3 Karotten
  • 2 Streifen Paprika (2-3 Finger dick)
  • 1/4 Steckrübe (kleine)
  • 2 Stengel Staudensellerie
  • 1/4 Fenchel

Das hält dann ca. 12 Stunden... außerdem ist natürlich 24h am Tag Heu da und ab und an mal trockene Kräuter.

Dein neues Futter aus trockenen Blätter und Kräutern sollte nur Beiwerk sein und als Extra gegeben werden.

Solltest du nun natürlich sehr große Rassen haben, muss man ggf. natürlich noch Zufüttern mit Körnen, Saaten und co...

HikoKuraiko  31.01.2018, 16:35

Deine fressen so wenig? Da haben meine ersten Meeris ja sogar mehr am Tag gefressen (hab aktuell 11 Stück da geht relationsmäßig ja doch noch mehr weg als bei dir, aber runter gerechnet fressen hier 2 meeris dann trotzdem mehr als deine 2 Kaninchen)

katjesr5  31.01.2018, 16:39
@HikoKuraiko

mmh auf jeden Fall ist immer noch was da. Also sie haben nie Leerlauf an frischem... vielleicht fressen sie mehr Heu, obwohl ich zugeben muss, dass ich sie daran auch nicht so oft sehe...

Nur wenns richtig kalt ist,komme ich mit der Ration keine 12 Stunden hin, aber trotzdem immer noch so 8-10 Stunden.

Jojone  31.01.2018, 16:26

Ohje, dann sind meine wohl sehr verfressen :D So eine Ration hält bei uns Max. 4-5 Stunden

katjesr5  31.01.2018, 16:28
@Jojone

Hehe, bei uns ist das eigentlich nur schneller weg wenn es richtig kalt ist (Aussenhaltung), sonst reicht das schon so lange. Wie groß/schwer sind denn deine so? Ich habe einmal 1,5 Kg und einmal 2 Kg zu Hause.

katjesr5  31.01.2018, 16:20

PS: meine Mengen beziehen sich auf 2 Kaninchen

Meiner meinung nach solltest du das Trockenfutter nicht zu 100% abschaffen, ich lege meist zum Trockenfutter abends etwas salat und obst hin, als ein kleiner snack.

Von salat alleine werden sie nicht satt

Trockenfutter ist schädlich und macht halt nicht satt.
Frisches Gemüse z.B ist gesund.
Meine liebten Fenchel!
Heu sollte immer zur Verfügung stehen.

Lies dir mal das durch, aber wirklich alles. :D
Das sind wichtige Informationen, die dir helfen. Da steht WAS du füttern darfst & WIE VIEL:
http://www.diebrain.de/k-futter.html