Kann ich meinen Kaninchen Lorbeerblätter geben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf den bekanntesten Seiten findet man wirklich ncihts :O

Also ich würde immer auf was verzichten was nrigends aufgeführt ist habe dass hier gefunden

http://www.kaninchen-24.de/kaninchenkrankheiten/giftige-pflanzen-kaninchen/

da stehen verschiedene lorbeerblätter Sorten

oder hier

.sweetrabbits.de/f101/dyn.html?x=644762896&_TID=7948

walterfaber007
Fragesteller

Jap, leider. Und wenn man googlet, dann kommen nur Rezepte. Find ich echt schade. Naja, egal. Ich habs denen einmal gegeben (jeder ein Stück vom Blatt) und davon werden die nicht sterben.. ist ja auch schon her und sie leben noch.

Da müsste irgendwo aber "echter Lorbeer" oder Gewürzlorbeer stehen, dann wäreich mir sicher. :(

Wir haben davon nämlich so viel im Garten, da wäre es schade, wenn ich es nicht verfüttern kann. Mal abgesehen davon, dass es angeblich auch ein Heilkraut ist und bei Magenbeschwerden hilft.. aber anscheinend nur beim Menschen?! Im Internet stand auch, dass es zu scharf sei.. ich finds nich scharf. ^^ Und ich reagiere auf Schärfe extrem empfindlich

undwasjetzt  15.09.2013, 00:00
@walterfaber007

Du kannst nicht deine Ernährung und deinen Geschmack mit denen von Kaninchen vergleichen................

walterfaber007
Fragesteller
@undwasjetzt

Oooooh.. Das ist aber schade, ich wollte meinen Kaninchen nämlich bisschen Thunfischpizza geben.. :o)

Aber warum beantwortest du meine Frage nicht, wenn du ein Profi und Experte bist. Oo xD Wo hab ich es verglichen? Ich hab erwähnt, dass im Internet Leute schreiben, dass Lorbeerblätter zu scharf sind - und ich find sie nunmal nicht scharf, OBWOHL ich Schärfe nicht ab kann. Kann auch an meiner betäubten Zunge liegen, keine Ahnung.. müsste aber vorüber sein. Da find ich Bohnenkraut wesentlich schlimmer vom Geschmack und das frisst jedes meiner Kaninchen.. Tja, dann schmeiße ich die Lorbeerpflanzen eben weg, wenn sie nicht gebraucht werden können.. die gehen sowieso bald ein. Und man kann sehr wohl vergleichen. Menschen und Kaninchen oder andere Kleintiere miteinander zu vergleichen, ist nunmal interessant. und uns nicht miteinander zu vergleichen, bedeutet ja irgendwie Desinteresse und ich wirke, um ehrlich zu sein, nicht so, als wäre ich an meinen Tieren desinteressiert..................................

Ist übrigens wichtig zu wissen für einen Kaninchenhalter, dass Kräuter, die für Menschen gesundheitsfördernd sind, für Kaninchen oder andere Tiere tödlich ausgehen können. Also... was soll dieser Kommentar von dir?

undwasjetzt  15.09.2013, 02:03
@walterfaber007

Hast du meinen Kommentar nicht verstanden???

Ausserdem widersprichst du dich und schreibst etwas Müll................

walterfaber007
Fragesteller
@undwasjetzt

Seit wann sind Fragezeichen Rudeltiere.

Natürlich habe ich deinen Kommentar verstanden. War ja auch nicht schwierig. Da gabs schon deutlich schwierigere Texte.. allerdings mit der korrekten Anzahl von Punkten. Achja, übrigens: Man kann deinen Kommentar auf mehr als 2 verschiedene Arten verstehen, falls du es noch nicht bemerkt hast (vier Seiten einer Nachricht), selbst WENN ich es falsch verstanden hätte, dann wäre es nicht ungewöhnlich gewesen.. hier finde ich in deinem Kommentar 2 verschiedene Sichtweien.

Ich widerspreche mich? xD Oh je, wo bin ich nur gelandet. ^^

DU schreibst Müll, noch dazu keinen halbwegs konstruktiven Müll. Und wo widerspreche ich mir? Weil ich alle Aspekte erläutere/erörtere? Tja, sorry, wenn du es nicht kapierst.

undwasjetzt  15.09.2013, 18:22
@walterfaber007

Ist übrigens wichtig zu wissen für einen Kaninchenhalter, dass Kräuter, die für Menschen gesundheitsfördernd sind, für Kaninchen oder andere Tiere tödlich ausgehen können.

Ich habs denen einmal gegeben (jeder ein Stück vom Blatt) und davon werden die nicht sterben..

...u.s.w...

walterfaber007
Fragesteller
@undwasjetzt

Wo siehst du da n Widerspruch? ^^ Klar, es ist wichtig zu wissen, dass es Kräuter gibt (nicht NUR Lorbeer), die giftig sein können. Aber ob Lorbeer dazu gehört, weiß ich eben nicht. Und damals haben sie noch nichtmal 1/3 zu sich genommen und sind nicht gestorben/sterben auch nicht dadran. Das ist kein Widerspruch, sondern ne Erläuterung und eventuell auch ein Vergleich meiner Aussagen. Mein erster Satz bezog sich eben nicht auf Lorbeer, sondern aufs Allgemeine (hätte statt Kräutern auch Gemüse oder noch allgemeiner Futter/Nahrungsmittel schreiben können).

Ich meine damit, dass Lorbeerblätter für MENSCHEN gesundheitsfördernd sind und manch einer denkt vielleicht: "Oh, hilft Menschen bei Magenbeschwerden.. dann gebe ich das mal meinem Kaninchen", so, das Tier stirbt, weil keiner Bescheid wusste, dass es giftig ist. Das hätte man aber wissen können.. nur leider gibt es ja im Internet nix darüber. Und ja, ich hab ihnen das einmal hingehalten (Hand voll mit Kräutern) und jeder hat jeweils einmal reingebissen und das war.. vor einigen Wochen. Anscheinend leben sie aber noch und haben weder Bauchweh noch Krämpfe. Also.. DAVON werden sie vermutlich nicht sterben. Und ich war nicht beim Tierarzt, weil ich damals nicht daran gedacht habe.. habs zusammen mit Pfefferminze und einigen anderen Kräutern gegeben. Ob DIESER Lorbeer jetzt giftig ist oder nicht, weiß ich immer noch nicht.

Was denn noch? Was gefällt dir eigentlich nicht an meiner Frage/an mir? Mein Name (Homo Faber)? Oder was?

undwasjetzt  18.09.2013, 21:28
@walterfaber007

WAS hat dir an meinem Kommentar, auf deinen letzten Kommentar, nicht gefallen/gepasst, daß du ihn gelöscht hast??? Die WAHRHEIT?!

Ist vielleicht etwas spät, sich in die Diskussion einzumischen, aber weder Kirschlorbeer noch Berglorbeer haben außer der Form ihrer Blätter auch nur das Geringste mit Gewürzlorbeer zu tun, es ist eine ganz andere Pflanzenfamilie. Für Menschen sind die ersten beiden auch giftig, wahrscheinlich sogar giftiger als für Kaninchen. Gewürzlorbeer, besonders frischer, enthält viele Bitter- und Gerbstoffe, und hilft deshalb bei Magen- und Darm Problemen, Pilzerkrankungen (Darm Pilze) und wahrscheinlich auch andere Parasiten. Er regt auch den Appetit an. Meine Ninchen lieben ihn und jedes frisst täglich 4-5 Blätter, mehr gebe ich ihnen nicht, wahrscheinlich würden sie auch noch mehr davon futtern. Sie lieben auch zahlreiche andere Würzkräuter wie Dill, Petersilie, Thymian, Bohnenkraut, Oregano, Koriander, Majoran, Basilikum und Kerbel. Wahrscheinlich sind die Süßen die bestgewürzten Ninchen der Welt 😀. Aber Gewürzlorbeer ist für sie das allertollste. Selbst wenn sie Zahnprobleme haben, und sich beim Mampfen zieren, wird Gewürzlorbeer immer genommen. Und es hat ihnen in den letzten vier Jahren noch nicht geschadet. Ich vertraue da meinen Langohren, die wissen schon, was sie tun. An Hortensien oder Rhododendron, die auch in ihrem Gehege (meinem Garten) wachsen und die als gefährlich für Ninchen gelten, sind sie noch nie gegangen, als aber kürzlich der Schnee die Äste von meinem Gewürzlorbeer heruntergedrückt hat, haben sie eine Lorbeerparty veranstaltet.

von wegen steht nichts drin....nur lein bock richtig nachzuschauen.... Leicht bis stark Giftig sind unter Anderem folgende Pflanzen: Agave, Aloe Vera, Alpenveilchen, Amaryllis, Anthurie, Aronstab, Azalee, Bärenklau, Bärlauch, Berglorbeer, Bilsenkraut, Bingelkraut, Bittersüßer Nachtschatten, Blauregen, Bocksdorn, Bohnen, Buchsbaum, Buschwindröschen, Christrose, Christusdorn, Efeu, Eibengewächse, Einblatt, Eisenhut, Essigbaum, Farne, Fensterblatt, Fingerhut, Geranien, Ginster, Goldregen, Gundermann, Hahnenfuss, Hartriegel, Heckenkirsche, Herbstzeitlose, Holunder, Hundspetersilie, Hyazinthe, Ilex, Jakobsgreiskraut, Kalla, Kartoffelkraut,Kirschlorbeer, Kornwicken, Lebensbaum, Liguster, Lilien, Lonicera, Lupine, Maiglöckchen, Mistel, Narzissen, Oleander, Osterglocke, Primel, Rebendolde, Robinie, Sadebaum, Sauerklee, Schachtelhalm, Schierling, Schneebeere, Schneeglöckchen, Schöllkraut, Seidelbast, Sommerflieder, Stechapfel, Tollkirsche, Wacholder, Wolfsmilchgewächse (alle), Wunderstrauch, Zypressenwolfsmilch

ich hoffe du hast kein einzeltier -.-

walterfaber007
Fragesteller

Reiß dich mal zusammen. Ich hab überall nach Gewürzlorbeer gesucht.

zwischen Berglorbeer bzw. Kirschlorbeer und Küchenlorbeer bzw. Echtem Lorbeer, auch bekannt als Gewürzlorbeer, besteht aber n Untrschied. Wären alle Pflanzen aus der Familie der Lorbeergewächse giftig, dann würde da ja statt nur 2 Pflanzen stehen: Alle Pflanzen und Kräuter aus der Familie der Lorbeergewächse sind leicht bis stark giftig.. aber anscheinend lassen die Gewürzlorbeer immer weg.

dein ernst? -.-

ninchenkenner  15.09.2013, 17:21
@walterfaber007

und ob das mein ernst ist...besonders das mit dem einzeltier...du hast dir mit deinem kommentar doch selbst schon die antwort gegeben ...merkste nicht was? ^^ war klar^^.nur ein bissl googlen und lesen und schon haste was du suchst...aber war ja klar...hier fragen zu stellen und andere nachschauen lassen ist sicher bequemer....frag doch die kräuterhexe...die sollten es doch wissen....oder ist deine mutter eine anfängerin auf diesem gebiet???

walterfaber007
Fragesteller
@ninchenkenner

" Leicht bis stark Giftig sind unter anderem folgende Pflanzen (..)" -> wären alle Pflanzen der Lorbeergewächse giftig, dann hätten die das ja wohl kaum einzeln aufgelistet und/oder den Gewürzlorbeer ausgelassen! -.- Die schreiben EINZELN 2 Lorbeerpflanzen auf, aber den ECHTEN Lorbeer lassen sie aus. Daher hat mir deine Antwort NIX gebracht, ich kannte die Liste auch schon. DU hast sicherlich schon 10 meiner anderen Fragen beantwortet und in diesen Fragen habe ich IMMER geschrieben, dass ich mehrere Tiere habe (3 eigene Kaninchen, 4 Pflegekaninchen und 6 Pflegemeerschweinchen). Oder kannste dir nicht mal sowas merken? Gleich mit Einzeltier zu kommen, ist dämlich.. deine Antworten sind allgemein grenzwertig (von deiner miserablen Rechtschreibung mal abgesehen)

Meine Mutter arbeitet mit Kräutern, die sie MENSCHEN serviert.. Nur weil wir etwas essen können, muss es für Kaninchen nicht ungiftig sein (siehe auch z.B. Avocados). Ja, viiiiel bequemer, weil ich auch kaum Zeit gebraucht habe, um die Frage zu schreiben oder dir hier zu antworten.. nä? Abgesehen von meinen anderen Schon mal was davon gehört, dass man auch sicher gehen will? Wenn ich mit meinem Handy google, dann kommen eben nur unnötige Rezepte oder Forumseiten. Fragen kostet nix, also warum regst du dich so auf? P.S.: zum tausendsten Mal, damit du es endlich in dein Hirn bekommst.: Ich weiß immer noch nicht, ob ALLE (!) Lorbeergewäche giftig sind, weil eben nur 2 aufgelistet wurden, die ich nicht einmal meinte.. und nirgendwo steht, welche noch giftig sind, welche gefüttert werden können.. was ungewöhnlich ist, da dieses Kraut nunmal sehr bekannt ist!