Baby Kaninchen Löwenzahn geben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

am besten setzt ihr euch beide zusammen vors Internet und druchstöbert Diese beiden Seiten:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

Darauf findest ihr ALLES Wissenswerte ... ;) Wenn sie sieht was Experten darüber schreiben, dann wird sie vielleicht verstehen das sie ihre Tiere so nicht halten kann!

Zur Not spreche mit Deiner Mutter das sie es versteht, und sie soll dann die Mutter Deiner Freundin überzeugen... mach irgendwas!

Sie hatte einen kleinen - sehr sehr kleinen Stall,
doch dann konnte ich ihr nicht mehr absagen.

Ich finde es, ehrlich gesagt, garnicht korrekt das Du deine süßen Kleinen an eine Tierquälerin abgegeben hast - wissentlich!! Du hättest ihr Absagen können und sagen müssen das sie die beiden nur bekommt wenn sie diese artgerecht hält!! Das sie so früh gestorben sind, 10 Jahre zu früh, zeigt ja auch das sie die Kaninchen völlig falsch behandelt hat! Ein weiterer Faktor kann auch sein, das die Kaninchen eh schon krank waren, da sie von Anfängern (ihr) vermehrt wurden. Sowas überlässt man Experten die Ahnung von Genetik und Stammbäumen haben ;)

nd meinst es wäre eine Kaninchenvilla, nur weil eine
stiege hinunter geht.

Die Frau scheint einen niedriegen IQ zu haben... :/

Zeige Deiner Freundin doch einfach wie Du deine hälst (WENN Du sie artgerecht hält) und erkläre ihr warum das besser ist! Zustätzlich zu den Experten Seiten die Du mit ihr durchliest... ;)

sie haben auch kaninchen in einem stall -
so groß wie ein plastigkäfig -

Melde das bitte dem örtlichen Tierschutz! Oder dem Veterinäramt! Im Gesetz steht das man seine Tiere artgerecht zu halten hat, was der Typ offensichtlich nicht tut! Daher: melde es! Am besten mit Beweisfotos...

und meine freundin bekam vor ein paar tagen zwei
babys davon.

Wie? Auf 1qm leben jetzt 3 Kaninchen? DAS IST TIERQUÄLEREI!

Doch diese meinten das sie kein gemüse und gras dürfen
weil ein paar babys wegen dem gestorben sind

Das ist totaler Schwachsinn! Die Tiere sind aus anderen Gründen gestorben: falsche Haltung, verunreinigtes Futter, kranke Mutter; aber mit verdammt hoher wahrscheinlichkeit weil der Typ seine Kaninchen ohne Ahnung von Genetik und Stammbäume vermehrt!

Auch junge Kaninchen dürfen und sollten natürlich Löwenzahn und alles andere Grünzeug fressen!! XD Aber hauptsächlich Heu...

Bitte verdeutlcihe Deiner Freundin wie sich deine Kaninchen fühlen, am besten Anhand von Beispielen die sie selbst betreffe! Sag ihr zB. sie soll in die Abstellkammer stellen und mach dann die Türe zu. Sage ihr, das sie sich vorstellen soll das sie darin jetzt ihr ganzes Leben lang leben muss! SO würden sich ihre Kaninchen fühlen! Mal schauen ob ihr das gefällt!! XD

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

coconut01
Beitragsersteller

Ja - ich halte meine Kaninchen wirklich artgerecht :)

Und sie will den stall ja größer machen, aber ihre Mutter sagt halt immer jaja das werden wir schon mal machen obwohl sie genug grund haben also wirklich sehr viel platz und obwochl ich nur ein kleines grundstück habe gebe ich fast die hälfte meinen kaninchen ab und sie - ein 16tel von ihrem. sie behandelt sie auch nicht schlecht es ist nur der stall und die tun mir so leid. aber danke ich werde sie jetzt dazu bringen, den stall auf 6 Quadratmeter zu vergrößern genauso wie das ausengehege :) und ich hoffe did kleinen werden bald ein schöneres leben haben.

Hi du,

ich hoffe, das ist zumindest dir eine Lehre, dass du keine Jungtiere mehr in die Welt setzen willst, leider passiert meist genau das mit dem Nachwuchs, er endet irgendwo und wird misshandelt.

Gras und Löwenzahn sind das beste, aber das müssen die kleinen erst langsam lernen. Dies geschieht, indem sie bei der Mutter abschauen, was man essen kann. Sie knabbern hier mal, sie knabbern da mal, die Menge wird langsam gesteigert, während die kleinen abgesetzt werden. Leider machen es sich Vermehrer oft leicht und schieben diesen Teil auf euch ab.

Nun hat sich die Verdauung auf diese grauenvollen Getreidepellets eingestellt. Ihnen Gras und Löwenzahn nahe zu bringen, ist nun der undankbare Job deiner Freundin. Es dauert 6-7 Wochen bei Jungtieren um diese langsam abzugewöhnen.

coconut01
Beitragsersteller

Also erstens hab ich die kleinen nicht einfach in die Welt gesetzt und ich wusste ja vorher nicht wie der stall aussieht weil sie gemeint hat, er wäre groß. Weil ich hab auch winen großen Stall mit einem Großem Ausengehege und ich dachte das sie das dann gleich macht ich bereue es heute ja das ich ihr die kleinen gegenen habe aber leider kann ich das nicht wieder rückgängig machen :(

Ostereierhase  01.07.2015, 19:59
@coconut01

Das ist das Problem. Viele meinen es gut, aber ohne viel Ahnung und Vorsorge endet es eben i.d.R. so wie bei dir. Ich vermittle Notfalltiere, das heißt, entweder ich oder meist eher ein Kollege besucht die neue Haltung, bevor die Tiere dort hin kommen, es wird alles durchgesprochen, angesehen und dann kommt nochmal eine bzw. auch mehrere unangemeldete Nachkontrolle um diese Vereinbarungen zu kontrollieren. Und wenn das nicht entspricht, kommen die Kaninchen wieder zurück!

Ein guter Züchter belegt seine Tiere übrigens auch erst, wenn er genug gute Abnehmer für die kleinen hat. Auf diese Weise umgeht man dein Problem. Von daher wirkt das auf mich durchaus unüberlegt und mit der Genetik hattest du dich auch nicht auseinander gesetzt, oder?

kleine Kaninchenmägen müssen tatsächlich erst langsam an Graß und Löwenzahn gewöhnt werden. Am besten auch erst ab einem Gewissem alter.

coconut01
Beitragsersteller

Oke danke