Frage an Muslime?

Christlich  15.06.2024, 06:21

Findest du es denn respektlos, wenn ein Muslim die Bibel liest einfach nur aus Neugier und weil er sich weiterbilden möchte ohne der Intention zum Christentum zu konvertieren?

Alex430 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 06:22

Nein finde ich nicht.

Christlich  15.06.2024, 06:23

Und warum sollte dann das Umgekehrte Respektlos sein?

Alex430 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 06:30

Weil manche Muslime die ich getroffen habe es respektlos finden und mir keine Begründung dafür gegeben haben.

Deshalb frage ich hier.

3 Antworten

respektlos" Nein ganz im Gegenteil ich gebe sogar nicht Muslim Kollegen den Quran und freue mich wenn sie ihn lesen

  1. Im Gegenteil, es ist sogar wünschenswert. Als Tipp möchte ich hinzufügen, dass es hilfreich ist, sich sowohl vor als auch nach dem Lesen über die Kontextualisierung zu informieren. Es gibt Verse, die einen leicht überwältigen können, besonders wenn man den historischen Kontext und die Umstände, unter denen sie offenbart wurden, sowie ihre Gültigkeit nicht kennt. Zudem solltest du wissen, dass aus islamischer Sicht das Judentum, das Christentum und der Islam als eine und dieselbe Linie betrachtet werden. Wenn du also etwas über die Juden liest, bedenke, dass Allah aus islamischer Sicht im Koran zu seinem Volk spricht, es kritisiert oder darüber urteilt. Gleiches gilt auch für die Christen.
  2. Die zweite Frage ist etwas komplizierter. Jeder Mensch, der sich zum Islam bekennt, ist ein Muslim, bis er selbst den Islam verlässt und sagt: "Ich bin kein Muslim mehr." Sünden werfen dich nicht aus dem Islam heraus. Dennoch bleibt eine Sünde eine Sünde. Und wer Allah fürchtet, ist sich der Konsequenzen bewusst. Du kannst ein großer Sünder sein und später aufrichtig bereuen. Aufrichtiges Bereuen bedeutet hier nicht einfach, dass man genug Frauen, Koks und Alkohol hatte und davon satt geworden ist, und jetzt mache ich einen auf Muslim, sondern dass man tiefste Reue empfindet und sich dafür schämt, so gelebt zu haben, seine Kinder besser erzieht als man selbst war. Ob Allah dir dann vergibt, das kann weder ich noch jemand anders sagen. Aber jemand, der sich bemüht, ein besserer Mensch zu werden, hat bessere Aussichten als jemand, dem das egal ist. Ich sage nur, "möge Allah sie rechtleiten".

Alex430 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 06:18

Danke für die Antworten.

Ich verstehe aber nicht warum manche Muslime es schlimmer finden Schweinefleisch zu essen als zu rauchen. Die rauchen jeden Tag, haben verschiedene Frauen und Sex vor der Ehe und trinken Alkohol. Doch wenn es zu Schweinefleisch kommt werden die richtig empfindlich.

0
MaxIpsum  15.06.2024, 06:33
@Alex430
Ich verstehe aber nicht warum manche Muslime es schlimmer finden Schweinefleisch zu essen als zu rauchen.

Schweinefleisch wirkt für manche, die nicht damit aufgewachsen sind, als eklig. Ähnlich verhält es sich bei Veganern, für die jedes Fleisch abstoßend ist. Zudem gibt es für Schweinefleisch für Muslime viele Alternativen.

Die rauchen jeden Tag, haben verschiedene Frauen und Sex vor der Ehe und trinken Alkohol.

In der Pubertät versucht man, cool zu sein. Man kann es kaum abwarten, sich wie ein Mann zu fühlen und sich erwachsen zu verhalten. Verantwortung spielt kaum eine Rolle. Kiffen, Saufen, Mädchen, Partys feiern, sich wie ein Popstar fühlen, sich schlagen.... all das gibt einem das Gefühl, nicht mehr an den Rockschößen der Mutter zu hängen. Jugendliche wachsen damit auf und entwickeln eine Bindung dazu. Dies kann jedoch auf die Erziehungsmethoden ihrer Eltern zurückzuführen sein, die nicht hilfreich waren, oder auf soziale Schwächen.

In muslimischen Ländern wachsen die Muslime ein bisschen anders auf.

0
Alex430 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 06:36
@MaxIpsum

Ah ok verstehe.

Also den zweiten Punkt habe ich verstanden den ersten aber nicht.

Also die Muslime die ich persönlich getroffen habe, waren empfindlich gegenüber Schweinefleisch nicht, weil sie es eklig finden sondern, weil es eine Sünde ist. Wenn eine Muslim Schwein isst, dann ist das erste was die sagen, es ist eine Sünde und nicht, dass es eklig ist.

Warum ist Schweinefleisch eigentlich eine Sünde im Islam?

0
MaxIpsum  15.06.2024, 06:48
@Alex430

Das ist das erste, was ein muslimisches Kind im Alter beginnend von 3 bis er 16 Jahren alt ist, Daheim von seinen Eltern in der Erziehung lernt: Schweinefleisch ist haram. Dies wird immer wieder betont, geprüft und hinterfragt. Das Kind verhält sich entsprechend der Erziehung, die es erfahren hat. Dann sieht es auch noch eklig aus.

Warum ist Schweinefleisch eigentlich eine Sünde im Islam?

Weil es Allah im Koran verboten hat. Warum er es verboten hat, könnte möglicherweise daran liegen:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-isst-man-im-islam-kein-schweinefleisch-2#answer-538370889

Schweine sind unreine Tiere. Sie sind Aasfresser, die fast alles fressen, was sie finden können. Dazu gehören nicht nur Käfer, Insekten und alle Reste, die sie finden, sondern auch ihre eigenen Exkremente sowie die toten Kadaver kranker Tiere, einschließlich ihrer eigenen Jungen. Dadurch nehmen sie viele Arten von Toxinen auf. Anders als bei anderen Tieren filtert der Körper des Schweins Toxine nicht heraus, sondern speichert sie in seinem Fettgewebe, bereit für den menschlichen Verzehr. In entwickelten Ländern ist die Leber des Schweins der Hauptüberträger von Hepatitis C, einem Virus, das jedes Jahr 20 Millionen Menschen infiziert und zu akuten Erkrankungen, einer vergrößerten Leber und manchmal Leberversagen und Tod führen kann.
Schweinefleisch ist zu fettig und hat einen hohen Cholesteringehalt. Die Schweinegrippe ist ein weiteres Virus, das den Sprung vom Schwein zum Menschen geschafft hat. Influenza- oder Grippeviren können direkt von Schweinen auf Menschen übertragen werden. Es gibt eine langfristige Verbindung mit dem Spulwurm und Schweinefleisch, die Trichinose verursacht, die Fieber, Schmerzen, Durchfall und Erbrechen verursacht. Die Übertragung dieses Parasiten erfolgt durch den Verzehr von Muskelgewebe von unzureichend gekochtem infiziertem Schweinefleisch. Der Parasit kann im Darm des Menschen leben und durch den Blutkreislauf zu anderen Organen gelangen und eine Vielzahl von Erkrankungen verursachen.
Schweine tragen viele Viren und Parasiten in sich, sei es durch direkten Kontakt mit ihnen auf Bauernhöfen oder durch den Verzehr ihres Fleisches. Schweine sind die Hauptträger vieler Bandwürmer, des Hepatitis-C-Virus, des porzinen reproduktiven und respiratorischen Syndroms, des Nipah-Virus, des Menangle-Virus, Viren in der Familie Parvoviridae. Jeder dieser Parasiten und Viren kann zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen, die jahrelang anhalten können. Die kranke Aufzucht erfolgt unter ungesunden und unhygienischen Bedingungen. Deswegen ist für uns Muslime Schweinefleisch haram. Das Schweinefleisch ist nicht nur ungesund, sondern voll mit Krankheiten, die nicht immer komplett rausgekocht werden können.
0
Alex430 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 06:53
@MaxIpsum

Ah ok alles danke das wusste ich nicht.

Aber warum hat Allah dann Schweine überhaupt erzeugt?

0
MaxIpsum  15.06.2024, 06:55
@Alex430

Allah hat nicht alles als Nahrung für die Menschen erschaffen. Würdest du Affen essen?

0
Alex430 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 07:10
@MaxIpsum

Ich würde keine Affen.

Aber wofür hat Allah dann Schweine erschaffen wenn die nicht für den Verzehr gedacht sind?

0

Bezüglich dem ersten Punkt

Natürlich kannst du eine ungefähre Übersetzung vom Qur'an lesen, was mir aber aufgefallen ist, ist das es Christen gibt, die den Qur'an nur lesen um Scheinargumente gegen den Islam zu bringen, mehrere Verse nennen ohne zu erwähnen was eigentlich gemeint ist und das ist natürlich respektlos

Bezüglich dem zweiten Punkt

Das sind trotzdem Muslime solange sie nichts getan haben was sie aus der Religion rausbringt

Was die Sünder betrifft, wie diejenigen die ihren Eltern nicht gehorchen, diejenigen, die Riba konsumieren, und diejenigen, die Alkohol trinken - wenn sie in diesen Sünden sterben und sie Muslime sind:

Wenn Gott will wird Er ihnen wegen der rechtschaffenen Taten, mit denen sie gestorben sind, vergeben, nämlich ihrem Glauben an Ihn allein (Tawheed) und ihrer Aufrichtigkeit gegenüber Allah sowie ihrer Zugehörigkeit zum Islam

Oder Er kann sie bestrafen indem diese Menschen in die Hölle kommen und dort bestraft werden in einem Maße, das ihren Sünden entspricht.

Dann werden sie herausgeholt, wie es im mutawaatir Ahadith vom Gesandten Allahs (Friede und Segen mit ihm) überliefert ist, dass er für die Sünder seiner Ummah Fürsprache einlegen wird

So wird er Fürsprache einlegen und eine Gruppe mit Allahs Erlaubnis herausholen, dann wird er wieder und wieder Fürsprache einlegen, sodass er (Friede und Segen mit ihm) viermal Fürsprache einlegen wird. Auch die Engel und die Gläubigen werden Fürsprache einlegen, ebenso wie die al-afraat (die Kinder, die vor Erreichen der Pubertät gestorben sind). Alle werden Fürsprache einlegen, und Allah wird durch ihre Fürsprache diejenigen aus der Hölle herausbringen, die Er will.

Dann werden einige der Sünder aus den Reihen der Gläubigen an Tawheed und Islam in der Hölle zurückbleiben. Dann wird Allah sie durch Seine Gnade und Barmherzigkeit ohne die Fürsprache irgendeines anderen herausbringen, und es wird niemand mehr in der Hölle verbleiben außer denen, von denen der Qur’an bestimmt, dass sie dort ewig verweilen werden, nämlich die Nicht-Muslime


Alex430 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 06:04

Danke für die Antworten.

Ich habe aber leider deine zweite Antwort nicht wirklich verstanden, weil sie etwas länger ist und ich manche Begriffe nicht kenne.

Kannst du es vielleicht etwas anders erklären?

0
Tennis92927  15.06.2024, 06:09
@Alex430

Wenn Gott will, dann kann er diese Menschen aus bestimmten Gründen (die ich genannt habe) vergeben oder diese Menschen werden in der Hölle bestraft aber am Ende werden keine Muslime mehr in der Hölle sein

0
Alex430 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 06:14
@Tennis92927

Achso alles klar.

Was sagt der Islam zu Muslimen die täglich Sünden wiederholen wie zum Beispiel das Rauchen? Und warum werden viele Muslime (Also die ich kenne, ich sage nicht das alle so sind) empfindlich wenn es ums Schweinefleisch geht? Ist es im Islam schlimmer Schweinefleisch zu essen als zu rauchen?

0
Tennis92927  15.06.2024, 06:27
@Alex430

Wenn ein Mensch immer wieder sündigt, wird ihm jedes Mal vergeben, wenn er nach der Sünde Reue zeigt - wenn er jedes Mal aufrichtig bereut.

Und für die Akzeptanz der Reue gibt es Bedingungen

(1) Man unterlässt die Sünde

(2) man bereut sie begangen zu haben und

(3) man ist fest entschlossen sie nie wieder zu begehen. Wenn aber eine dieser drei Bedingungen fehlt, dann ist die Reue nicht richtig.

Schweinefleisch zu essen und zu rauchen sind beide verboten, wir schauen uns nicht an welche Sünde schlimmer ist damit wir dann als Ausrede sagen ich mache diese Sünde aber diese nicht, sondern wem widersetzen wir uns? Und darauf sollte ein Muslim achten damit er nicht leichtfertig in eine Sünde fällt sondern sich in solchen Situationen daran erinnert das Gott allsehend, allhörend und allwissend ist

0
Alex430 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 06:33
@Tennis92927

Warum schaut ihr euch denn nicht an welche Sünde schlimmer ist? Weil ich meine das Töten eines unschuldigen Menschen ist doch schlimmer als zum Beispiel Schweinefleisch essen.

Und warum ist Schweinefleisch eigentlich eine Sünde?

0
Tennis92927  15.06.2024, 06:47
@Alex430

Natürlich gibt es Sünden die schlimmer sind als andere

Was ich meine ist, man soll nicht die schwere einer Sünde sich anschauen um dann mit der Ausrede zu kommen eine andere Sünde zu begehen die nicht schlimmer ist als eine große Sünde

z.B jemand sagt er geht nicht Unzucht begehen, aber begeht zu Hause Masturbation, beides sind verboten

Das Grundprinzip für den Muslim ist, dass er alles befolgt, was Allah ihm aufträgt, und alles unterlässt, was Er ihm verbietet, ob der Grund dafür nun klar ist oder nicht.

In den Shar'i-Texten wird kein spezifischer Grund für das Verbot von Schweinefleisch erwähnt, abgesehen in Sure 6 Ayah 145

denn das ist eine Unreinheit oder ein Greuel

Das Wort rijs (mit unrein übersetzt) wird verwendet, um sich auf alles zu beziehen, was im Islam und gemäß der gesunden menschlichen Natur (fitrah) als abscheulich angesehen wird. Dieser Grund allein ist ausreichend.

0
Alex430 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 06:49
@Tennis92927

Ok alles klar danke.

Und warum hat dann Allah die Schweine erzeugt?

Steht im Koran etwas dazu?

0
Tennis92927  15.06.2024, 07:09
@Alex430

Eine der größten Eigenschaften Allahs ist die Weisheit, und einer Seiner größten Namen ist al-Hakim (der Allweise). Es sollte beachtet werden, dass Er nichts umsonst erschaffen hat

Vielmehr schafft Er die Dinge aus großen und weisen Gründen

Diejenigen, die sie kennen, kennen sie, und diejenigen, die sie nicht kennen, kennen sie nicht.

Welchen Nutzen hat ein Schwein?

Arzneimittel und Arzneimittelbestandteile aus Schweinematerialien

  • Gelatine
  • Epinephrin
  • Heparin
  • Progesteron
  • Oxytocin
  • Insulin
  • Schilddrüsenmedikamente
  • Melatonin

Insulin ist das einzige Medikament, mit dem sich Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) vom Typ 1 behandeln lässt.

Jahrelang wurde dieses Hormon hauptsächlich von Schweinen gewonnen. Mit dem Beginn der gentechnischen Herstellung menschlichen Insulins in den achtziger Jahren verlor die tierische Quelle zunehmend an Bedeutung. Jetzt ist es wiederum das Schwein, das Typ 1-Diabetikern helfen könnte: als Spender von Insulin produzierenden Zellen aus der Bauchspeicheldrüse.

0
Alex430 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 07:11
@Tennis92927

Alles klar, danke für die ganzen Antworten und das geteilte Wissen👍

0