Finden Polizisten die Cannabis Legalisierung gut?

4 Antworten

Es gibt viele Polizisten. Ein Teil befürwortet die Legalisierung, ein Teil lehnt sie ab. Einem Teil geht sie auch nicht weit genug. Kommt ganz darauf an, wen man fragt. Es gibt eher progressive Gewerkschaften/Vereine (z.B. Polizei Grün) und auch eher konservative (z.B. DPolG). Symbol-Tweet:

https://twitter.com/PolizeiGruen/status/1831051025660154083

Wobei wir aktuell natürlich noch gar keine Legalisierung haben, sondern lediglich eine Teil-Legalisierung. Viele Fragen rund um das Gesetz werden hier von offizieller Seite beantwortet: Fragen und Antworten zum Cannabisgesetzhttps://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/cannabis/faq-cannabisgesetz

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Auf der einen Seite mag es das eine oder andere leichter machen. Das bisschen Gras, was in vielen Fällen irgendwo gefunden wurde, ist nun legal.

Was aber mit Menschen, die am Verkehr teilnehmen und im Drogenschnelltest im Urin positiv sind? Die müssen jetzt alle mit zur Dienststelle, um eine Blutabnahme zu kriegen, damit man sieht, ob sie denn den Grenzwert einhalten.

Und was ist mit der Produktion? Auch da muss die Polizei viel mehr prüfen als vorher.

Ich bin kein Polizist, aber ich denke, dass die zusätzlichen Probleme (die z.T. ja noch gar nciht geklärt sind) die Vorteile wieder wettmachen

Weniger Strafverfolgung, mehr Zeit für dringendere Delikte.

Ich bin kein Polizist, aber die Entkriminalisierung sorgt zumindest kurzfristig für weniger Kleinkram, den sie zu bearbeiten haben. Mittel- und Langfristig aber vielleicht zu mehr Psychotiker und damit mehr Stress.