Ist die Ampel Regierung die beste Regierung die Deutschland bisher hatte, das erste Mal ohne CDU nach 16 Jahren?
Zum Beispiel wurden die corona Regeln sehr schnell gelockert, und Cannabis legalisierung beschlossen.
9 Antworten
Definitiv nicht, obwohl ich kein Ampel-Bashing betreiben möchte.
In der Tat hat die Ampel erstaunlich viele Aufgaben ihres Koalitionsvertrags abgearbeitet oder in Angriff genommen. Das Regierungshandeln wird allerdings durch handwerkliche Fehler, durch einen Zickzackkurs und durch eine katastrophale Kommunikation geprägt. Außerdem scheint dieser Regierung irgendwie ein Kanzler zu fehlen, der sie auch führt.
Gerade von Kanzler Scholz darf man zurecht enttäuscht sein, denn außer Worthülsen wie Bazooka, Doppel-Wumms und Deutschland-Pakt war von ihm wenig Konkretes zu hören (mit Ausnahme des 100-Milliarden Pakets für die Bundeswehr natürlich).
Die Regierung ächzt natürlich auch unter den Nachwirkungen der Corona-Krise und unter den besonderen Belastungen des Ukraine-Kriegs sowie unter einem gigantischen Nachholbedarf in Sachen Infrastruktur, die in den letzten Jahrzehnten kaputtgespart worden ist.
Das erklärt vieles, entschuldigt aber bei weitem nicht alles. Und Cannabis ist mir persönlich ziemlich wumpe.
Gelockerte Corona Regel und Cannabis Freigabe können die Probleme in unsrer Zeit nicht im Ansatz lösen. Wohnungsmangel,Obdachlosikeit und Migration ohne Ende das sind gerade mal drei Probleme unter Vielen die weder die CDU,die SPD noch die Grünen lösen. Und diese Beste Regierung kann sich nicht mal Durchsetzen bei ihren EU Partnern um die EU Grenzen zu schützen. Es wird nur angekündigt und angekündigt und angekündigt.....!
Na, das fände ich übertrieben.
Aber ich denke schon, dass die Ampel deutlich besser ist als ihr Ruf. Vor allem aus einem Grund: Weder auf Corona noch auf den Krieg in der Ukraine, der uns gewaltig belastet, war die Regierung vorbereitet und auf so etwas kann man sich auch nicht vorbereiten. Und dafür hat sie sich nicht schlecht geschlagen. Die Deutschen können auch "schnell", wenn man sie unter Druck setzt.
Und: Es ist die erste drei-Parteien-Koalition in Deutschland. Das kann gar nicht "leise und gesittet" zugehen, aber wir Deutschen sind das nicht gewohnt und mögen es auch nicht, wenn es in der Regierung Knatsch gibt, wir haben es gern schön einmütig und friedlich. Die Franzosen und Italiener kennen da ganz andere Verhältnisse.
Ein paar Dinge wurden zu schnell mit der zu heißen Nadel gehäkelt und dann auch die Rechnung ohne den Wirt gemacht, wie beispielsweise der Haushalt. "Mensch Jungs, wär das nicht besser gegangen?" So möchte man denken.
Und wenn sich die diese Regierung nun noch dazu aufraffen könnte, uns Bürgern die Ampelpolitik anständig zu erläutern und erklären (das Volk ist nämlich nicht so doof wie mancher meint), dann wäre ich eigentlich ganz zufrieden.
Regierungen kann man kaum miteinander vergleichen .
Aber die Ampel ist sicher besser , als ihr Ruf.
Wohl kaum eine Regierung hatte mit sovielen Problemen und Krisen in so kurzer Zeit zu tun.
Zum Beispiel wurden die corona Regeln sehr schnell gelockert, und Cannabis legalisierung beschlossen.
Wenn du die Qualität einer Regierung an diesen beiden Punkten festmachst, während das Land vor Krisen ächzt, dann denke ich, dass sich jede Diskussion erübrigt.
Das hört sich an, als hätte die Ampel die Krisen verursacht. Das ist aber falsch! Kein Ampelpolitiker hat Corona erfunden, keiner hat die Ukraine überfallen und keiner hat uns das Gas abgedreht. Da hat der Fragesteller durchaus einen Punkt.
Naja ... ob die Legalisierung von Cannabis nun wirklich eine Großtat ist, lassen wir mal dahingestellt.
Wie hat die Ampel es hingekriegt, dass die Krisen auch Deutschland heimsuchen?