Angst vor Hochzeit, weil unsere Familien zu unterschiedlich sind?

6 Antworten

Ob und wie ihr heiratet ist eure Entscheidung. Mit eurer Hochzeit gründet ihr eine eigene Familie mit eurem eigenen Stil, werdet euren Haushalt so führen wie ihr es für richtig haltet und eure Kinder so erziehen, wie ihr es gerne wollt. Solange ihr euch darüber einig seid, können eure Eltern und Schwiegereltern voneinander denken, was sie wollen.

Wenn es euch nur um die Feier geht - ihr seid nicht für eure Gäste verantwortlich. Vor allem nicht für Onkel XYZ, wenn er besoffen irgendeinen Mist baut. Was hält denn dein Verlobter von solchen Aktionen? Geht er bei solchen Sachen mit oder sind sie ihm peinlich? Ihr müsst auch nicht jeden Verwandten einladen. Haben wir auch nicht gemacht. Bei uns lag es eher daran, dass wir von einzelnen Leuten eher den Eindruck hatten, dass sie aus Pflichtgefühl auf die Feier gegangen wären und nicht aus Spaß an der Feier.

Andererseits: Wenn deine Eltern jetzt schon abschätzig von "neureich" sprechen, dann werden sie dir ohnehin im Zweifel vorhalten, dass die Vereinigung mit der Familie deines Verlobten ein Standesfehler war. Die eine Hochzeitsfeier macht dabei das Kraut auch nicht mehr fett.

Dann heiratet eben standesamtlich und ohne großes Brimborium.

Ich würde mir überlegen nach dem Sektempfang keinen Tropfen Alkohol mehr auszuschenken. So kann sich keiner betrinken.

Den Onkel könntet ihr konkret ansprechen und um ein angemessenes Verhalten bitten.

Oje, ich weiß was du meinst...aber es ist eure Hochzeit und ihr allein bestimmt wo und wie ihr heiraten wollt. Ich an eurer Stelle würde weit,weit weg fliegen und mit guten "Trauzeugen" aber ohne Familie irgendwo in der Karibik heiraten. Danach könnt ihr immer noch ein lockeres Treffen machen wos egal ist wer sich wie daneben benimmt, Hauptsache jeder kann gehen wenns ihm reicht.

Da würde ich lieber ganz ohne Familien heiraten. Nur zu zweit mit den besten Freunden. Und dann später eine kleine Feier, einmal mit seiner Familie, einmal mit deiner.
Ich hab schonmal so eine Hochzeit erlebt. Lustig war das nicht und hatte jahrelange Nachwirkungen.