Krise wegen der neuen Verlobten meines Vaters?

Keigo427  07.08.2024, 15:58

Hast du schon mit deinem Vater darüber geredet?

bella231289
Beitragsersteller

Ja, aber er tut gerade nur, was diese Frau sagt. "Sie liebt ihn und will nur das Beste für ihn"

9 Antworten

Leider wirst Du Deinen Vater nicht einbremsen können. Du kannst nur versuchen vernünftig mit ihm zu reden, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass er dabei ist, sein Lebenswerk zu zerstören und die Familie auseinanderzubringen.

Aber so, wie es aussieht ist diese Frau tatsächlich mit allen Mitteln nur auf das Erbe aus. Nur vor dieser Wahrheit wird Dein Vater wohl derzeit die Augen verschließen.

Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang, schrieb schon Friedrich Schiller und so könnte es hier leider auch kommen.

bella231289
Beitragsersteller

Ja, das stimmt. Er ist vermutlich auch gerade noch in dieser rosaroten Phase, wo alles perfekt ist, was sie macht. Mit ihm ist gerade leider nicht vernünftig zu reden. Vor ihm verstellt sie sich aber auch, sagt sie hätte mich so gerne und würde mir so gerne beim Hotel helfen, gibt sich immer hilfsbereit. Letzte Woche hat sie beim Kellnern geholfen, als ich ihr sagte, dass sie das nicht braucht, ist sie traurig zu meinem Vater gegangen und meinte, dass sie nicht versteht, wieso ich etwas gegen sie habe und dass ich vermutlich nicht damit klar komme, dass sie so alt ist, wie ich.

Huxxx  07.08.2024, 16:38
@bella231289

Natürlich ist das von außen alles leicht zu durchschauen, nur leider von Deinem Vater nicht, dass er sich zum Narren macht. Der alte Herr schwebt auf Wolke 7 und glaubt derzeit fest daran, dass er noch begehrenswert und attraktiv für Deine junge Stiefmutter in spe ist. - Ist er ja auch, aber nur wegen seiner finanziellen Möglichkeiten, derer sie gerne habhaft werden möchte. Alter Herr und dritter Frühling - eine ganz schlechte Kombination, die Du zwar beklagen, aber kaum ändern kannst.

Ich denke nicht, dass der Vater in einer rosaroten Phase steckt und die Realitaet nicht sieht.

Es ist einfach zu frueh, mit 65 ueber Erbstreitigkeiten nachzudenken, die man durch den eigenen Tod selbst ausloesen koennte. Da macht er sicherlich keine Ausnahme.

Wenn die Verlobte meint, dass man jetzt schon Geld zuruecklegen sollte, ist das allerdings eine sehr verzerrte Wahrnehmung. Sie hat wahrscheinlich noch 30 Jahre vor sich, das ist ihr wohl nicht bewusst.

Stellwerk  10.08.2024, 20:09

"Es ist einfach zu frueh, mit 65 ueber Erbstreitigkeiten nachzudenken, die man durch den eigenen Tod selbst ausloesen koennte."

Nein. Ein Schlaganfall, ein Unfall, das kann einen jederzeit treffen. Und je mehr man zu vererben hat, desto früher sollte man das regeln.

ant8eart  11.08.2024, 07:57
@Stellwerk

Es ist ein Unterschied, ob man rational selbst Vorkehrungen fuer spaeter trifft, oder ob die zukuenftigen Erben, einem das Gefuehl vermitteln, nur noch ein Erblasser zu sein. Es ist klar, dass man als junger Rentner diese wichtige Frage dann eher nicht thematisiert.

Das heißt, der einzige Ausweg wäre es in Zukunft, das Hotel zu verkaufen und das Geld aufzuteilen. Ich verliere meinen Job, mein Haus, den Ort, an dem ich aufgewachsen bin. Meine Ausbildung, mein Studium waren nutzlos (in der Hotellerie werden Manager meistens aus der Familie eingestellt). Mein Mann und ich haben gerade unsere Wohnung im Hotel renoviert, sehr viel Geld in die Renovierung der Hotelzimmer gesteckt und wir erwarten bald ein Kind.

Hast du schon Ansprüche an dam Hotel oder gehört es zu 100% deinem Vater? Wenn du in das Hotel investiert hast, dann sollte dir auch dieses Geld zu stehen.

Soweit, so gut, doch vor ein paar Monaten sagte sie mir, dass ich schonmal Geld beiseite legen sollte, um ihr und ihren Kindern ihren Anteil des Erbes auszubezahlen, wenn ich das Hotel erben will.

Noch hast du keine ungewollten Brüder und am Ende entscheidet nicht sie das, sondern dein Vater.

Was würdet ihr in meiner Situation tun?

Wie wäre es, wenn du mit ihm mal ein klärendes Gespräch führst.

Geld vergiftet zwischenmenschliche Beziehungen. Er ist dein Vater. Auch wenn es hier um Millionen geht, lass das nicht zwischen dich und ihn kommen. Es ist am Ende sein Geld. Du hast Glück, dass der deutsche Staat dich mit einem Pflichtanteil bedenkt. Mehr solltest du von ihm aber nicht erwarten. Er darf das Geld schenken, wem er will. Auch wenn du natürlich all die Jahre gewisse Hoffnungen auf das Erbe hattest, sollte das nicht deine Beziehung zu ihm beeinträchtigen. Du liebst ihn ja nicht nur wegen des Geldes. Hoffe ich zumindest.

Natürlich gilt das nicht für deine Investments in das Hotel, sowohl finanzieller Natur als auch unentlohnter Arbeitszeit. Versuche mit ihm bei einer ruhiger Minute einen Deal zu machen, mit dem ihr beide leben könnt. Vielleicht eine vorzeitige Schenkung? Das ist auch klug im Hinblick auf die Erbschaftssteuer. Da fragst du aber besser nochmal einen Steuerberater, was da das beste ist. Ein Testament kann nachträglich geändert werden. Wenn er kognetiv nicht mehr so ganz fit ist, kann sie ihm also ein neues auf quatschen.

Mache ihm klar, dass wenn du Geld an deine ungewollten "Brüder" auszahlen musst, das Hotel nicht mit diesen Schulden übernehmen wirst. Genauso wie er sein Geld verschenken darf an wen er will, darfst du dann auch von der Pflicht das Familienunternehmen weiterzuführen, zurück treten. Die Konditionen unter denen du das Hotel übernimmst, müssen in Stein gemeißelt sein. Stecke nicht deine Energie und Zeit in ein Projekt dessen Rahmenbedingungen du nicht kennst. Das musst ihr jetzt klären.

Bleib konstruktiv, mache ihm klar dass du damit einverstanden bist, dass all das Geld seines ist und du ihn immer noch lieben wirst auch, wenn er alles dieser doofen Ziege in den Rachen wirft.

Soweit, so gut, doch vor ein paar Monaten sagte sie mir, dass ich schonmal Geld beiseite legen sollte

Und nur dass wir uns richtig verstehen. Natürlich ist sie nur hinter dem Geld deines Vaters her und dumm ist sie dazu.

Solche Kommentare kommen nicht von einem integeren Menschen. Aber das ist nicht dein Bier. Das muss dein Vater mit sich ausmachen.

Selbst wenn sie dir alles nimmt, der Pflichtanteil wird hoch genug sein (bei den Summen die du so genannt hast), dass du davon wahrscheinlich ein Leben lang nicht mehr arbeiten musst. Das ist ein ziemlich mächtiger Booster im Leben. Lerne das zu schätzen und lass dich nicht von Verlustängsten leiten, wenn alles scheitert bau dir etwas eigenes auf. Ich denke das schaffst du. Dafür brauchst niemand anderes, auch nicht deinen Vater.

Sagen wir mal so. Solange dein Vater nicht tot ist hättest Du ohnehin nicht geerbt.

Du hast deinen Traum also auf ein Luftschloss aufgebaut. Es IST und BLEIBT zu Lebzeiten das Hab und Gut deines Vaters. Und ER kann damit machen was er will. Völlig unabhängig ob dir das gefällt oder nicht.

Auch ohne neue Frau hätte dein Vater das Hotel verkaufen können und die Kohle in Thailand verprassen. Oder auf ner Weltreise.

Du hast eine Ausbildung und Studium. Du bist qualifiziert genug um überall auf der Welt einen Job zu finden.

Sprich mit deinem Vater. Sobald er ohne Ehevertrag heiratet bzw den Sohn adoptiert, steigst du aus dem Familienunternehmen umgehend aus. Irgendwann steht das Erbe an. Dann ist die Ehefrau am Zug, dir das evtl zustehende Erbe auszubezahlen.

Mein Mann und ich haben gerade unsere Wohnung im Hotel renoviert,

Das lässt du dir von deinem Vater bezahlen.

bella231289
Beitragsersteller

In einer rein rechtlichen Welt wäre das vielleicht so, aber in so einer Welt leben wir nicht. Da ich Einzelkind war und das Hotel für meinen Vater immer sehr wichtig war, musste ich schon als Kind mithelfen. Es ist kein Sommer vergangen, in dem ich nicht dort gearbeitet habe. Er hat mich zur Ausbildung überredet, er hat mich zum Studium überredet. Er wollte umbedingt, dass ich es übernehme und will es ja immer noch. Er wollte nie, dass es an fremde geht oder dass er es gar verkaufen muss.

kugel  07.08.2024, 16:30
@bella231289

Es ist die reale Welt.

Es wäre an dir und auch an ihm gelegen, die Erbfolge bei Eintritt in den Betrieb zu regeln.

Das, was du erlebst, erleben viele Unternehmerskinder. Ob es nun eine neue Frau ist oder einem die Schwiegertochter nicht passt.

Du hast eine Topausbildung. Du bist an dieses Hotel nicht gebunden (die emotionale Komponente ausgeklammert)

Wenn ER Pläne schmiedet, die mit deinem Leben nicht vereinbar sind, dann geh einen neuen Weg. Das steht dir zu. Es stand dir ebenso zu, eine andere Ausbildung/Studium zu ergreifen.

Wenn du es übernehmen sollst, dann zu DEINEN Konditionen. Wenn er nicht mitzieht, bist du weg. Punkt aus.

Es ist nach wie vor SEIN Hotel und ER kann damit machen was ER möchte. DU entscheidest, ob und wie du mitziehst.

Freiheit hat ihren Preis und um nichts wird so geschlachtet wie beim Erbe und bei einer Scheidung.

Mein Mann und ich haben gerade unsere Wohnung im Hotel renoviert,

Warum steckt ihr euer privates.Geld in Dinge, die dir/euch nicht gehören? Ob Einzelkind oder nicht - sowas macht man nicht. Wie der Steuerberater dies löst, fehlt mir die Fantasie.

sehr viel Geld in die Renovierung der Hotelzimmer gesteckt

Sowas macht man in der Regel um Steuern zu sparen und war das Geld des Unternehmens Hotel.

Ist das Hotel auch der AG deines Mannes?

Ich würde zunächst drei Jahre Elternzeit beantragen, dann die Reißleine ziehen und Bewerbungen schreiben. Lass dir vom Vater einen Schuldschein schreiben über privates Geld, welches im Hotel steckt. Falls dem tatsächlich so ist.

Die Entscheidungen deines Vaters kannst du nicht beeinflussen, wenn er fertig ist, schreibt er noch ein Testament mit welchem er dich enterbt.

Solltest du Erbin bleiben und er adoptiert noch das Kind - wird der auszuzahlende Pflichtteil noch etwas höher. Sofern er damit kommt - würde ich das Erbthema ohne Anwesenheit Freundin diskutieren.

Wenn du magst sei ihm noch eine Tochter, aber nicht mehr seine Mitarbeiterin und Nachfolgerin in spe - vielleicht.

Auf die Art würde ich die Krise für mich erträglich machen.

Abgesehen davon, dass ich diesen Weg nie eingeschlagen hätte - in der Branche hätte ich nach der Ausbildung mindestens fünf Jahre, eher 10 Jahre in anderen Hotels meine Erfahrung gesammelt. Ein guter Unternehmer hätte dies auch als Vater unterstützt.

Und vielleicht versuchst die Meinung deines Vaters zu respektieren, deine Vorurteile gegenüber der Freundin auf Seite schieben. Es ist sein Eigentum und sein Geld über welches er bis zu seinem Tod frie verfügen kann.

Du hast deine Zukunft auf etwas aufgebaut was nie in Stein gemeißelt wurde.