Vater-Probleme?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du trägst hier gerade die Kämpfe deiner Eltern aus.

Meine Mutter hat sich heute bei mir über alles ausgeheult und es hat mein Herz gebrochen.

Sie bespricht mit dir Dinge die sie eigentlich mit ihrem Partner besprechen sollte. Auch wenn du es vielleicht nicht so wahrnimmst, aber sie überfordert dich damit.

Ich kenne die Situation zwischen deinen Eltern nicht und ich will mir auch kein Urteil erlauben, aber lass dir nur gesagt sein, dass jedes Elternteil sich selbst bestmöglich darstellt und es ist auch schon mal vorgekommen, dass Eltern ihren Kindern falsche Dinge erzählt haben, um sie gegen das andere Elternteil aufzuwiegeln. Das soll nicht heißen dass deine Mutter das tut, ich will nur dass du das weißt und kritisch bleibst.

Weil wir eine traditionelle russische Familie ist und "wenn sie ihn geheiratet hat, muss sie auch damit klar kommen" hieß es nur.

Glaubst du dein Vater war jemals anders? Wahrscheinlich war er früher sehr ähnlich, vielleicht etwas verdeckter, aber solche Charakterzüge offenbaren sich nicht erst nach drei Jahren Ehe. So etwas merkt man schon vorher. Trotzdem hat deine Mutter ihn geheiratet, weil sie offensichtlich die positiven Seiten für sie überwogen haben. Von denen hörst du heute nichts mehr.

Er hat auch noch die Eier mir von dem guten Sex zu erzählen den er mit seinen Affären hatte.

Wahrscheinlich war es eines der wenigen Dinge, die er gut hinbekommen hat. Zieh Grenzen wenn dir so etwas zu weit geht. Das musst du dir nicht anhören.

Dachte daran ihm einfach zu schreiben
"Brauche paar Monate Pause von dir, kann dir echt nicht ins Gesicht schauen" "Tut mir leid aber reden später"

Du solltest das tun, was dich unbeschadet aus dieser Situation raus bringt. Wenn ein Kontaktabbruch dir hilft, dann mach erstmal Pause.

Du solltest aber auch ein Auge auf deine Psyche legen. Wie gesagt du kämpfst hier Beziehungsdramen aus, die du eigentlich gar nicht zu verantworten hast, geschweige denn in voller Gänze verstehst. Das meine ich nicht abwerten, wahrscheinlich müsstest du für dein Alter schneller erwachsen werden als andere Jugendliche, aber ohne selber Verantwortung für eine Familie gehabt zu haben ohne Kinder großgezogen zu haben, sieht man viele Dinge noch deutlich anders.

Gerade Jungen aus alleinerziehenden Haushalten nehmen die schlechten Erfahrungen der elterlichen Beziehung mit in die eigenen Partnerschaften. Wenn du kannst, suche dir Unterstützung, die dir bei der Aufarbeitung hilft.

In erster Linie geht es hier um dich und dass du sauber aus dem kaputten Verhältnis deiner Eltern herauskommst.