Warum kuscheln meine Katzen nicht mit mir?

9 Antworten

Ihr braucht noch viel Geduld. Lasst sie entscheiden, wenn sie zu euch kommen, das braucht aber immer Zeit. Es ist noch eine fremde Umgebung bei fremden Leuten. Da wollen sie erstmal die Gegend erkunden und langsam mit den fremden Personen warm werden.

Setzt euch einfach in ihre nähe und redet einfach über irgendwas und irgendwann kann man versuchen durch Spielzeug sie zum spielen bringen. Vielleicht kommen sie oder noch nicht, irgendwann passiert das und dann kann man sie auch kuscheln. Kann auch so sein, das wenn du da sitzt und redest einer oder beide zu dir kommen und die nähe suchen, dann lasse sie es machen und nehme sie nicht direkt hoch. Sondern wartest einfach ab.

In dem Alter schmusen kitten sehr wenig, meist vorm schlafen beim putzen was sie gegenseitig machen.

von daher ist es normal und es dauert auch seine Zeit bis die kleinen euch kennen und vertrauen. Von daher sie kommen lassen. Immer mal wieder wenn wach sind spielen aber nichts erzwingen. Auch wenn die kleinen schlafen, schlafen lassen… Stört man ihren wichtigen Wachstums Tiefschlaf meiden sie euch eher und suchen sich Orte wo sie ihre Ruhe haben.
meine kommen immer mal wieder schnurrend zum schmusen her ( so 2-5min) und gehen dann zum schmuse Kuschel schlafen zu einer der anderen Katzen oder kratzbaum ganz oben da dort niemand stört. Meine kleinen sind bei mir geboren, kennen mich somit als Mama Ersatz sehr gut. Aber es sind Kinder die ihre Welt erkunden, toben raufen Unfug treiben und kuscheln schnell langweilig wird. Das liegt sehr am Alter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Katzen sind keine Kuscheltiere.

Je nach Charakter gibt es extrem verschmuste Katzen und auch welche die das ihr Leben lang nicht wollen.

Ich habe bisher sowohl sehr verschmuste Katzen gehabt als auch welche die nur alle paar Monate mal kuscheln wollten (und das auch erst nach Jahren)

Aktuell habe ich auch ein Exemplar, dass nur auf ganz bestimmte Art und Weise gekrault werden möchte und das auch nur auf Distanz. Voller Körperkontakt beim Kuscheln ist nicht erwünscht.

Wichtig ist es das Tier so zu akzeptieren wie es ist und es zu nichts zu zwingen.

Vielleicht tauen sie in ein paar Tagen auf und wollen kuscheln oder vielleicht bleiben sie einfach distanziert, beides ist völlig in Ordnung.

Weil sie mindestens 16 Stunden am Tag Ruhe brauchen. Wenn sie die Ruhe nicht bekommen, dann kuscheln sie auch nicht

Due Katzen sind erdt kurz bei euch, da könnt ihr nicht so viel verlangen. Manche Katzen brauche länger, andere kürzer. Und auch nicht jede Katze mag kuscheln...die eines bekannten z.B. lassen sich garnicht gerne anfassen