Wählerisch auf Datingapps?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, man sollte dabei beachten "wer" einem sagt das man die eigenen Ansprüche runterschrauben sollte?

Eine gute Freundin/ ein guter Freund, die/ der einen rundherum kennt und weiß wie man tickt?

Ein fremder Onlinekontakt auf jener Datingapp, der abgewiesen wurde?

Ein fremder Onlinekontakt, sonstwo im Netz, der zwar keinen persönlichen Bezug zur dieser Datingsituation hat... dem daher der letztliche Ausgang völlig egal ist, der dennoch seine allgemeine Meinung mitteilen will?

Würde mir ein guter Freund den Kopf waschen, sagen "Hör mal, das was du da beanstandest ist ein völlig normales Verhalten einer Person die sich wohl fühlen möchte im eigenen Körper, sie schminkt sich für sich selbst/ macht sich zurecht weil sie es nett findet... werf ihr das doch nicht vor" (nur als Beispiel) ... dann würde ich mir die Bemerkung dieses guten Freundes zu Herzen nehmen und intensiv darüber nachdenken welche Auswirkungen das jeweils hat.

Würde mir ein, mir bis dato unbekannter, Onlinekontakt sagen "schraub deine übertriebenen Ansprüche runter, so wird das ja nie was"... nachdem ich jenem Onlinekontakt einen Korb gab... würd ich mir denken "Nein, ich habe diese Ansprüche aus gutem Grund - und nur weil Person X da durchfällt werde ich sicher nicht von meinen Prinzipien ablassen".

Würde mir ein Wildfremder, der mit meiner persönlichen Datingsituation null zu tun hat, sagen "Schraub deine Ansprüche etwas runter... weil..." würde ich mich mit einer relativ neutralen Meinung konfrontiert sehen. Eine Ebene der Neutralität, durch die ich dazu animiert werden würde wenigstens gründlich über das Thema nachzudenken.

Bestimmte, gezielte, Ansprüche zu haben ist durchaus gut (finde ich). Dadurch sucht man gezielter, wählt gezielter aus, die Durchfallquote und Enttäuschungen werden dadurch reduziert.

Beispiel (aus der Luft gegriffen, nichts persönliches): Katzenbesitzerin oder Hundehalterin, absolut Kinderfreier Lebensstil, Tattoos, liebt es zu fischen, Atheist, hat einen großen gemischten Freundeskreis. .... Schaut sich online auf dem Datingmarkt um ... Die Ansprüche an einen potentiellen Partner orientieren sich an der eigenen Lebenseinstellung und den eigenen Interessen. Es wäre recht sinnfrei, würden jene Ansprüche (die sich am eigenen Leben und Denken orientieren) unter den Tisch fallen lassen, um so eine größere Auswahl zu haben.

Denn, was soll sie dann mit beispielsweise einem Datepartner, der Tiere nicht mag, absolt gegen gegengeschlechtliche Freundschaften ist, nicht versteht wie Frau keine Probleme hat Fische auszunehmen, der unbedingt eine Großfamilie gründen will und sehr gläubig ist? Das kollidiert an allen Ecken und Enden. Kompromisse sind schwer umsetzbar. Streit ist vorprogrammiert, die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch das sich die Wege wieder trennen.

Da ists doch fairer gegenüber allen potentiellen Beteiligten, wenn man klar zu den eigenen Prinzipien steht.


SinaSriracha 
Beitragsersteller
 06.12.2021, 21:45
Ich denke, man sollte dabei beachten "wer" einem sagt das man die eigenen Ansprüche runterschrauben sollte? 

Fremde Menschen in Foren

0

Schraube deine Ansprüche nicht runter - zumindest nicht bei der Suche nach einer ernsthaften und langfristigen Partnerschaft, zumal deine Ansprüche durchaus vernünftig und nachvollziehbar klingen.
Ihr solltet idealerweise auf lange Zeit miteinander zurechtkommen und euch lieben können - da bringt es dir nichts, wenn du zu viele Kompromisse machst und den “Erstbesten” nimmst.
Lieber etwas mehr Geduld haben anstatt später unglücklich sein und den Partner immer wieder wechseln zu müssen.

Wenn du deine Ansprüche reflektieren möchtest, empfehle ich dir den Artikel „Zu hohe Ansprüche an Männer?“

Es könnte dir helfen den Blickwinkel zu erweitern und neue Ideen zu entwickeln.

Ich finde, du hast völlig recht! Ich hab mich im letzten Frühjahr auch bei tinder angemeldet und bin Gott sei Dank relativ rasch fündig geworden und seit April glücklich liiert!

Ich hätte mir nie gedacht, dass ich diesen Weg wähle aber was bleibt einem übrig im Lockdown.

Ich hatte Kontakt mit Typen, da hab ich schon während des Gesprächs das Match beendet!

Und ich denke, das ist der Unterschied zum real life. Im normalen Leben lässt man sich von bestimmten Leuten einfach nicht anquatschen und winkt sofort ab. Bei Dating-Apps hast du einen viel größeren Radar und bist mit Leuten in Kontakt, die vom Grunde aus gar nicht in Frage kommen.

Ich hab mich durch Tinder mit 3 Männern getroffen. Der erste war nett, erzählte aber dauernd nur von seinen Kindern und nach zwei Wochen hatte ich das Gefühl, seine Kinder sind unsere Kinder. Es war auch total langweilig weil er mir ständig schrieb, was er heute kocht und welche Note eines seiner Kinder bekommen hat... Nicht falsch verstehen, ich habe auch zwei Kinder. Aber das hat nix bei der Partnersuche zu tun!

Der zweite war auch nett erklärte mir aber beim Treffen, dass er seit Jahren liiert ist und eine Geliebte sucht weil ihm der Sex abgeht....

Der dritte war dann ein Volltreffer! Er ist nett, süß, zuvorkommend! Er trägt mich auf Händen und verwöhnt mich. Das bin ich gar nicht gewohnt! Ich genieße es und liebe ihn sehr! Er ist mein absoluter Traummann!

Ich wüsste keinen Grund NICHT wählerisch zu sein. Das ist doch der Vorteil bei Onlinedating - Beziehungen halten laut Studien länger, WEIL man genauer auswählt.

Willst du einfach irgendwen, egal wofür, hauptsache nicht allein? Oder willst du eine Beziehung - und zwar mit jmd der wirklich zu dir passt? Ansprüche zu haben ist niemals falsch. Es ist sinnvoll. Immerhin bist du keine Stricherin, sondern suchst jmd passenden. Was bringt es auf JEDEN einzugehen, wenn nichts (funktionierendes) daraus wird?

Aber wie kleinkariert sollte man auf solchen Apps wirklich sein?

So kleinkariert wie du sein möchtest. Natürlich schränkst du deine Auswahl immer weiter ein, aber das ist ja nichts Schlechtes. Ich würde empfehlen auf dem Profil klipp und klar zu sagen was du suchst. 3 - 5 Punkte die dir wichtig sind und dazu eine Beschreibung von dir als Person. Stell unten vll eine Frage ein, auf die Leute eingehen sollen, dann siehst du sofort wer dein Profil gelesen hat und wer sich nicht wirklich für dich als Person interessiert.

Weil viel erwarten darf man ja wohl nicht,

Warum nicht? Wenn du keine Ansprüche hast, findest du auch nicht was du suchst.

aber wenn man darüber wirklich einen Partner und nicht nur Sex sucht, dann sollte man da ja schon nicht einfach jeden durchwinken oder?

Auch für Sex sollte man nicht jeden nehmen der Bock hat. Dann hättest du einen 24-7-Vollzeitjob.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈