Ich (m/16) habe riesige Probleme mit der Sünde Lust, hat wer Tipps dagegen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das ist der wohl stärkste tierische Trieb der durchsickert. Das ist normal. Deswegen gibt es oft diese Rückfälle auch von Priestern, die sich dann an Kindern vergreifen, weil sie eben ihre Lust auch nicht kontrollieren können.

Kaum jemand ist dazu fähig. Das Tier ist auch nicht dafür gedacht, kontrolliert zu werden. Es soll im Einklang mit der Welt sein. Aber heutige Medien, Werbung, Licht bis spät in die Nacht, suggeriert sehr viel Sexualität, was bewusst und auch unbewusst ständig auf einen wirkt.

Insofern wäre es einfacher, du würdest dich beispielsweise auf Fantasie beschränken (keine Pornographie) und dann früh eine gute Glaubensschwester heiraten.

Könntest auch Gruppen beitreten, zB NoFap. Gibt bestimmt auch ein dazugehöriges RedditSub

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 23:24

Danke für die empfehlung, werde ich ausprobieren

1

Hallo Witcher1Spieler,

mit der geglauben aber auch plausibel darstellbaren Identität von Gott und Liebe, bedeutet ein Finden zu Gott auch ein Finden zur Liebe.

Das bedeutet eine Umstellung der eigenen Lebensgrundeinstellung - kurz Attitude - in diese Richtung. Diese Attitude nenne ich wegen dieser Identität kurz und bündig Göttlichkeit, die Menschen, die sie haben, nenne ich Göttlich.

Wo sich auch die Liebe aus heutiger Sicht universal und plausible ohne Glaubensinhalte beschreiben lässt, mag der Göttlichkeit eine gewisse Aufmerksamkeit schon zu Teil sein. Liebe bedeutet für Göttliche Menschen ein gleichermaßen für alle - ob Göttlich oder nicht-Göttlich, Schaffen, Bewahren und zumindest Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichem Freiraum. Diese Aussagen bilden ein absolutes Maß im Vergleich, was häufig als Sünde - Gegenteil von Liebe - dargestellt wird.

Lass uns mal die Selbstbefriedigung in dem Maß anschauen. Vom Wort her impliziert sich etwas nicht-Göttliches, wo es schon unter Missachtung von Einheit auch einem selbst gegenüber nur um eigene Bedürfnisse, die "befriedigt" werden müssen (damit sie "Ruhe" geben), geht.

In Göttlichkeit macht das Wort keinen Sinn mehr, das wir nicht mehr von einer Befriedigung sprechen. Die Einheit mit uns selbst erlaubt uns, in einer besonderen Zärtlichkeit uns selbst gegenüber Fülle in z.B. all den Empfindungen und dem heißen Gefühl zu schenken. Dabei wird niemandem - auch nicht uns selbst - etwas genommen oder nur missachtet.

Ähnlich können wir mit dem Thema Lust umgehen. Auch sie mag nicht-Göttlich eigenen Bedürfnisse dienen, wo jemand andere Menschen wie sich selbst wieder für diese Bedürfnisse instrumentalisiert. Wieder ist die Einheit verletzt - und es greift die Göttlichkeit und Liebe mit der Einheit, die aus der Lust wieder eine gemeinsame Fülle mit entsprechenden Freiraum des Möglichen macht.

Wir sehen, dass diese Dinge sowohl nicht-Göttlich wie auch Göttlich gehen. Wo wir sehr viel Nicht-Göttlichkeit beobachten, liegt nahe, diese Dinge als nicht-Göttlich zu pauschalisieren. Das wäre jedoch in sich nicht-Göttlich, da man dann diesen Dingen ihre Göttliche Nutzung verwehrt und somit Freiräume einschränkt. Da haben sich entsprechend Religionismen gebildet, die sich in der Liebe auflösen lassen.

Der Schlüssel liegt also darin, Göttlich zu sein, eins mit Gott - also Gott gefunden - vieles, was ein Moment der Liebe prinzipiell ist aber nicht-Göttlich benutzt werden kann, Göttlich zu nutzen: mit der eigenen Liebe zu erfüllen.

Kommt einem so etwas aus nicht-Göttlicher Motivation entgegen, füllt Göttlichkeit es mit Liebe, solange damit niemand einem etwas raubt oder missachtet.

Den Begriff der Sünde dürfen wir, wenn wir wollen, weiter für Nicht-Göttlichkeit als Attitude aber nicht mehr für einzelne Momente, die das eine oder andere sein können, verwenden. Unbenommen ist, dass es Momente geben kann, die in sich keine Liebe sind.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 19:59

Es gibt genug Hinweise in den Bibel, dass es eine sünde ist, aber danke

0
EarthCitizen20  17.08.2024, 23:51
@Witcher1Spieler

Das mag so sein, doch stellt sich unter Gottes Liebe eine ganz andere Situation dar. Die Liebe eröffnet Freiräume - und wie Jesus sagte: sie erfüllt das Gesetz - politisch rhetorisch formuliert.

1
Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 14:28
@EarthCitizen20

Das ist keine Entschuldigung, weiterzusündigen, die liebe Gottes ist kein Freifahrtschein in den Himmel

0
EarthCitizen20  18.08.2024, 17:59
@Witcher1Spieler

Liebe und Sünde schließen sich aus, da das eine das Gegenteil des anderen ist.

Religionismen, die Liebe gern für ihre Zwecke einschränken, behaupten, mit ihnen in den Himmel zu kommen, um sich selbst durchzusetzen.

1
Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 22:10
@EarthCitizen20

Ich weiss das masturbation eine sünde ist, keine Diskussion, ich wollte nur eine Antwort wie ich aufhören kann, nicht eine Belehrung, dass mein glaube falsch ist

0

Das ist nicht explizit verboten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Masturbation#Christentum

Im Christentum kommt es auf andere Dinge an.


Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 04:46

Doch, es ist verboten, sexuelle Unmoral insgesamt ist verboten, und das zählt auf jeden fall dazu, und ich will ja davon wegkommen

1
BelfastChild  16.08.2024, 04:48
@Witcher1Spieler

Die Katholiken sehen solche Dinge kritisch, dennoch würde ich mir an deiner Stelle nicht so viel Druck machen. Alles Gute.

2
Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 04:49
@BelfastChild

Nun ja, es ist eine Sünde, das werde ich nicht bestreiten und weitermachen, aber danke

1
BelfastChild  16.08.2024, 04:52
@Witcher1Spieler

Ich habe die Wikipedia verlinkt, da sie es gut zusammengefasst hat:

Jesus spricht sich in zahlreichen Situationen gegen das starre Befolgen von Gesetzen aus und stärkt im Gegenzug die Gewissensentscheidung des Einzelnen. 
4
Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 04:55
@BelfastChild

Ja, er spricht sich gegen das "Starre" befolgen aus, das heisst, es ist nicht tragisch wenn man rückfällig wird und eine sünde begeht, aber er sagt auch, dass wir unser kreuz auf uns nehmen sollen und ihm folgen sollen, also ja, ich muss damit aufhören

1
ewigsuzu  16.08.2024, 05:09
@Witcher1Spieler

Christus hat aber nie behauptet das Sexuelle Handlungen am eigenen Körper Sünde sind

4
Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 05:11
@ewigsuzu

Doch, guck mal, du bist nichtmal Christ, du hast dich nicht informiert, also bitte hör auf Christen zu belehren, glaub mir, die schaffen das selber

1
Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 05:13
@ewigsuzu

Ich arbeite drann, hast du sie auch richtig gelesen, also interpretiert usw

0
ewigsuzu  16.08.2024, 05:13
@Witcher1Spieler

Übrigens ist die Beziehung zu Gott eine private wie oder ob ich bete kannst du nicht ermessen es mir zu unterstellen ist weit sündvoller als masturbation, weil du mir absprichst das ich irgendne verbindung hätte, was du nichtmal ermessen kannst, meinst du das ist liebevoll?

4
ewigsuzu  16.08.2024, 05:14
@Witcher1Spieler

Christus sagt seit nicht wie die Pharisäher die nur nach außen hin so tun damit ist oft auch das behlehren gemeint wie sündig jemand ist oder nicht, christus sagt bete im stillen kämmerlein im Herzen zu gott und erwarte seine antwort.....

Wenn du also was klären willst solltest du vllt mal den richtigen befragen....

4
Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 05:14
@ewigsuzu

Nein kann ich nicht, du kamst her und meintest selber dass du keiner bist, tut mir leid falls ich das falsch verstanden habe

1
Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 05:15
@ewigsuzu

ich meinte nur, dass du als christ definitiv wissen solltest, dass es eine Sünde ist

0
ewigsuzu  16.08.2024, 05:15
@Witcher1Spieler

ich bin kein Christ nach dem glauben der Kirche... ich bin ein Christ nach dem glauben der Liebe....

dazu braucht ich keine Bibel im eigentlichem sinne

1
Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 05:18
@ewigsuzu

Okay, wir könnten jetzt eine Diskussion über die kirche starten, hat wenig sinn, ich vertraue gott, und glaube was in der bibel steht, es ist eine sünde

0
ewigsuzu  16.08.2024, 05:19
@Witcher1Spieler

du kannst glauben das es eine sünde ist ja, es gibt auch interpretationen die es anders auslegen und nicht nur eine einzelne

übrigens witcher zu zocken dürfte vermutlich auch nicht gerade in gottes sinne sein

oder überhaupt games zocken

Oder handys benutzen lenkt nur ab

3
ewigsuzu  16.08.2024, 05:20
@Witcher1Spieler

also wenn du wirklich absolut korrekt leben willst würde ich dir ein mönchskloster empfehlen ah da fällt mir sogar ein richtig netter Mönch ein ich hab den namen gerader verpeilt er ist öfter in youtube interviews zu finden

1
Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 05:22
@ewigsuzu

nummer 1, der name ist etwas älter

nummer 2 soweit ich weiss ist es keine sünde, solange man es nicht exzessiv macht

nummer 3 du musst jetzt auch nicht nach gründen zu suchen mich so darzustellen

nummer 4, es gibt eine wahrheit, okay weisst du was, ich schau das nach und melde mich dann, okay?

0
Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 05:24
@ewigsuzu

danke, aber ein kloster ist nichts für mich, ich habe schon was vor. aber mir gehts nicht darum perfekt zu werden, mir gehts darum diesen punkt auszuschalten, weil mich das echt stört, und dannach mal schauen

0
ewigsuzu  16.08.2024, 05:25
@Witcher1Spieler

man kann es nur abschwächen aber eben nicht abtrainieren.

und das der druck alle paar tage erneut auftaucht ist eben normal

2
ewigsuzu  16.08.2024, 05:26
@Witcher1Spieler

das ist keine Sucht das nennt sich libido die ist auch normal, vor allem aber änder dein mindset, wenn du zb an Frauen denkst denke an respekt , oder pack ihn einfach in kaltwasser, oder du denkst an merkel und olaf scholz

1
Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 05:28
@ewigsuzu

haha, gute idee, aber doch, das ist bei mir leider irgendwie ne sucht, ich weiss nicht ob es mangelnder respekt ist, eigentlich habe ich mich selbst immer sehr respektvoll eingeschätzt aber ich werde drüber nachdenken

0
ewigsuzu  16.08.2024, 05:29
@Witcher1Spieler

nun es hat ja allgemein mit fanatsien zu tun und die fanatsien die du da hast sind vermutlich nicht gerade die höflichsten oder?

1
ewigsuzu  16.08.2024, 05:35
@Witcher1Spieler

also stelle dir den respekt vor den du zb bei deiner mutter hast, wenn du ihn denn hast, einer Lehrerin, oder gegenüber zb Merkel hättest... mit diesem respekt wird es schwerer sex zu haben

1
Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 05:39
@ewigsuzu

sex haben? what, es ging eigentlich nur um selbst. , aber das könnte funktionieren, btw sorry, dass ich zuerst so war, auch so eine Sache die ich ändern muss

1
ewigsuzu  16.08.2024, 05:41
@Witcher1Spieler

es ist egal ob nu mit dir selbst oder andern vögelst

Das liegt am Internetsprech und weil viele sich so benehmen, beachte jedoch das wenn du in Gottes Liebe sein willst nicht richten sollst egal in welche Richtung

Deine Entschuldigung nehme ich gerne an

0
Rudolf67  16.08.2024, 06:20
@Witcher1Spieler

Das stimmt gar nicht das irgendwas bzgl Sexualität unmoralisch sei und mit 16 Jahren ist der Sexualdrang sehr hoch! Also du kannst dich xMal pro Tag selbst befriedigen!

1
Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 23:00
@Rudolf67

Es geht um den christlichen Glauben, und ich will ohnehin aufhören

0
Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 22:23
@Rudolf67

Nix blödsinn, ende, lass es einfach bleiben und halte Menschen nicht davon ab sich zu bessern

0
Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 14:26
@Rudolf67

Guck mal, ich habe diese Frage gestellt um Hilfe zu bekommen, wie ich aufhören, und nicht mir sagen zu lassen dass mein glaube falsch ist, ende

0
Rudolf67  21.08.2024, 19:59
@BelfastChild

Es gibt in keiner Religion ein expliziten Verbotsschreiben der Selbsbefriedigung!

Das sind mündliche Überlieferungen in allen 3 abrahamitischen Religionen! Und ich kenne die Bibel wie auch den Koran!!! Lächerlich so was zu glauben!

0
BelfastChild  21.08.2024, 20:05
@Rudolf67

Es gibt im Islam auch die Überlieferung, nicht bloß den Koran. Diese Frage wird immer wieder gestellt, insbesondere von jungen Muslimen. Und viele Prediger äußern sich ebenfalls hierzu, schau hier.

0
Rudolf67  21.08.2024, 20:21
@BelfastChild

Du scheinst wie alle Muslime eure eigenen Religion nicht zu kennen! Ihr habt nichts von eurem Muhammad gelernten noch weniger von eurer großen Zeit bis ins 15. Jahrhundert, christlicher Zeitrechnung!

Die Muslime waren hervorragend Mediziner und haben sehr wohl gewusst dass Selbstbefriedigung eine Notwendigkeit ist!

Lächerlich was du da zusammenreimst!

0
Rudolf67  22.08.2024, 11:32
@BelfastChild

Na fein 👍 Dann solltest du aber nicht vorschnell urteilen! Ich bekennender Atheist und Religionsgegner, aber mich haben alle 3 abrahamitischen Hirtenreligionen interessiert und habe auch mit namhaften Historikern und Theologen eine freundschaftliche Kommunikation!

Genieße den Tag 👍

0
oder sogar Anweisungen, was ich machen soll

Kastration ! Oder du änderst deine Denkweiese. Soo große Sünde ist das garnicht.Es ist ein normaler Trieb und du möchtest ihn beherrschen damit er dich nicht beherrscht - das ist Alles. Du wirst nicht immer mit deinen "Bemühungen" Erfolg haben - davon geht die Welt nicht unter , du kommst nicht in die Hölle und - Gott interessiert das garnicht.

"Sünde" ist in der Botschaft Jesu anders definiert , du solltest dich damit befassen. "Zu Gott finden" (wie, was ?) steht da nicht an erster Stelle sondern den Willen Gottes zu tun.


Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 23:07

Wieso direkt Kastration xD, ich möcht schon noch Kinder bekommen, so ist es nicht. Aber das ist schonmal der Falsche ansatz zu sagen ,,so eine grosse sünde ist es nicht,, da Jesus selbst sagt, in Gottes Augen wiegt jede Sünde gleich. Das Problem ist, dass genau diese eine Sünde zwischen mir und Gott steht, also mich immer wieder wegbringt

0
Viktor1  17.08.2024, 10:54
@Witcher1Spieler
da Jesus selbst sagt, in Gottes Augen wiegt jede Sünde gleich.

Nein, das hat er so nicht gesagt

dass genau diese eine Sünde zwischen mir und Gott steht,

Welche Gott wahrscheinlich ganicht interessiert. Du brauchst eine neue Denke, die der Botschaft Jesu welche frei macht und die Sicht auf das Wesentliche lenkt. Jesus hat z.Bsp. mit 2 Aussagen DAS Gesetz (und die Propheten) auf den Punkt gebracht. Wer sich daran orientiert kann nicht irre gehen - volkommen ist Keiner, aber gerechte Gesinnung hilft auf den Weg dahin zu kommen.

Nein - deine Angst ist voll daneben.

1
Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 19:54
@Viktor1

Doch, jede sünde wiegt gleich viel, ende

Und natürlich interessiert es Gott, es verstösst schliesslich gegen sein Gesetz, es geht hier auch nicht um ein paar einzelfälle, sondern dauerhaftes, bewusstes sündigen

0
Viktor1  17.08.2024, 20:18
@Witcher1Spieler
jede sünde wiegt gleich viel,

Nein

Und natürlich interessiert es Gott,

Was genau ? Ich bin Christ und orientiere mich an der Botschaft Jesu, nicht an Schriften. Bist du Moslem ?

1
Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 22:22
@Viktor1

Alleine, dass du nicht weißt dass in Gottes Augen jede sünde gleich wiegt wie eine andere, zeigt mir dass ich gar nicht weiterzureden brauche, es hat keinen Sinn meine Zeit damit zu verschwenden mit dir zu diskutieren.

0
Viktor1  17.08.2024, 22:27
@Witcher1Spieler
es hat keinen Sinn meine Zeit damit zu verschwenden

Ohhh - klein Bubie verschwendet hier seine Zeit - du hast jedenfalls nicht die geringste Ahnung vom Christentum.

1
Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 14:29
@Viktor1

Nein, ich diskutiere einfach nicht mit Respektlosen, die anscheinend nicht verstehen was nächstenliebe ist

0
Viktor1  18.08.2024, 16:19
@Witcher1Spieler
die anscheinend nicht verstehen was nächstenliebe ist

Aha - deinem Unverständnis Futter zu geben ist "Nächsttenliebe" - grausig

1
jetzt kenne ich mich inzwischen gut aus,

Das ist nicht der Fall, sonst würdest du nicht folgendes schreiben:

ich habe immer wieder versucht von der Selbstbefriedigung wegzukommen, da es ja nicht meinem glauben entspricht,

Ich weiß ja nicht, welchen Glauben du hast, aber christlich kann der nicht sein. Gott hat dich mit deiner Sexualität erschaffen und möchte, daß du glücklich bist. Aber du lehnst sein Geschenk ab mit der Folge, daß du dich quälst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 23:17

Das ist halt einfach nicht wahr, es stimmt einfach nicht, dass das Selbstbefriedigung nicht verboten ist

0
Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 23:28
@Pfefferprinz

Klar:

Also, da du bei der Selbstbefriedigung meistens Pornographische Inhalte anschaust, spricht das gegen die Nächstenliebe, ganz einfach, ausserdem sagt uns Jesus, dass jegliche Art der sexuellen Unmoral eine Sünde ist. Auch wenn man keine Filmchen dabei schaut, hat man dabei Phantasien, welche auch wieder gegen die Nächstenliebe sind, alles in allem kannst du es nicht tun ohne gegen die Nächstenliebe zu verstossen

0
Pfefferprinz  16.08.2024, 23:41
@Witcher1Spieler
da du bei der Selbstbefriedigung meistens Pornographische Inhalte anschaust,

So, tue ich das? Du beobachtest mich wohl heimlich?

ausserdem sagt uns Jesus, dass jegliche Art der sexuellen Unmoral eine Sünde ist.

Hast du eine Referenz aus einem der vier Evangelien?

hat man dabei Phantasien, welche auch wieder gegen die Nächstenliebe sind,

Was für Phantasien sollen das sein?

alles in allem kannst du es nicht tun ohne gegen die Nächstenliebe zu verstossen

Wenn du masturbierst, fügst du keinem anderen irgendeinen Schaden zu. Da gibt es also keine Verstöße gegen die Nächstenliebe - kann es nicht geben. Wenn du dir die Masturbation versagst, schadest du vor allem dir selbst und verstößt damit gegen die Selbstliebe - "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!"

1
Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 17.08.2024, 00:54
@Pfefferprinz

nein, aber wie du sagtest, du schadest dir selbst, was übrigens auch eine sünde ist, und du schadest der Beziehung zu Gott

0
Pfefferprinz  17.08.2024, 00:59
@Witcher1Spieler
aber wie du sagtest, du schadest dir selbst, was übrigens auch eine sünde ist, und du schadest der Beziehung zu Gott

Lies meinen Kommentar bitte noch einmal. Ich fürchte, du hast mich nicht verstanden.

1
Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 14:25
@Pfefferprinz

Natürlich, sein ganzer glaube wurde doch geändert, lass es jetzt bitte einfach bleiben, ich habe diese Frage gestellt um Tipps zu bekommen wie man aufhört, und nicht um mir sagen zu lassen das mein glaube falsch ist usw, lern lieber selbst einzusehen dass man Fehler macht

0
Pfefferprinz  18.08.2024, 14:55
@Witcher1Spieler

Ich bin in einem Alter, wo ich weiß, daß ich nicht perfekt bin. Ich habe dir geschrieben, was ich darüber denke. Wenn du eine Bestätigung deines schädlichen Verhalten haben möchtest, bist du bei mir an der falschen Addresse.

1
Witcher1Spieler 
Beitragsersteller
 18.08.2024, 22:02
@Pfefferprinz

Okay tut mir leid, ich meinte das so, dass ich hier eine Antwort auf meine Frage erwarte und keine Belehrung dass ich falsch bin, weil ich habe jetzt nocheinmal recherchiert und bin zum Schluss gekommen dass beides eine sünde ist, pornos schauen sowie masturbation. Und weil ich genau wusste, dass es eine sünde ist, hat mich dein Kommentar ein wenig aufgeregt, wie gesagt tut mir leid

0