Zwangsgedanken beleidige ich gott?

5 Antworten

Zwangsgedanken kommen automatisch aus dem Unterbewusstsein. Das sind nicht deine eigentlichen und wirklichen Gedanken. Deshalb ist das auch keine Sünde und du brauchst keine Angst zu haben.

Wenn du schon gemerkt hast, dass diese Gedanken nur Zwangsgedanken sind, kannst du diese Gedanken als falsch identifizieren, ablehnen und ignorieren (wenn sie wieder auftreten).

Dazu kannst du beten, dass Gott dir dabei helfen soll, mit dieser Gedankenwelt besser umzugehen.

Lies dir auch mal die folgenden Artikel dazu durch:

Auf der 2. Seite steht z. B.: "Zwangsgedanken beziehen sich oftmals auch auf bestimmte moralische oder religiöse Inhalte, wie zum Beispiel die Befürchtung, Gotteslästerung oder bestimmte Sünden zu begehen."

Zwangsstörungen sind keine Sünde, da du für diese Gedanken nichts kannst. Gott weiß das genau und kann das einordnen. Er sieht unser Herz an:

  • "Denn der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (vgl. 1. Samuel 16,7b).

KEINE Sünde, sondern Krankheit - NEIN, gott ist nicht böse auf Dich, und will auch nicht, dass Du das durchmachst, weil es ihn nicht gibt?

NEIN, Du kommst nicht in die Hölle, weil Du schon drin bist! - Das merkt man nämlich an Deiner Frage!

Sprich doch bitte mit Deinem Therapeuten darüber!

"Gütig und sanft" von Dane Ortlund - ein Buch über Jesus selbst

"Tiefe: Wie ein Christ echte Veränderung erlebt" - was den meisten Christen nicht bewusst ist

Anonym8105
Beitragsersteller

Was heißt das jetzt?

und dazu wollte ich noch schreiben dass ich es manchmal auch mit Absicht zulasse.

wie gesagt ich weiß nicht was es ist. Wie Gott es? Oder sündige ich?

zahlenguide  25.08.2024, 08:44
@Anonym8105

Es gibt einen leichten Weg und einen schweren Weg.

Der leichte Weg ist, dass du die nächsten Wochen jeden Tag sehr oft das folgende sagst, flüsterst: "Mein HERR Jesus Christus, bitte nimm diesen bösen Gedanken gefangen. Im Namen Jesu. Amen" - nach ca. 6 Wochen gibt der Teufel auf, dir solche Gedanken zu schicken

Der schwere Weg ist dieser hier - hör GENAU zu: https://www.youtube.com/watch?v=-H6dJwmPlnY

Und lies die Bücher, die ich dir empfohlen habe. Ich habe ca. 200 christliche Bücher - diese beiden, wer alles ändern, was du über Christus denkst - besonders "Tiefe: Wie ein Christ echte Veränderung erlebt" von Dane Ortlund - es zeigt dir, was du eigentlich glauben sollst und zeigt dir automatisch wie man es glaubt

Kurz gesagt: Nein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Gott

Wenn du an Gott glaubst, weiß er das du das nicht absichtlich denkst.

Zudem verzeiht er auch alle Sünden.

Anonym8105
Beitragsersteller

Aber ist sowas nicht auch respektlos gegenüber ihm? Ich mein gehört es nicht zu Beleidigung des Heiligen Geistes?

Christiangt  25.08.2024, 12:45
@Anonym8105

Gott ist barmherzig und vergibt dir wenn du Ihn darum bittest alle Sünden.