Welchen dieser Briefe des Paulus liest du am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anderer 27%
Römer 18%
Hebräer 18%
Korinther 9%
Galater 9%
Epheser 9%
Philipper 9%
Kolosser 0%
Thessalonicher 0%
Timotheus 0%

8 Antworten

Galater

Alle gerne, aber Galater ist was ganz besonderes.

LGuGS🙏✝️♥️

Hebräer

Da in allen Gottes Weisheit zu finden ist, bedarf es des Themas, aber der Brief an die Hebräer ist schon gewaltig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.
Römer

Im Römerbrief ist Paulus wenigstens so ehrlich, dass er zugibt, dass die Lüge zur Ehre Gottes erlaubt ist. Er hat wohl regen Gebrauch davon gemacht.

Auch sollte man bedenken, dass nur 7 Paulusbriefe echt sind, also von ihm selbst stammen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Paulusbriefe


Epilz 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 09:55

Die einzige Stelle, die mir dazu einfällt, ist Römer 1:25 ... Sie haben die Wahrheit über Gott verdreht und ihrer eigenen Lüge geglaubt. Sie haben die Schöpfung angebetet und ihr gedient und nicht dem Schöpfer. Ihm allein aber gebühren Lob und Ehre bis in alle Ewigkeit. Amen.

Dieser Vers, und noch so einige andere, sagen das genaue Gegenteil dessen aus, was du hier anbringst. Denn auch wenn es dich enttäuschen mag, aber Gott, die Wahrheit selbst, wird niemals durch die Lüge geehrt. Wer durch die Lüge geehrt wird, ist Satan, der Vater der Lüge.

1. Korinther 13:6 über Gott(es Wesen) ... Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt.

Johannes 8:44 ... Denn ihr seid Kinder des Teufels. Und deshalb tut ihr breitwillig das, was euer Vater wünscht. Der war schon von Anfang an ein Mörder und stand nie auf der Seite der Wahrheit, denn sie ist ihm völlig fremd. Sein ganzes Wesen ist Lüge, er ist der Lügner schlechthin – ja, der Vater jeder Lüge.

Wir sind nicht im Islam, wo Lügen erlaubt ist. Das hier ist das Christentum, der wahre Gott, der die Liebe, Gerechtigkeit und Wahrheit selbst ist. Die Lüge ist das, was mit am Schlimmsten ist und verurteilt wird, schlimmer als jede noch so große Abscheulichkeit, denn die Lüge hat die Macht, Menschen von Gott wegzureißen (wie wir heute überall sehen können) und in den ewigen Tod zu stürzen. Sie ist das Werkzeug des Teufels, er ist der Einzige, der damit geehrt wird.

Habe trotzdem einen ganz gesegneten Tag💗

0
Nofear20  03.07.2024, 10:13
@Epilz

Ich meinte eher diese Stelle:

7 Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wurde zu seiner Ehre, warum sollte ich dann noch als ein Sünder gerichtet werden?

Röm 3, 7

Auch im alten Testament sendet Gott Lügengeister aus. Er verleitet also jemandem zu lügen. Das ist in etwa so, als wenn er selber lügen würde.

1
Epilz 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 10:24
@Nofear20

Ouha, bitte picke dir nicht Verse heraus, ohne die Bibel richtig zu lesen. Ganz gefährlich😬

Vers 8

Wäre es dann nicht viel besser, nach dem Motto zu leben: 'Lasst uns das Böse tun, denn es kommt ja letztendlich das Gute dabei raus'? Das legen mir einige in den Mund und verleumden mich damit. Sie alle bekommen von Gott die gerechte Strafe.

Auch Römer 3:5-6

Aber ist es nicht so, dass unsere Ungerechtigkeit doch einem guten Zweck dient? Denn die Gerechtigkeit Gottes wird dadurch erst offensichtlich, dass er uns, die wir Sünder sind, für unschuldig erklärt. Ist es dann nicht ungerecht, wenn Gott wegen unserer Sünde zornig auf uns ist? – Ich rede aus rein menschlicher Sicht. – Natürlich nicht!

Lies bitte alles. An unzähligen Stellen greift Paulus genau diese Lügen auf, diese Annahme. Er verurteilt diese Leute zurecht und stellt das Verhältnis richtig dar. Denn so, wie du es dir herausgepickt hast, funktioniert das ganz und gar nicht.

Paulus hat die Leute, die das behauptet und das Heil ausgenutzt haben, zurechtgewiesen und auf eine doch sehr freundliche Art (Natürlich nicht!) ein Seid ihr dumm? rausgehauen🙈😅

Also davon, dass die Lüge Gott ehrt oder Paulus das behauptet haben soll, kann man ganz und gar nicht gehen!!!🙋🏻‍♀️

0
Nofear20  03.07.2024, 10:29
@Epilz
Wäre es dann nicht viel besser, nach dem Motto zu leben: 'Lasst uns das Böse tun, denn es kommt ja letztendlich das Gute dabei raus'? Das legen mir einige in den Mund und verleumden mich damit. Sie alle bekommen von Gott die gerechte Strafe.

Ja, eben, Paulus sieht seine Lüge ja als nichts Böses oder Sünde an, das sie ja einem höheren Zweck dient, nämlich der Verherrlichung Gottes. Wenn seine Kritiker dennoch behaupten, er tue Böses, sollen sie verdammt sein.

Und wie gesagt: im AT hat auch Gott eine kritikwürdige Einstellung zur Lüge.

1
Epilz 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 10:34
@Nofear20

Nein, eben nicht. Lies bitte alles und picke dir, wie gesagt, nichts heraus oder interpretiere es nicht um. Paulus macht in diesem Kapitel (und in weiteren) deutlichst, dass diese Einstellung und die Lüge generell klar abzulehnen und zu verurteilen ist. Du musst es nur einmal lesen oder dir meine angegebenen Verse ansehen, und du erkennst das vielleicht auch.

Und nein, hat er nicht. Gott ist die Wahrheit, die Lüge trennt von Gott und ehrt, wie schon gesagt, allein Satan.

0
BillyShears  03.07.2024, 10:38
@Epilz
Lies bitte alles und picke dir, wie gesagt, nichts heraus

Mal schauen ob dieser User das irgendwann mal schafft.

1
Nofear20  03.07.2024, 10:38
@Epilz
Nein, eben nicht. Lies bitte alles und picke dir, wie gesagt, nichts heraus oder interpretiere es nicht um. Paulus macht in diesem Kapitel (und in weiteren) deutlichst, dass diese Einstellung und die Lüge generell klar abzulehnen und zu verurteilen ist. Du musst es nur einmal lesen oder dir meine angegebenen Verse ansehen, und du erkennst das vielleicht auch.

Du kannst Paulus ruhig mal vertrauen, wenn er einmal die Wahrheit sagt:

7 Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wurde zu seiner Ehre, warum sollte ich dann noch als ein Sünder gerichtet werden?

Es ist ja eine rhetorische Frage. Die Antwort ist natürlich, dass er in diesem Fall nicht als Sünder gerichtet werden darf, weil seine Lüge keine Sünde ist.

Und nein, hat er nicht. Gott ist die Wahrheit, die Lüge trennt von Gott und ehrt, wie schon gesagt, allein Satan.

Wenn man jemanden zum Lügen verleitet, dann ist es so, als wenn man selber lügen würde. Da geht Gott mit seinen eigenen Ansprüchen recht schludrig um, findest du nicht?

0
Epilz 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 10:39
@BillyShears

Ich glaube leider nicht, hoffe aber, dass ich mich dementsprechend irre. :/

0
Epilz 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 10:42
@Nofear20

Eben, rethorisch. Natürlich nicht! – Wer das behauptet, erhält von Gott die gerechte Strafe.

Es ist klar, dass man das nicht macht😅

Nein, finde ich nicht. Dazu steht übrigens etwas in Vers 4 :)

Wirklich, lies das Kapitel einmal richtig, dann siehst du, dass Gott nicht so ist, wie du ihn dir zurechtbastelst oder wie du ihn gerne hättest. Im Gegensatz zu Menschen toleriert er nicht die Lüge und Paulus sagt das auch klar und deutlich.

0
Nofear20  03.07.2024, 10:44
@Epilz

Na ja, du bezeichnest die Bibel unverfälschtes historisches Dokument und als bestbelegtes historisches Dokument überhaupt.

Ob Billyboy da mitgeht?🤣

0
Nofear20  03.07.2024, 10:45
@Epilz
Es ist klar, dass man das nicht macht

Aber Gott darf sich der Lüge bedienen? Das ist dann in Ordnung?

0
Epilz 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 10:46
@Nofear20

Ja, bezeichne ich. Und nicht nur ich🙋🏻‍♀️

Und das weiß ich nicht. Wenn ja, dann ist das schön und er liest sich die Faktenlage dazu richtig durch. Und wenn nicht, dann beeinflusst das mich oder diese Faktenlage selbst nicht wirklich und ich lasse ihn das annehmen.

0
Epilz 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 10:49
@Nofear20

Tut Gott ja nicht. Vers 4 <3

Niemals! Gott steht auf jeden Fall zu seinem Wort, auch wenn alle Menschen Lügner sind. ...

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. ...

Oder auch, wie schon angebracht ... Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt.

Du kannst gerne dem lügenden Götzen, dem Satan, dienen was will ich schon dagegen ausrichten? Aber ich halte mich an YHWH, dem Gott der Liebe und Gerechtigkeit und dem Gott der Wahrheit.

0
BillyShears  03.07.2024, 10:52
@Nofear20
Ob Billyboy da mitgeht?

Ich gehe da nur bei deiner wiederholt auffallenden Unfähigkeit des Lesens mit. Weisst noch Bultmann und historischer Jesus? Find ich immernoch witzig 😉

Ist hier wieder ja wieder das gleiche 🤭

2
Nofear20  03.07.2024, 10:56
@Epilz

Nö, Gott benutzt die Lüge, um den Menschen eine Falle zu stellen.

11 Und darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, dass sie der Lüge glauben, 12 auf dass gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit.

2.Thessalonicher 2,11

22 Da sagte er: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein im Mund aller seiner Propheten. Und er sprach: Du sollst ihn betören und wirst es auch können. Geh aus und mache es so! 23 Und nun, siehe, der HERR hat einen Lügengeist in den Mund all dieser deiner Propheten gegeben, denn der HERR hat Unheil über dich geredet. 

1.Könige 22, 22-23

0
Nofear20  03.07.2024, 11:02
@BillyShears
Ich gehe da nur bei deiner wiederholt auffallenden Unfähigkeit des Lesens mit. Weisst noch Bultmann und historischer Jesus? Find ich immernoch witzig 😉
Ist hier wieder ja wieder das gleiche

Schon klar. Die empfiehlst Bultmann als Standardlektüre, hast ihn aber in keiner Weise verstanden.

„Man kann nicht elektrisches Licht und Radioapparat benutzen, in Krankheitsfällen moderne medizinische und klinische Mittel in Anspruch nehmen und gleichzeitig an die Geister- und Wunderwelt des Neuen Testaments glauben. Und wer meint, es für seine Person tun zu können, muß sich klar machen, daß er, wenn er das für die Haltung des christlichen Glaubens erklärt, damit die christliche Verkündigung in der Gegenwart unverständlich und unmöglich macht.“

– Rudolf Bultmann: Neues Testament und Mythologie. 1941, 18

„Eben deshalb kann er“ [gemeint ist der moderne Mensch] „auch die Lehre von der stellvertretenden Genugtuung durch den Tod Christi nicht verstehen. Wie kann meine Schuld durch den Tod eines Schuldlosen (wenn man von einem solchen überhaupt reden darf) gesühnt werden? Welche primitiven Begriffe von Schuld und Gerechtigkeit liegen solcher Vorstellung zugrunde? Welch primitiver Gottesbegriff? Soll die Anschauung vom sündentilgenden Tode Christi aus der Opfervorstellung verstanden werden: welch primitive Mythologie, daß ein Mensch gewordenes Gotteswesen durch sein Blut die Sünden der Menschen sühnt!“

(Neues Testament und Mythologie, 1941, S. 20)

Es bedarf keines Wortes, daß sich Jesus in der Erwartung des nahen Weltendes getäuscht hat.

(Rudolf Bultmann, Das Urchristentum, S. 22)

0
BillyShears  03.07.2024, 11:07
@Nofear20
Schon klar. Die empfiehlst Bultmann als Standardlektüre, hast ihn aber in keiner Weise verstanden.

Ach was, Bultmann ist veraltet.

Ich empfehle dir einfach nur dass wenn Du Dich auf ihn berufst, ihn auch mal zu lesen, sonst hören deine Irrtümer ja nie auf. Also ich find's ja lustig, aber das musst du selber wissen.

Aber dieser Beitrag hier toppt das natürlich, du hättest nur einen einzigen Vers weiter lesen müssen 😂😂

1
Nofear20  03.07.2024, 11:09
@BillyShears
Ach was, Bultmann ist veraltet.

Und warum wolltest du ihn als Pflichtlektüre einführen? Schon wieder vergessen?

Ich empfehle dir einfach nur dass wenn Du Dich auf ihn berufst, ihn auch mal zu lesen, sonst hören deine Irrtümer ja nie auf. Also ich find's ja lustig, aber das musst du selber wissen.

Kümmere dich besser um deinen eigenen Irrtümer, damit bist du vollauf beschäftigt.🤣

Aber dieser Beitrag hier toppt das natürlich, du hättest nur einen einzigen Vers weiter lesen müsse

Nö, ändert ja nichts daran.

0
Epilz 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 11:16
@Nofear20

Wow, du verdrehst und lügst ja echt immer mehr. Die Verse drumherum ignorierst du mit Absicht? Weil sie deine Irrungen und Lügen aufdecken und dich enttarnen würden? Dein Unverständnis und Verdrehen?

Gott hat keinen Nutzen, Menschen mit Lügen Fallen zu stellen. Du verwechselst ihn hier auf eine ganz schädliche und fast schon dumm arrogante Art mit dem Satan. So deutlich muss ich da jetzt schon sein. Gott lügt nicht, aber er lässt die Menschen der Lüge glauben, wenn sie darauf beharren.

2. Thessalonicher 2:9-12

Vorher wird der Feind Gottes mithilfe des Satans machtvolle Taten, Zeichen und Wunder vollbringen. Doch damit sollen die Menschen nur in die Irre geführt werden. Mit seinen bösen Verführungskünsten wird er alle täuschen, die verloren sind. Denn ihnen lag nichts daran, die Wahrheit anzunehmen, die doch ihre Rettung gewesen wäre. Mit seinen bösen Verführungskünsten wird er alle täuschen, die verloren sind. Deshalb lässt Gott sie auf diesen Irrtum hereinfallen, und sie werden stattdessen der Lüge Glauben schenken. So wird jeder gerichtet, der nicht an die Wahrheit glaubt, sondern das Böse liebt.

Deine Lügen werden nur immer weiter aufgedeckt, ob du es wahrhaben möchtest oder nicht. Genauso ist es auch bei der zweiten Bibelstelle. Wenn ich jetzt das ganze Kapitel zitieren müsste, würde das ewig dauern, aber hier ist es genauso. Durch die Bosheit und Falschheit der Menschen, die Gott und die Wahrheit hassen, hat er es zugelassen, dass sie von einem bösen Geist belogen werden. Gott selbst lügt nicht und nutzt die Lüge auch nicht, aber er zwingt sich auch nicht auf. Und wenn die Menschen partout nichts mit ihm und der Wahrheit zu tun haben wollen, dann überlässt er sie ihren Lügen und den Lügnern.

Aber ich muss schon sagen, die Antichristen und falschen Propheten werden echt immer dreister und unverständiger.

0
Nofear20  03.07.2024, 11:18
@Epilz

Aber was hast du nicht verstanden? Auch Gott bedient sich der Lüge, um bestimmte Ziele zu erreichen. Ist das so schwer zu verstehen?

0
Epilz 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 11:19
@BillyShears

... du hättest nur einen einzigen Vers weiter lesen müssen 😅😅

Ja, das macht dieser Nutzer hier nicht. Er pickt sich blind Verse heraus, schlägt damit um sich, wütet verzweifelt herum und hofft, dass andere die Verse nicht nachschlagen und damit seine Lügen aufzudecken. Ein typischer Irrlehrer und Internet-Troll

1
Nofear20  03.07.2024, 11:21
@Epilz

Nur weil dir die Fakten nicht schmecken, sind andere noch längst keine Trolle. Oder spiegelst du deine Eigenschaften auf andere?

0
Epilz 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 11:24
@Nofear20

Mit Fakten hat das ja nichts zu tun. Lügen schmecken mir nicht, in diesem Sinne hast du recht. 'Musst nur das richtige Wort einsetzen

0
Nofear20  03.07.2024, 11:26
@Epilz

Und warum bedient sich selbst Gott der Lüge?

0
Epilz 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 11:29
@Nofear20

Tut er ja nicht. Gott hat keinen Nutzen an der Lüge. Gott ist die Wahrheit.

1. Korinther 13:6 Sie freut sich nicht am Unrecht, sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt.

Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. ...

0
Nofear20  03.07.2024, 11:39
@Epilz

Du umfährst immer elegant das Thema:

22 Da sagte er: Ich will ausgehen und will ein Lügengeist sein im Mund aller seiner Propheten. Und er sprach: Du sollst ihn betören und wirst es auch können. Geh aus und mache es so! 23 Und nun, siehe, der HERR hat einen Lügengeist in den Mund all dieser deiner Propheten gegeben, denn der HERR hat Unheil über dich geredet. 

1.Könige 22, 22-23

Ist dir wohl zu peinlich, oder wie?

0
Epilz 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 11:41
@Nofear20

Tue ich eher nicht. Peinlich muss mir such nichts sein, die Wahrheit ist immer offensichtlich und die Lüge hält nicht besonders lange. Wie gesagt, Gott hat es zugelassen, dass dieser Geist den Propheten Lügen einflüstert, weil sie von der Wahrheit nichts wissen wollen. Ich umfahren nicht das Thema, ich erkläre es dir ... auch wenn es, wie man sieht, sinnlos ist.

0
Nofear20  03.07.2024, 12:10
@Epilz

Gott hat es nicht nur zugelassen, sondern aktiv den Lügengeist gesendet. Das ist nochmal etwas anderes. Gott bedient sich der Lüge, um bestimmte Ziele zu erreichen. Ist das die feine, englische Art?

Es ist ja nicht das einzige Mal, dass der Gott der Bibel gegen seine eigenen Prinzipien verstößt.

0
Epilz 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 15:09
@Nofear20

Gesendet hat er ihn nicht aktiv. Er hat ihm die Erlaubnis gegeben, zu wirken und ihm zugestimmt, es zu tun. Warum sollte er sich auch denen aufzwingen, die nichts mit ihm zu tun wollen?

Und er benutzt die Lüge nicht, um bestimmte Ziele zu erreichen. Er ist nicht Satan. Gott ist handelt nach Gerechtigkeit, Liebe und Wahrheit. Ob es dir nun passt oder nicht.

Und nein, das wäre das erste Mal. Und da er es hier ja nicht hat, bleibt es bei keinem Mal. Auch wenn du das gerne anders hättest, aber in dem Fall musst du dir eben irgendeinen Götzen erschaffen, der alles verkörpert, was du hasst. Den kannst du dann verfluchen, ohne dass es komplett ungerechtfertigt ist.

0
Nofear20  03.07.2024, 19:09
@Epilz

Du hast Schwierigkeiten, Texte zu verstehen. Von zulassen steht da nichts.

 Und nun, siehe, der HERR hat einen Lügengeist in den Mund all dieser deiner Propheten gegeben, denn der HERR hat Unheil über dich geredet.

Man sollte auch nicht so tun, als sei das beim Bibelgott so ungewöhnlich. Gott verbietet das Töten, ruft aber ständig dazu auf, die Feinde zu töten und Frauen und Kinder zu ermorden.

Und Mose wurde zornig über die Hauptleute des Heeres, die Hauptleute über tausend und über hundert, die aus dem Feldzug kamen, und sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Frauen leben lassen?"

(4. Mose 31,14-15)

"So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

(4. Mose 31,17-18)

"So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."

(1. Samuel 15,3)

"Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."

(Jesaja 13,16)

0
Epilz 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 19:49
@Nofear20

Das Show-don't-tell-Prinzip sollte dir ein Begriff sein. Und wenn nicht, dann ist schon am Namen ersichtlich, was es ist.

Und bei den Bibelstellen ... na, du hast ja schon bewiesen, dass das Lesen im Kontext nicht so deine Stärke ist und du dir die Dinge gerne so aussiehst, dass alles und jeder so schlecht wie möglich dasteht. So leid es mir tut, aber ich glaube, das bringt hier nichts. Du wirst von deinen Lügen nicht ablassen, so sehr man es auch versucht und ich selbst tue mir und meiner Zeit keinen Gefallen, weiterhin auf deine Irrungen einzugehen.

Aber gut. Ich versuche gerne, gerne auch mehrmals, anderen zu helfen. Aber ich übertreibe es nicht und wie man sich bei solchen sturen und verschlossenen Herzen und bei solchen Lügen am besten verhält, haben wir glücklicherweise auch in der Bibel stehen.

Von daher wünsche ich dir einfach mal noch einen schönen Abend und hoffe, dass du gut schläfst.♥️

0
Nofear20  03.07.2024, 22:33
@Epilz

Kennst du das bitte nicht rausreden Prrinzip?

So schwer sind die zitierten Texte des AT doch nicht zu verstehen. Gott ist ein ziemlich übel gelaunter Wüterich, der schwere ethische und moralische Defizite hat. Da ist das Lügen noch das kleinste Übel.

0
Römer

Ganz wichtig finde ich diesen Text /Röm 3,7
Wo er gesteht das vieles erfunden und erlogen ist:

Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wurde zu seiner Ehre, warum sollte ich dann noch als ein Sünder gerichtet werden?
Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

BillyShears  03.07.2024, 10:33

Ab Vers 5:

Wenn aber unsere Ungerechtigkeit Gottes Gerechtigkeit überhaupt erst beweist, was heißt das? Ist Gott etwa ungerecht, wenn er seinen Zorn über uns walten lässt? – Ich rede hier, wie Menschen eben reden. – 6Auf gar keinen Fall! Denn wie könnte Gott dann noch über die Welt Gericht halten? 7Aber kommt Gottes Wahrhaftigkeit nicht erst durch meine Wortbrüchigkeit voll zur Geltung? Und wird dadurch seine Herrlichkeit nicht umso größer? Warum werde ich dann noch wie ein Sünder verurteilt? 8Warum sagen wir dann nicht gleich: »Lasst uns das Böse tun, damit das Gute dabei herauskommt!«? Einige, die uns schlechtmachen, behaupten ja, dass wir so reden! Aber wer einen solchen Standpunkt vertritt, den trifft zu Recht das Urteil Gottes."

Paulus kritisiert eben jene die das sagen, was Du dir da rausgepickt hast.

1
Epilz 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 10:30

Schau mal meine Kommentare unter der Antwort von Nofear20 😉🙋🏻‍♀️

Ich lege dir, wie diesem Nutzer, wirklich nahe, die Bibel richtig zu lesen und nicht nur ein paar Verse herauszupicken und dann nach eigenem Belieben umzugestalten. Das funktioniert so nicht, Lügen werden immer aufgedeckt. Steht/Kommt auch in/aus der Bibel:

Lügen haben kurze Beine.

1
najadann  03.07.2024, 10:41
@Epilz

Dein Kommentar bei Nofear20 widerlegt gar nichts, fügt nur hinzu.

1
Epilz 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 10:43
@najadann

Nein, tatsächlich nicht. Aber vielleicht schaffst du es ja auch irgendwann, richtig zu lesen, und nicht nur herauszupicken, umzuinterpretieren und zurechtzulegen, um sich irgendein verdrehtes Gottesbild zu schaffen

0
najadann  03.07.2024, 11:03
@Epilz

Der Text im Röm 3,7 ist ganz klar, deutlich und unverwechselbar, egal was da sonst noch geschrieben steht. Es erscheint mir eher als äusserst peinlich wie sich Gläubige immer wieder raus zu reden versuchen.

3
najadann  03.07.2024, 11:12
@Epilz

Paulus wehrt sich gegen Lügenvorwürfe von Kritikern. Er hält seine Lügen aber nicht für verwerflich, da sie ja einem höheren Zweck, der Verherrlichung Gottes, dienen.

2
Epilz 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 11:20
@najadann

Rausreden muss ich mich nicht. Aber was du dir hier einredest, ist echt dünn und leicht zu durchschauen

0
Epilz 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 11:21
@najadann

Er wehrt sich 1. gegen die Lügen, die andere in seinen Mund legen und 2. gegen die Lügen, die diese über das Heil verbreiten. Wenn du das ganze Kapitel liest, hast du vielleicht eine bessere Chance, das zu erkennen

1
najadann  03.07.2024, 11:33
@Epilz

Er wehrt sich nicht gegen die Lüge, er entschuldigt sie. Das ist nicht das gleiche. Auch wenn man das ganze Kapitel liest, es entkräftet nicht die Aussage von Röm 3,7, die Lüge zur Glorifizierung zu dulden.

1
Epilz 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 11:37
@najadann

Er entschuldigt sie keinesfalls. Römer 3:7 ist eine Verdrehung , der viele Leute unterliegen und die Paulus hier klar verurteilt und richtigstellt.

Aber wenn man was finden will, denkt man sich natürlich die absurdeste Behauptung heraus und sucht sich irgendwelche Verse heraus, die evtl. dazu passen könnten, wenn man nicht genauer nachliest, nh ...

Darauf fällt niemand rein, mein Lieber. Halte ruhig an deinen Lügen fest, aber weit kommst du damit nicht, sind viel zu leicht aufzudecken.

Habe trotzdem noch einen guten Tag ♡

0
najadann  03.07.2024, 12:05
@Epilz

Ich vermute du hast etwas Probleme mit dem Textverständnis, anders kann ich mir deine Rechtfertigung nicht erklären.

0
Anderer

Ich mag alle Paulusbriefe -

LA


Epilz 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 09:56

Ja, der Mann hat echt viele gute und krasse Wahrheiten vermittelt💪🏼

0
Linuxaffiner  03.07.2024, 10:56
@Epilz

Die Paulusbriefe wurden von den Machthabern gerne instrumentalisiert.. Beispielsweise Römer 13. Oder die Frauen wurden durch eine fehlgeleitete und verkehrte Interpretation unterdrückt..

0
Epilz 
Beitragsersteller
 03.07.2024, 11:05
@Linuxaffiner

Paulus kann ja nichts dafür, wenn andere seine Worte uminterpretieren und damit dann Scheiße bauen🤷🏻‍♀️

1