Ist der Römerbrief im Original auf Latein oder Griechisch?

9 Antworten

Der Römerbrief wurde auf Griechisch geschrieben. Das war damals die Lingua franca.

Griechisch war damals so was wie heute Englisch, das haben die meisten gesprochen. Der Brief ist auf Altgriechisch, genauer gesagt Koine Griechisch verfasst.

soweit ich weiß sind alle originalen Schriften griechisch

Paulus war kein Römer, er war Jude. Warum sollte er in Latein schreiben.

Willy1729  17.11.2016, 19:17

Immerhin war er römischer Bürger.

PrachtbrotFan
Beitragsersteller

Nun ja, Jerusalem war doch zu der Zeit von den Römern besetzt, oder? Da könnte man schon vermuten, dass er Latein konnte

MKausK  17.11.2016, 23:29
@PrachtbrotFan

konnte er bestimmt, ich weiß nicht mal ob originale Briefe von ihm erhalten sind (schäm) meine aber, dass die ältesten Schriften griechisch verfasste Abschriften sind.

naaman  18.11.2016, 08:36
@MKausK

Mag sein, das Paulus Latein konnte, da aber kaum ein Mensch Latein lesen konnte, macht es wenig Sinn, Bibelbücher in Latein zu schreiben, für Menschen die im Mittelmeerraum lebten. Paulus schrieb mehr als nur den Römerbrief, warum also sollte gerade dieser Brief in Latein sein, und die anderen Briefe in Griechisch.

Ausserdem ging der Römerbrief an "die Versammlung in Rom". Er richtete sich nicht "an Römer" als Einwohner des Landes.

Paulus gründete mehrere Versammlungen in ganz Asien. Auch denen schrieb er Briefe. Auch nicht in Latein.