Neuer Rekord im 1.HJ, 60% der Energie hierzulande regenerativ erzeugt, 0% Atomstrom. Wird diese Entwicklung zu einem Umdenken der Menschen führen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Sonstiges, gerne in den Kommentaren. 31%
Ja 0%

8 Antworten

Nein

Ein Umdenken in Hinblick auf die Anschaffung eines Elektroautos bringt nicht viel, wenn die finanziellen und auch die Lademöglichkeiten nicht gegeben sind. Hätte ich fest mit der Umweltprämie rechnen können und die Möglichkeit einer Ladestation am Haus gehabt, dann stände jetzt vielleicht ein Cupra Born vor der Tür. So ist es aber ein Verbrenner.


FinisTerrae  03.07.2024, 16:08

Die Umweltprämie wurde 1:1 von den Herstellern als Rabatt übernommen. Kein Argument.

0
MaxSensibel 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 11:19

Stimmt natürlich, man muss sich ein Auto leisten können. Das mit der Lademöglichkeit wird glücklicherweise von Monat zu Monat besser, wenn ich auch das Gefühl habe, hier in den Diskussionen sind primär die Teilnehmer, die immer in Gebieten wohnen, die keine Ladesäulen haben.

0
Morchelmeister  02.07.2024, 11:28
@MaxSensibel

Das Problem hier sind nicht die Ladesäulen, sondern die freien Ladesäulen 😁. Aber da wird ausgebaut. Es war ja mal im Gespräch, die Vermieter in die Pflicht zu nehmen. Grundsätzlich fände ich das begrüßenswert, aber die werden sich das natürlich bezahlen lassen, was dann wieder an den Mietern hängen bleiben wird. Ich hätte die Ladesäule sogar aus eigener Tasche bezahlt, aber meine Vermieterin wollte das Ding eben nicht da stehen haben.

0
MaxSensibel 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 11:35
@Morchelmeister

Stimmt, gerade innerstädtisch kann das zu einer Herausforderung werden. Auf den Fernstraßen ist das kaum noch ein Problem. Da kann man froh sein, dass immer mehr Firmen den Mitarbeitern das anbieten, Aldi, McDonalds, Lidl, Hagebau, Ikea, die Standorte versorgen wollen. Dann hat man die Chance nebenbei zu laden und muss nicht am Abend krampfhaft suchen.

Wie das mit dem Recht auf eine Wallbox sich entwickelt, da bin ich auch gespannt. Ist ja wie mit Balkonkraftwerk, da erlebt man ähnliche verhaltene Reaktionen der Eigentümer.

0
Funship  02.07.2024, 14:43
@Morchelmeister
meine Vermieterin wollte das Ding eben nicht da stehen haben.

Inzwischen wäre sie afaik verpflichtet, dem Mieter die Zustimmung zu geben (wenn auch nicht, die Ladestation zu bezahlen).

0
Nein

Das Umdenken wird einsetzen, wenn Frankreich uns keinen Strom mehr verkauft.


Funship  02.07.2024, 14:54
wenn Frankreich uns keinen Strom mehr verkauft.

Dazu müssten sie allerdings heftig mit der Muffe gepufft sein. Okay, nach den letzten Wahlen muss man das als Möglichkeit in Betracht ziehen.

0
Vando  02.07.2024, 07:33

Hat Frankreich doch in den letzten Sommern mehrfach.
Deiner Hypothese nach, hätte das Umdenken also bereits einsetzen müssen.

1
ZaoDaDong  02.07.2024, 07:34
@Vando

Ich meine nicht temporär, sondern dauerhaft.

0
Vando  02.07.2024, 07:36
@ZaoDaDong

Achso. Das wird wahrscheinlich nicht passieren. Das hat aber rein naturelle Gründe.

0
Nein

Nein, da die Themen Energieerzeugung und Klimawandel für manche Leute zur Ersatzreligion geworden snd, können diese Personen nicht mehr durch logische Argumente überzeugt werden.

Da gibt es nur noch den Glaiben an ihre Schein-Realität.


MaxSensibel 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 11:29

So klar, worauf Du hinauswillst, ist mir Dein Post nicht. Welchen Personenkreis meinst Du? Die, die menschengemachten Klimawandel verleugnen und Menschen die glauben Strom wird dennoch aus Kohle und mit Atom hergestellt und denen es egal ist, wie Rohöl gefördert wird?

1
BurkeUndCo  02.07.2024, 11:31
@MaxSensibel

In all diesen Gruppen gibt es Personen, die dauerhaft die Realität verleugnen.

0
BurkeUndCo  02.07.2024, 11:33
@MaxSensibel

Dass es den Klimawandel wirklich gibt.

Das die Alternativen Energiequellen wirklich ein echte Alternaive sind.

Dass man etwas tun könnte, wenn man es wirklich will.

1

Bei mir findet das Umdenken statt, wenn es bezahlbare E-Autos mit akzeptabler Reichweite gibt und öffentliche Schnell-Ladestationen, an denen man für die kWh nicht dreimal so viel bezahlt, wie Zuhause.


MaxSensibel 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 11:14

Gibt es ja glücklicherweise alles schon. Aber immer gut die Hürden so hoch wie möglich zu setzen.

0
TheMonkfood  02.07.2024, 11:17
@MaxSensibel
Gibt es ja glücklicherweise alles schon.

Klar. Von dir als E-Auto Jünger erwarte ich keinen anderen Kommentar.

0
MaxSensibel 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 11:24
@TheMonkfood

Nun, immer schön raus mit den Vorurteilen. Es gibt Elektroautos mit Reichweiten von über 300km zu einem Preis, der mit Verbrennern vergleichbar ist. Wer nicht adhoc lädt, zahlt auch nicht den dreifachen Preis des Hausanschlusses. Öffentliche Schnellladestationen gibt es inzwischen mehr als Tankstellen.

Wer immer die gleichen, alten Argumente bringt, die nicht stimmen, der sollte sich an der Diskussion nicht beteiligen, denn er hat kein Interesse. Man sollte schon als Erwachsener bereit sein Änderungen hinzunehmen und nicht beharrlich auf einem veralteten Stand zu sein oder die Dinge mit selektiver Wahrnehmung zu betrachten.

0
TheMonkfood  02.07.2024, 11:27
@MaxSensibel

Wie schonmal geschrieben : ich diskutiere mit dir nicht über dieses Thema. Du kennst weder die hiesigen Verhältnisse, noch meine Ansprüche an ein Auto. Insofern spar dir deine arroganten Bemerkungen bezgl meiner selektiven Wahrnehmung.

Im übrigen kannst DU nicht davon lassen, Diskussionen zu beginnen. Also wirf es mir bitte nicht vor! Nichts liegt mir ferner, als mit DIR zu diskutieren

Danke

0
Nein

Die die noch diskutieren sind weitestgehend Faktenresistent. In dem Moment wo ihre Gründe der Ablehnung nicht mehr vertretbar sind, suchen Sie sich halt neue Gründe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

MaxSensibel 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 11:27

Ist leider so. Steter Tropfen höhlt hier leider nicht den Stein :)

Am Ende sind es die zwei typischen Faktoren, die verändern, Geld und der Nachbar :)

0