Lebt ihr vegan?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 14%
Nein, aber vegetarisch 11%

17 Antworten

Nein

Und wenn das Fleisch morgen 100x mehr kostet, kaufe ich es immer noch ein.

Ich finde es einfach nur amüsierend, wenn Veganer versuchen andere Menschen zu konvertieren und eigentlich genau das Gegenteil erreichen. Wenn jemand nur Vegan leben will bitteschön, sag ich nichts, erwarte aber auch genauso viel Repekt mir gegenüber.


Honeysuckle18  24.06.2024, 19:12

Ich finde viel amüsanter, wieviele Antiveganer genau DAS praktizieren, was sie Veganern vorwerfen:

  • "Woran erkennt man einen Veganer ? Er wird es dir erzählen!"
  • "Woran erkannt man einen Antiveganer ? Er wird dir erzählen, woran man einen Veganer erkennt!"

Schau` auch mal hier rein:

  • "Hey Veganer, ich lasse mir nicht eure Meinung aufzwingen!"
  • "Hey Veganer, ihr seid missionarisch!"
  • "Hey Veganer, ihr nervt!"

Nur 3 der vielen - überaus genialen - Youtube-Videos von "Der Artgenosse"...;)

0
Karen84  25.06.2024, 10:57
@Honeysuckle18

Nun, wer eine andere Meinung hat, ist es ja super. Kann sie gerne kundtun.

Meiner Meinung nach ist es erstaunlich, was für ein schwarz-weiß denken viele haben, z.B. ach du bist kein Veganer? Dann bist du Antiveganer. Hm, schön! Gottseidank sind nicht alle so.

Der Artgenosse tut auch nur seine Meinung kund, zumindest aber vernünftiger als die militante vegane Extremistin. Viel Sympatischer, aber auch nur eine Meinung von vielen.

0
Honeysuckle18  25.06.2024, 12:35
@Karen84

Ich kenne viele Nichtveganer - keinem würde ich eine antivegane Gesinnung unterstellen...

Auch unterstellt mir niemand dort, ich würde missionieren, nerven usw. - im Gegenteil !

Im "richtigen Leben" habe ich noch keinen Antiveganer kennengelernt - hier im anonymen Raum des "www" ist es für viele User leicht, "mutig" zu sein !

Im Übrigen habe ich nicht DIR unterstellt, einer zu sein...;)

0
LevyRoveX  25.06.2024, 16:11
@Honeysuckle18

Wenn du einen Hund schlägst bist du Psychopath, wenn du dafür zahlst ein Schwein umbringen zu lassen für Geschmack bist du normal und wenn du vegan bist, bist du Extremist/in

Was ne Welt ne?

1
NackterGerd  04.07.2024, 21:50
@Honeysuckle18

Was ist Klar?

Das so Unsinn bei YouTube kommt?

Ja klar

Sonst has(s)t du nix auf Lager ?

Keine Ahnung was diese Beleidigung soll

Aber wenn du nichts anderes auf Lager hast ist mir deine Antwort klar 🤦‍♂️

0
Nein

Natürlich nicht

Ich esse ganz Natürlich und ausgewegogen

Vermeide Fertigprodukte

Schaue auf regionale Produkte


Devoid8  24.06.2024, 11:23
Ich esse ganz Natürlich und ausgewegogen
Vermeide Fertigprodukte
Schaue auf regionale Produkte

Alles auch problemlos als Veganer möglich.

2
Honeysuckle18  24.06.2024, 13:19
@Devoid8

Ja, ganz "natürlich" jagen und töten sämtliche "Omnis" ihre Beute höchstselbst - mit den ihnen von Natur aus gegebenen Mitteln...;)

1
NackterGerd  25.06.2024, 00:46
@Honeysuckle18

Keine Ahnung warum du Jagen möchtest, ich finde Jagd nicht so gut

Aber wenn du meinst damit glücklich zu werden dann mach es halt.

Ich finde Tiere selbst halten und schlachten sinnvoller

0
NackterGerd  03.07.2024, 19:13
@Devoid8

Keine Ahnung warum du dich bewaffnen möchtest.

(Wie du in deiner Antwort geschrieben hast, die gelöscht wurde)

Und keine Ahnung warum du natürliche Ernährung nicht verstehst

Aus gutem Grund ist der Mensch von Natur aus Fleischesser.🥓🥩

Und regionale Ernährung ist doch wohl besser aus irgendwelche Körner, Sprossen, Tofu ... aus fernen Landen

Womöglich noch industriell behandelt damit es fleischähnlich ist 🤢

Aber gerne darfst du dich ja von der Vegi Industrie ernähren

Dann isst du wenigstens meinem Essen nicht das Essen weg, und mit bleibt dann genug regionales leckeres Gemüse

Ich finde halt unsere regionale Küche und Lebensmittel lecker und brauche kein Künstliches essen um Glücklich zu sein.

0
Devoid8  03.07.2024, 19:45
@NackterGerd
Und keine Ahnung warum du natürliche Ernährung nicht verstehst

Was soll "natürlich" heißen? ist nicht fast alles in unserer Zivilisation höchst unnatürlich? Das ist dir doch auch egal.

Nur weil etwas natürlich ist, ist es nicht gut. Vergewaltigung zb ist sehr natürlich, wenn wir nur mal einen blick ins Tierreich werfen.

Aus gutem Grund ist der Mensch von Natur aus Fleischesser.🥓🥩

ist er nicht. Wir sind keine Fleischesser, sondern Omnivoren. Allesesser. Das bedeutet, dass wir alles verdauen KÖNNEN. Nicht dass wir es müssen oder dürfen. Schließlich können wir auch Menschenfleisch verdauen.

Und regionale Ernährung ist doch wohl besser aus irgendwelche Körner, Sprossen, Tofu ... aus fernen Landen

Soja für Nahrungsmittel wird in Europa, auch in Deutschland angebaut.

Womöglich noch industriell behandelt damit es fleischähnlich ist 🤢

Es steht jedem Veganer frei, auf Fleischersatzprodukte zu verzichten. Das diese Produkte ungesund sind, ist keinerlei Argument gegen den Veganismus.

Dann isst du wenigstens meinem Essen nicht das Essen weg, und mit bleibt dann genug regionales leckeres Gemüse

Dein Essen isst uns das Essen weg. 60% der in Deutschland landwirtschaftlich genutzten Fläche wird für Tiere verwendet. Wir könnten so viel mehr Essen anbauen, würden wir aufhören, Jährlich 750 MIO Tiere durchzufüttern. Allein in DE.

und brauche kein Künstliches essen um Glücklich zu sein.

Ich auch nicht.
Aber weißt du was? Es geht hier gar nicht darum, ob du glücklich bist. Zeig doch mal ein Mindestmaß an Empathie und frage dich, ob deine Opfer glücklich sind, wenn ihnen bei Bewusstsein die Kehle aufgeschnitten wird.

0
NackterGerd  03.07.2024, 20:19
@Devoid8
ist nicht fast alles in unserer Zivilisation höchst unnatürlich?

Nicht unbedingt

Das Gemüse aus meinem Garten fand ich immer sehr natürlich und frisch

Wenn du natürlich die Fertigprodukte im Supermarkt kaufst und all die industriell behandelten Produkte dann liegt das ja an dir.

Nur weil etwas natürlich ist, ist es nicht gut.

Keine Ahnung warum für Dich natürliche Ernährung nicht gut sein soll.

Wir sind keine Fleischesser, sondern Omnivoren. Allesesser

Stimmt - Fleisch und Gemüse....

Deshalb auch ausgewogen ernähren

Nicht nur Fleisch, viel gesundes Gemüse

würden wir aufhören, Jährlich 750 MIO Tiere durchzufüttern.

Ist doch schön dass du davon nichts ist, bleibt mehr für uns.

Es stimmt allerdings dass man weniger Fleisch essen sollte.

Zeig doch mal ein Mindestmaß an Empathie und frage dich, ob deine Opfer glücklich sind, wenn ihnen bei Bewusstsein die Kehle aufgeschnitten wird.

ICh habe keine Ahnung wie du schlachtest

Aber unsere Tiere zuhause hatten es immer gut.

Und keiner hatte ihnen bei Bewußtsein die Kehle durchgeschnitten.

Was du meinst ist Schächten und dies ist aus gutem Grund in Deutschland verboten

In Deutschland ist es grundsätzlich verboten, ein Tier ohne Betäubung zu schlachten. So steht es im Tierschutzgesetz und der sogenannten Tierschutzschlachtverordnung. Wer dagegen verstößt, muss bis zu 25.000 Euro Geldbuße bezahlen. Menschen, die auf diese Weise wiederholt Tiere quälen, droht Gefängnis.

Also behaubte nicht Dinge von denen du keine Ahnung hast.

Solche Märchen können auch nur von Veganern kommen 🤣😂🤦‍♂️🤦‍♂️

0
Devoid8  03.07.2024, 20:31
@NackterGerd
Das Gemüse aus meinem Garten fand ich immer sehr natürlich und frisch

Selbst dein Gemüse ist von Menschenhand stark gezüchtet. Was auch in Ordnung ist.
Übrigens: Die Ernährung, wo man nur pflanzliches isst, nennt sich Veganismus.

Wenn du natürlich die Fertigprodukte im Supermarkt kaufst und all die industriell behandelten Produkte dann liegt das ja an dir.

Will ich nicht, mache ich nicht. Erneut: Veganismus heißt nicht, dass man sowas kaufen muss. Verstehst du das?

Keine Ahnung warum für Dich natürliche Ernährung nicht gut sein soll.
  1. Ich behaupte gar nicht, dass eine Mischkost ungesund wäre. Tierprodukte sind nicht gut für DIE TIERE, die massiv ausgebeutet und gequält werden. Darum geht es.
  2. Was ist bitte natürlich daran Produkte zu kaufen von domestizierten, stark überzüchteten Tierrassen, die von Menschenhand künstlich besamt und mit Medikamenten vollgepumpt wurden? Wildfleisch ist das Einzige, was als natürlich durchgeht. Aber erneut: nur weil es natürlich ist (wie zb auch Vergewaltigung es ist) ist es nicht automatisch ethisch vertretbar.
ICh habe keine Ahnung wie du schlachtest

Schlachtung ist PER DEFINITION das Töten durch Blutentzug, also Aufschneiden einer Hauptschlagader. Dass Tiere häufig fehlbetäubt, also bei Bewusstsein geschlachtet werden, würdest du wissen, wenn du auf meine Quellenangabe klicken würdest.

Aber unsere Tiere zuhause hatten es immer gut.

Wenn ich meinem Hund aus Lust die Kehle aufschneide, oder meinem Kind, hatten sie es dann gut bei mir?

Denn völlig egal ob Schwein, Hund oder Mensch, das Leid erleben alle gleich.

Was du meinst ist Schächten und dies ist aus gutem Grund in Deutschland verboten

ist es nicht. aber das meine ich nicht. Tiere werden fehlbetäubt, und zwar jedes 10te. Das ist kein Märchen, das sind Fakten. Erneut, hier die --> QUELLE <-- für meine Aussage.

0
NackterGerd  03.07.2024, 20:42
@Devoid8
Übrigens: Die Ernährung, wo man nur pflanzliches isst, nennt sich Veganismus.

Keine Ahnung was du mir damit sagen möchtest.

Ich bin trodem kein Veganer.

Und höre endlich Mut deinem Bekehren an.

Du isst dein Futter und ich esse mein leckeres Essen.

Wo liegt dein Problem

Und lass deine Sinnfreien Kommentare mit Vergewaltigung

Wenn das für dich natürlich ist, dann mach es, aber nicht in Deutschland und nicht in der EU

Wenn ich meinem Hund aus Lust die Kehle aufschneide, oder meinem Kind, hatten sie es dann gut bei mir?

Keine Ahnung was du mit deinem Perversen Behauptungen willst.

Lass es endlich

Du machst dich nur noch lächerlich mit solchen Unsin

0
Devoid8  03.07.2024, 21:01
@NackterGerd

So viel Text und an keiner Stelle wirfst du auch nur einen kurzen Blick auf das Leben von Tieren.

Ein Bekannter über Ecken hatte mal zwei Hunde. Er hat sie stark vernachlässigt, sie haben Verhaltensstörungen entwickelt. Damit sie nicht randalieren wenn er sie stundenlang allein lässt, hat er sie regelmäßig über lange Zeit in Transportboxen gesperrt. Das kam raus, irgendwann wurde ihm ein der Hunde weg genommen. Der andere war durch Folgen dieser Verwahrlosung bereits verendet.

Hand aufs Herz. Was hältst du davon? Gibt es irgendeine Ausrede dafür?

0
NackterGerd  03.07.2024, 21:15
@Devoid8

Keine Ahnung was du schon wieder mit Hunden willst

Nein dafür gibt es keine Ausrede.

Und höre endlich auf mit deinem Sch....

Ich koche mit jetzt leckeren Spargel und esse leckeren Schinken dazu.

Und fals es dich erweitert.

Heute mittag hatte ich mit unserem Bio-Bauern gesprochen

Wir Nachbarn machen gerne wieder einen Ausflug zu seinem Arche Noah Hof.

Er züchtet Haustierrassen, die vom Aussterben bedroht sind: Unter anderem Rinder, Schweine, Ziegen, Schafe, Gänse, Hühner

Es wird wieder ein Schöner Tag werden mit artgerechte Tierhaltung, das Zusammenleben zwischen Tier und Mensch sowie umweltbewusstes Verhalten

Könntest du auch vieles lernen 😜

0
Devoid8  03.07.2024, 21:32
@NackterGerd
Nein dafür gibt es keine Ausrede
[...] und esse leckeren Schinken dazu.

Was ich da mit Hunden beschrieben habe, ist die Lebensrealität von Millionen von Schweinen.

Schweine werden in der Zucht fast die Hälfte ihres Lebens auf körperengem Raum fixiert [Quelle] Der Kastenstand ist allen Haltungsstufen erlaubt. Auch Bio.
99% der Schweine haben in ihrem Leben nie einen Auslauf. Auslauf bedeutet hier: Ein Betonkasten ohne Dach. Fast kein Schwein steht in Deutschland auf einer Wiese. [Quelle]
20% der Schweine, die in Deutschland geboren werden, sterben in der Haltung an Krankheiten und Verletzungen. JEDES FÜNFTE! Wie gut geht man da wohl mit den Tieren um? [Quelle]

Ganz genau das, was du in meinem Beispiel mit den Hunden verurteilst, verursachst du selbst, wenn du Tierprodukte kaufst.

Du kannst mir jetzt ein Märchen erzählen, von einem Bauern bei dem alles besser sein soll. Erstens werde ich das nicht glauben, zweitens kaufst du doch sicherlich trotzdem nicht 100% vegan im Supermarkt, oder?

0
NackterGerd  03.07.2024, 22:58
@Devoid8

Offensichtlich hast du wenig Ahnung von Bio Bauern und Tieren mit richtig Platz

Und gerne kannst du deinen Hund schlachten und Essen 🤣🤦‍♂️

zweitens kaufst du doch sicherlich trotzdem nicht 100% vegan im Supermarkt, oder?

Sehe keinen Grund

Im übrigen kaufe ich wenig in Supermarkt

Nur was es gerade nicht beim Foodsharing bzw Lebensmittel retten gibt.

2 mal die woche hole ich mir lieber dort etwas oder Verteile dort selbst

Habe dort sogar mal Veganprodute mitgenommen

🤢 verständlich dass Supermärkte immer mehr Veganprodukte wegwerfen🤷‍♂️

Du kannst mir jetzt ein Märchen erzählen, von einem Bauern bei dem alles besser sein soll

Wieso Märchen ?

Ich kenne 2 Biobauern Persöhnlich und habe dort die Tiere selbst gesehen.

O.k. bei den Rindern z.b. etwas schwierig - da diese nicht im Stall sind das ganze Jahr und viel Auslauf haben.

Das Fleisch ist zwar etwas teurer aber um Welten besser.

Erstens werde ich das nicht glaube

Glaube was du willst, glauben heißt nicht wissen.

Im übrigen war die Frage

Lebt ihr vegan?

Die Frage habe ich ganz eindeutig beantwortet

Ob dir die Antwort passt oder nicht ist vollkommen egal.

Bin mir sicher das du im Supermarkt auch nicht alles vegan kaufst und für deine Vegane Lebensmittel auch Tiere sterben. Sogar noch unnötig

Also iss was du willst und lass andere mir deiner Traumwelt in ruhe

0
Devoid8  03.07.2024, 23:17
@NackterGerd

Alter, du hast echt gar keine Ahnung.

. Einem 50 bis 110 Kilogramm schweren Mastschwein müssen demnach mindestens 0,75 Quadratmeter zur Verfügung stehen. Dem Mastschwein aus ökologischer Haltung stehen mindestens 1,3 Quadratmeter und zusätzlich ein Quadratmeter Auslauf im Freien zu.

[Quelle]

Ein Bio-schwein hat nicht mal doppelt so viel Platz im Stall. Stell dir vor du müsstest auf 1,3m² im Stall und 1m² draußen leben. klingt das ansatzweise nach "Tieren mit richtig Platz"?

Dass jedes zehnte Tier bei der Schlachtung nicht richtig betäubt wird und Todesqualen erlebt ignorierst du auch einfach komplett?

Übrigens: Fehlbetäubungen kommen in kleinen Betrieben sogar am häufigsten vor. Bei dieser Untersuchung von 678 Schlachtung in 31 kleinen Schlachtbetrieben wurden 41% der Tiere nicht richtig betäubt. Die Kontrollen waren angekündigt, die Schlachter konnten sich also mehr Mühe geben als an jedem anderen Arbeitstag. Trotzdem haben sie die Fehlbetäubung immer wieder nicht mal selbst bemerkt.

Vor der Betäubung müssen die Tiere fixiert werden, damit Betäubungszange oder Bolzenschussgerät sicher an der richtigen Stelle angesetzt werden können und die Tiere rasch bewusstlos werden. Kaum einer der Betriebe setzte das korrekt um, weil Möglichkeiten zur Fixierung fehlten oder nicht ausreichten.
Bei den 27 überprüften Elektrobetäubungsanlagen fehlte mitunter die gesetzlich vorgeschriebene Anzeige für Stromstärke und -spannung oder die Stromstärke war nicht wie vorgeschrieben. Einige Geräte waren so verschmutzt oder abgenutzt, dass damit eine sichere Betäubung nicht mehr gewährleistet war.
In allen Betrieben beobachteten die Kontrolleur:innen Fehler bei der Betäubung, entweder durch unzureichende Fixierung oder einen mangelhaften Zustand der Geräte.
Bei rund 41 % der Tiere wurden die Elektroden oder das Bolzenschussgerät aufgrund mangelhafter Fachkenntnisse oder fehlender Fixierung nicht korrekt angesetzt, sodass eine Wahrnehmungs- und Empfindungslosigkeit bei ihnen nicht gewährleistet war. Das Entbluten, das im Anschluss an die Betäubung den Tod herbeiführt, erfolgte bei 17 % der Tiere zu langsam. Teilweise traf der Entblutungsschnitt bei Rindern zuerst eine falsche Stelle.
Bei 39 % der Schweine, 49 % der Rinder und 45 % der Schafe beobachteten die Kontrolleur:innen Anzeichen einer wiedererlangten Wahrnehmungs- oder Empfindungsfähigkeit – die Tiere erlebten ihre Tötung also mit. In der Mehrheit der Fälle mussten die Kontrolleur:innen die Schlachthofmitarbeiter:innen daraufhin auffordern nachzubetäuben, weil diese die Fehlbetäubung nicht erkannten oder ignorierten. Aufgrund unflexibler Arbeitsabläufe war dies allerdings teilweise gar nicht mehr möglich.
61 Tiere bewegten sich sogar noch, während ihre Körper weiterverarbeitet wurden, was laut Tierschutzgesetz unzulässig ist (§12 Abs. 7 TierSchlV).

[Quelle]

Aber klar DEIN Märchenbauernhof ist sicherlich GANZ anders! Dein Bauer tötet gaaaanz lieb Tiere, die nicht sterben wollen. Richtig human schlitzt er Kehlen auf.

Sehe keinen Grund

Ich habe dir gerade mit Quellennachweis belegt, dass Schweine massiv gequält werden. Nicht nur in deinem Fantasiebauernhof, sondern vor allem für die Produkte die im Supermarkt landen. Siehst du wirklich keinen Grund? Eine Tierhaltung zu boykottieren, in der jedes fünfte Tier an Krankheiten krepiert? In der Todesqualen an der Tagesordnung sind, entweder elendig im Stall oder im Schlachthof?

0
NackterGerd  03.07.2024, 23:39
@Devoid8
Alter, du hast echt gar keine Ahnung.

Auf jeden Fall mehr mehr als du 🤦‍♂️🤣🤷‍♂️

Ich weiß wie unsere Tiere zuhause aufgewachsen sind

Ich kenne 2 Biobauern wirklich

Aber klar DEIN Märchenbauernhof ist sicherlich GANZ anders! 

Es sind keine Märchen und man kann sie sogar anschauen.

Keine Ahnung warum du Werbung machen möchtest für Deine Qualbauernhöfe 🤦‍♂️

Ich esse trotzdem den Vegan-Dreck nicht und weiß lieber was ich esse.

Ob dir das passt oder nicht

Ich werde trotzdem nicht zum militanten Veganer

Aber das scheint wohl die Nebenwirkungen von der ungesunden einseitigen Ernährung zu sein, dass diese so Arogant und Militant macht 🤷‍♂️

Ein Grund mehr mein leckeres Essen zu genießen und mich nie vegan zu ernähren 😜😜😜

Also lass endlich deine Unterstellungen und Unsinn

Ich habe übrigens nie behauptet dass Massentierhaltung gut sei

Der einzige der immer wieder davon anfängt bist DU

Erinnert irgendwie an militante Nichtraucher die vorher geraucht hatte

Demnach müsstest du dann früher gerne und viel gequält Tiere der Massentierhaltung gegessen haben 😜

🥓🥩😋

Morgen gibt's leckere Eierspätzle mit Fleisch oder Wurst und Soße

Mmmmmm Kochen mit guten Lebensmitteln macht Spaß und ist Gesund

0
Devoid8  04.07.2024, 09:44
@NackterGerd

Mit dem Wissen das ich die gegeben habe, denkst du es ist vertretbar Tierprodukte im Supermarkt zu kaufen? Bei deren Herstellung nachweislich 10% der Tiere nicht richtig betäubt werden und zb 20% der geborenen Schweine im Stall verenden? Ist es vertretbar Betriebe zu unterstützen, die sowas zu lassen?

0
NackterGerd  04.07.2024, 22:46
@Devoid8

Nochmal

Lass deine unsinnige Bekehrungsversuche

1. Weißt du ich gar nicht was und wo ich kaufe

2. Möchte ich auch keine Veganprodute kaufen die mit Kinderarbeit geerntet wurden oder Leuten in armen Ländern um ihre Existenz und ihrer Ernährung bringt.

Ganz abgesehen vom unnötigen CO2 durch Transport um die ganze Welt.

Mit deinem Wissen ?

Danke, mir reicht mein Wissen.

Und höre endlich auf deine Lügen zu verbreiten ich würde Tiequälerei unterstützen 😱

Langsam reicht es mit deiner Terrorisierung

Wenn du meine Antwort nicht verstanden hast - ist das Dein Problrm

Wenn dir es nicht passt dass ich gesund und natürlich ernähre ist das Dein Problem

Merkst du eigentlich dass deine Unterstellungen und Lügen langsam nerven?

Friss doch deine Körner und Pseudofleisch

Ich werde natürlich nicht wegen so einem Militanten Stalker wie dir auf mein Essen verzichten.

Heute abend gab es leckeren Mexikanischen Wrap mit leckeren Biofleisch 😋😋😋😋

Und heute Mittag leckere Eierspätzle mit Fleisch und Soße

0
Nein

Nein, aber das ist nicht representativ hier. Laut forsa ca. 3% der deutschen.


Honeysuckle18  03.07.2024, 13:10

Mich würde mal interessieren, wie es um die "Antiveganer" steht - auch hier könnte man meinen, sie überrollen einen...;)

0
Nein

Ganz im Gegenteil: bei uns kommt jeden Tag Fleisch auf den Tisch…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NackterGerd  25.06.2024, 00:57

Jeden Tag muss ja nicht sein und ist auch nicht ganz so gesund.

Es gibt aber genug Alternativen als das ganze Vegi Zeugs

0
Nein

Vegan ist mir auch einfach zu teuer und insbesondere auf dem Dorf nicht leicht umsetzbar.

Das liegt weniger an den Lebensmitteln als vielmehr am drumherum. Hat jemand schon einmal probiert vegane Kondome oder vegane Zahnpasta auf dem Dorf zu finden? Extra 50 km weit nur für sowas fahren, rechnet sich auch nicht.


Honeysuckle18  24.06.2024, 13:29

Mit Sicherheit wirst auch du als "Omni" nicht sämtliche Produkte des täglichen Lebens auf dem Dorf finden...

Was spricht dagegen, auch als Veganer einmal pro Monat in der Stadt oder Kleinstadt einen Großeinkauf zu tätigen ??

Ich zitiere dazu Andreas Grabolle - im Schlusswort seines Buches "Keín Fleisch macht glücklich.":

  • "Wenn du es willst, findest du einen Weg - wenn nicht, eine Entschuldigung."

Wenn man sich damit beschäftigt, weiss man, dass vegane Grundnahrungsmittel durchaus erschwinglich sind - wenn dann noch die Lust am kreativen Kochen hinzukommt, wird es schon eng mit dem "Argument" der ach so teuren veganen Lebensmittel...

Soja, Tofu - und vor allem Ersatzprodukte - sind nicht das Maß aller Dinge !

Vielmehr sollten sich Menschen fragen, warum Fleisch und Tierprodukte - meist - so grotesk "billig" sind !

Und vor allem - auf wessen Kosten !!

1
Mungukun  24.06.2024, 13:45
@Honeysuckle18
Mit Sicherheit wirst auch du als "Omni" nicht sämtliche Produkte des täglichen Lebens auf dem Dorf finden.

Doch das findet sich alles in unserem kleinen Edeka im Dorf. Du hast eben "nur" 2 Sorten Zucker statt 5 Sorten. Trotzdem findet man alle Produkte des täglichen Bedarfs.

Was spricht dagegen, auch als Veganer einmal pro Monat in der Stadt oder Kleinstadt einen Großeinkauf zu tätigen ??

Der CO2 Verbrauch für die Fahrt und die Tankkosten. Die habe ich nicht, wenn ich lokal fußläufig täglich einkaufe.

Wenn man sich damit beschäftigt, weiss man, dass vegane Grundnahrungsmittel durchaus erschwinglich sind - wenn dann noch die Lust am kreativen Kochen hinzukommt, wird es schon eng mit dem "Argument" der ach so teuren veganen Lebensmittel...

Scheinbar hast du mein Argument nicht richtig gelesen, denn ich habe mich gerade nicht auf die Lebensmittel bezogen:

Das liegt weniger an den Lebensmitteln als vielmehr am drumherum.

Dass Lebensmittel durchaus erschwinglich sind, habe ich nie abgestritten. Es ging mir um die veganen Non-Food Produkte.

Du zeigst auch wieder direkt auf, wo das Hauptproblem vieler Veganer liegt. Sie probieren auf Zwang andere Menschen zu missionieren statt einfach jeden sein eigenes Leben leben zu lassen.

1
Honeysuckle18  24.06.2024, 13:48
@Mungukun

Du wirst mir nicht erzählen wollen, dass du NIE aus deinem Dorf rauskommst...

Über alles andere können wir gerne "diskutieren".

Vegane Kondome und vegane Zahnpasta - what ? ;)

1
Mungukun  24.06.2024, 13:57
@Honeysuckle18
Du wirst mir nicht erzählen wollen, dass du NIE aus deinem Dorf rauskommst..

Dann gehe ich aber nicht einkaufen. Das erledige ich alles in der Mittagspause und habe nach Feierabend frei. Immerhin kann. Ich von meiner Arbeitsstelle direkt den Edeka aus dem Fenster sehen. Stichwort: Work Life Balance.

Vegane Kondome und vegane Zahnpasta - what ? ;)

Sag bloß du weißt nicht, dass sowohl in Zahnpasta als auch in Kondomen tierische Produkte verarbeitet sind?

Will man rein vegan leben, muss man also dafür vegane Alternativen kaufen.

0
Honeysuckle18  24.06.2024, 13:58
@Mungukun

Doch, eben WEIL ich das weiss, benötige ich dies nicht - warum auch immer !

Vegane Alternativen haben schon Leute genutzt, die den Begriff "Vegan" nicht mal kannten...

Gewusst wie ! ;)

1
Mungukun  24.06.2024, 14:03
@Honeysuckle18
Doch, eben WEIL ich das weiss, benötige ich dies nicht - warum auch immer !

Gerade Verhütung sollte als Mann durchaus in eigener Verantwortung liegen. Dazu gehören dann nun einmal Kondome.

Zähne putzen muss man auch täglich. Das sind also Produkte, für die man sehr wohl braucht.

0
Honeysuckle18  24.06.2024, 14:07
@Mungukun

Verhütung ist für mich - als Frau - schon lange kein Thema mehr !

Zähne putzen kann ich auch mit "normal-veganer" Zahncreme - ich denke mal, du meintest "B12-Zahncreme"...

Es sei dir hiermit "verziehen". ;)

Ich will nicht länger "streiten" mit dir - alles Gute für dich !

1
Mungukun  24.06.2024, 14:17
@Honeysuckle18
Zähne putzen kann ich auch mit "normal-veganer" Zahncreme - ich denke mal, du meintest "B12-Zahncreme".

Ich habe doch sogar extra den Artikel von Ökotest verlinkt gehabt beim Wort Zahnpasta. Die viele Zahnpasta enthält tierische Produkte wie Glycerin (wird aus Rindertalg gewonnen) oder Calciumphosphat (wird aus Knochenmehl gewonnen), nicht nur spezielle B12 Zahnpasta, die ich gar nicht verwende.

0
Honeysuckle18  24.06.2024, 19:07
@Mungukun

Es gibt jede Menge an veganen Zahncremes - man kann sie sogar selbst herstellen...

0