Wie lang lebt ihr schon vegan?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ahoi,
lebe ebenfalls seit 2 Jahren vegan.

War ein (viel zu langer) Prozess bei mir. Fleisch esse ich schon ca. 15 Jahre nicht mehr, ebenso lange konsumiere ich auch keine Milch mehr (fand ich immer schon irgendwie ekelhaft). Andere Milchprodukte konsumiere ich seit 3 Jahren nicht mehr. Der "Endgegner" war bei mir Fisch. Habe mir lange eingeredet, dass Seefisch ethisch etwas besser als Fleisch sei, weil er wenigstens sein Leben noch in Freiheit verbringt. Ist natürlich Unsinn, nicht zuletzt auch wegen dem "Beifang" bei Fisch.

Endgültig vegan geworden bin ich durch einen Twitch-Streamer, ich habe mir gedacht, wenn der das schafft dann schaffe ich das wohl auch. Ist heute auch wirklich nicht mehr schwer. Seit dem bin ich mit mir selbst im Reinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Go Vegan

Devoid8  24.06.2024, 20:22
weil er wenigstens sein Leben noch in Freiheit verbringt. Ist natürlich Unsinn, nicht zuletzt auch wegen dem "Beifang" bei Fisch.

Und wegen Aquakulturen, absolute Massentierhaltung...

Hab das mal probiert für ein paar Monate, musste aber abbrechen, da ich mich nicht gut dabei fühlte, ständig müde war, mich benommen fühlte und häufiger Kopfschmerzen hatte.

Seit 3,5 Jahren und vegan gemacht hat mich gar nichts ich habe einfach irgendwann unbewusst sämtliche tierischen Produkte aus meiner Ernährung geschmissen. 2018 mich maßlos an Fleisch und Fisch während der weihnachtszeit überfressen und dann nicht mehr angerührt. Und 20 20 dann immer weiter die Eier rausgeschmissen und da ich Milchprodukte schon immer extrem selten gegessen habe und seit 2019 auch da schon hauptsächlich die veganen Varianten blieben ja nur noch die Eier zum rausschmeißen.

Ich habe aber noch nie irgendeine Doku oder sonstiges gesehen oder mich von irgendwem missionieren lassen

Ein Jahr

Dominion war bei mir auch Teil des Prozesses. ich bin da aber erstmal Vegetarier geworden, für kurze Zeit.

Den letzten Ruck habe ich mir gegeben, nachdem ich gelesen habe, was Tieren für vegetarische Tierprodukte angetan wird.

Anfangs habe ich Tiere aber immer noch als Kreaturen gesehen, die man zwar nicht quälen darf, die aber trotzdem weit unter dem Menschen stehen.

Erst später habe ich verstanden, dass es gar keinen Grund für diese Sichtweise gibt. Eine Tierart, die ihren einzigen Planeten zerstört, ist weder überragend intelligent, noch mehr wert als ein nicht-menschliches Tier.

Das was eine Gewalttat zum Verbrechen macht, ist doch in erster Linie das Leid der Opfer. Da sowohl ein Kalb, als auch ein menschliches Kind gleichsam leiden, wenn man es von seiner Mutter trennt und beiden die Kehle aufschneidet, ist beides auch gleich schlimm.

Heute bin ich mit Herz und Seele Tierrechtsaktivist.

rxndxm006
Beitragsersteller

Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können! Danke für dein Engagement💚

Devoid8  24.06.2024, 21:05
@rxndxm006

Gibt es in deiner Nähe noch andere Aktivismusgruppen?

Hab mir ein paar Reden von Yourofsky angeschaut und bin danach von vegetarisch zu vegan gewechselt.

Das ist schon ~7 Jahre her.