Was haltet ihr von VEGAN?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Ich bin Veganer/in, weil... 57%
Mich nerven Veganer, weil... 25%
Vegan ist nur ein unnötiger Trend... 18%

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin Veganer/in, weil...

Ich ernähre mich rein vegan seit diesem Jahr und hab auch im letzten Jahr hauptsächlich mich vegan ernährt (vegetarische ausnahmen gab es da noch, aber die wurden immer seltener). Mir gehts gut damit.

ErrorDomain  16.05.2021, 08:34

Und wieso?

HikoKuraiko  16.05.2021, 08:59
@ErrorDomain

Weil ich tierisches einfach nicht mehr runter bekomme (schlichtweg dran überfressen zumindest im Fall von Fleisch, Fisch und Eiern), ich Milchprodukte eh schon immer extrem selten gekauft habe und mir mittlerweile allein beim Gedanken etwas tierisches zu essen schon speie übel wird.

ErrorDomain  16.05.2021, 09:03
@HikoKuraiko

Achso. Ich dachte schon, du bist so einer, der wegen dem Klimawandel etc. Veganer ist.

Grundsätzlich ist es mir egal, wie sich andere Menschen ernähren, jeder kann und soll das essen, was er richtig findet.

Auf die Nerven gehen mir allerdings die Veganer und Vegetarier, die meinen, andere missionieren zu müssen.

anonym3782828  12.05.2021, 11:25

Dieses Nerven kommt meist durch Gefühle zustande, da Veganerinnen und Veganern bewusst geworden ist, wie viel eigentlich in der Werbung gelogen wird und welche Falschinformationen in unserer Gesellschaft über Ernährung vorhanden ist. Ihnen ist es wichtig, dies auch anderen mitzuteilen. Da spielt aber einiges mit, vor allem die Kommunikationsfähigkeit. Wir halten meistens an unseren guten Gewohnheiten fest, als unser Verhalten wegen Menschen zu verändern, die meinen es besser zu wissen. Ich bin ganz deiner Meinung, dass jeder sich ernähren kann, wie er/sie will, allerdings ist eine persönliche Entscheidung etwas, womit man keine andere Lebewesen schadet. Bei einer nicht-veganen Ernährung geht es immer noch - in den meisten Fällen - um Massentierhaltung, also um das unwürdige Halten, Vergewaltigen und Töten von gefühlsvollen Lebewesen. Ich finde es schade, dass dieses Bewusstsein immer und immer mehr verloren geht, bzw. sich die Gesellschaft hier spaltet. Wir töten keine Lebewesen, weil wir es müssen (wie ein Löwe), sondern weil wir es wollen. Von den Veganerinnen und Veganern wünsche ich, dass sie dieses Thema positiv rüberbringen. Wir können andere Menschen nicht verändern. Veränderung beginnt immer bei jedem selbst. Wir können alle als positives Beispiel voran gehen, so dass sich andere etwas abgucken können. Wir erreichen nichts, wenn die anderen denken "Guck mal, der hat das und das zu mir gesagt. Der spinnt ja wohl", sondern eher mit "Hey, der hat das heute zum Essen gekocht und das war komplett vegan. Vielleicht probiere ich das auch mal". Ich denke - so schaffen wir kein Anti-Denken, sondern mehr Inspiration untereinander.

Ich bin Veganer/in, weil...

Tiere sollten leben dürfen, nicht nur für unseren Konsum hingerichtet/ausgebeutet werden. Wer das macht ist für mich ein Monster. Ich verstehe es auch einfach nicht. Es gibt eine unfassbare Vielfalt an Zutaten, die man verwenden kann, ohne Tieren zu schaden oder sie gar zu töten. Diese kann man verwenden und sie sind meistens nichtmal teuer. #gegenfleischfaschisten #stophurtinganimals #stopkillinganimals #stopeatinganimals

Vegan ist nur ein unnötiger Trend...

Ich als Bauerntochter verstehe halt einfach nicht, warum es cool ist so zu essen. Ist bestimmt lecker… aber der Gedanke ohne Fleisch zu leben?

Sorry, bin da nicht dabei.

Mir ist es auch völlig egal ob Vegan oder nicht - Hauptsache man isst was auf den Teller kommt xD

Warriorcats100  03.06.2021, 15:37

denk doch an die Tiere ! :(

Moomy  03.06.2021, 16:39
@Warriorcats100

Denke ich. ICH LIEBE TIERE - und esse sie. Soll ich Vegan werden? Als Bauerntochter?

Warriorcats100  03.06.2021, 17:02
@Warriorcats100

ich verstehe nur nicht wie man tiere lieben und gleichzeitig essen kann man sollte sich für eins entscheiden es ist aber nur meine meinung :(

Moomy  03.06.2021, 17:05
@Warriorcats100

@Warriorcats100 schön für dich! Ich kenne es nicht anders Punkt! Ich habe gelernt: "Man darf Tiere essen!" Und sorry, allerdings mästen meine Eltern 1x im Jahr ein Kalb für 5 Personen! Und das Fleisch schmeckt… gut. Aus eigener Zucht? Hast du immer noch etwas dagegen? Und vegan ? Werde ich bestimmt nicht.

Darf ich fragen ob du Vegan bist?

Moomy  03.06.2021, 17:27
@Warriorcats100

Ja gut, hab schon mal gewisse vegane "Milch" probiert. Es gibt gute und schlechte… vielleicht probiere ich ja mal?

@Warriorcats100

Mich nerven Veganer, weil...

Weil : die denken das ihre Ernährung so gesund und gut für Klima, Regenwal, Klima, Tiere,Grundwasser... ist.

Es wird mehr Wald und Fäche zerstört für Sojabohnen als für Tiere. Weil die als Futter für Vieh und Veganer immer mehr benötigt werden. Die Tiere die im Urwald und anderen Flächen lebten, haben keinen Lebensraum mehr und dafür Soja, Meis... soweit das Auge reicht. Für die Bewässerung, Verarbeitung werden Unmengen Wasser gebraucht und den Einheimischen das Wasser abgegraben.

Das die Sojapflanze ein Gift produziert das sie vor Fraßfeinden schützt weiß wohl keiner? Dann googelt mal. Transport und Weiterverarbeitung kommt auch hier dazu.

Wie leidet ein Tier mehr? Wenn es betäubt wird oder wenn es verhungern muss weil andere ihnen das Futter wegessen?

Mal nachdenken. 2 befreundeten Veganern hat der Arzt geraten mal wieder "normal" zu essen.

josie2205  05.08.2021, 23:55

wo hast du denn diese behauptungen her, das mit dem regenwald bezieht sich auf das soja was für tierfutter angebaut wird, das soja für z.B Tofu wird regional angebaut und nicht in Südamerika

BEENE11  06.08.2021, 18:27
@josie2205

Das sind keine Behauptungen, das ist Fakt! Google einfach mal. Du wirst dich erschrecken! Brasilien ist Weltweit Haupexporteur mit 51% (Stad 2020)

DasKleineEtwass  21.08.2021, 17:04

Uhh... Tut mir leid, aber mehr als 80% des Soyas, Getreides,... wird für Vieh benutzt!!! Alle sagen immer, das Veganer Schuld wegen all dem sind, obwohl das meiste Soya für Fleisch angebaut wird, da diese Eiweiß brauchen... Noch dazu wird dieses dann noch oft von anderen Ländern importiert! Was du auch vergessen hast, ist dass eine Kuh viel mehr Futter braucht, um dick zu werden, als ein Mensch... Lieber mal recherchieren, als irgendetwas zu behaupten, was nicht stimmt!