Kann man einen avatar mit magischen kräften programmieren der eine logisch denkende künstliche intelligenz hat und von selbst im virtuellen zaubert?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

5 Antworten

Nein

Es ist noch nicht möglich eine "logisch denkende KI" zu programmieren, daher ist der Rest erst recht unmöglich.


apophis  13.07.2024, 20:46
Es ist noch nicht möglich eine "logisch denkende KI" zu programmieren, daher ist der Rest erst recht unmöglich.

Ein Programm (z.B. eine Figur in einem Spiel) zu programmieren, das genau logischen Regeln folgt, ist sogar relativ einfach.

Tatsächlich wird genau das seit Jahrzehnten bei Videospielen gemacht.
Monster/Gegner etc. bekommen ein klaren Satz aus vorgegebenen Regeln, eine klar definierte Logik nach der sie agieren.
Spieler ist in Reichweite -> Schlussfolgerung: Ich gehe auf den Spieler zu und greife an.

Wo es schwierig wird ist a) sehr komplexes Denken und b) unlogisches Denken.

0
DerRoll  13.07.2024, 20:49
@apophis

So einfach ist es nicht. Es geht nicht um "logische Abfolgen", sondern um "logisch denken". Das ist etwas anderes und das erfordert eine innere Logik, d.h. die Fähigkeit selbst zu erkennen was "logisch" ist und was nicht und warum. Und da setzt den konventionellen Computerprogrammen der Gödelsche Unvollständigkeitssatz eine harte Grenze.

Mein Lieblingsbeispiel dafür ist ein Satz von ChatGPT zu einem Problem der höheren Mathematik (gleichmäßige Konvergenz): "Diese Menge enthält Elemente die nicht Teil der Menge sind". Kein "denkender" Mensch würde einen solchen logischen Fehler begehen.

0
apophis  13.07.2024, 21:04
@DerRoll
So einfach ist es nicht.

Das, das ist es. :)

Es geht nicht um "logische Abfolgen", sondern um "logisch denken". Das ist etwas anderes und das erfordert eine innere Logik, d.h. die Fähigkeit selbst zu erkennen was "logisch" ist und was nicht und warum. Und da setzt den konventionellen Computerprogrammen der Gödelsche Unvollständigkeitssatz eine harte Grenze.

Es geht um Logik, nichts anderes -> die Folgerichtigkeit des Denkens.
Auf diese Weise funktioniert simpel gesagt jeder einzelne Computer, jedes Computerprogramm, Jede Website, jeder Spieler in einem Videospiel.

Kein "denkender" Mensch würde einen solchen logischen Fehler begehen.

1.) Es geht auch nicht um denkende Menschen, sondern um logisch agierende Programme. ;)

2.) Du unterschätzt die Menschen.

Wie agiert ein Programm denn logisch? Indem Du ihm sagst "wenn dies und das so ist, dann ist jenes so." Oder "dann machst Du dies und das".
Wenn der Benutzer "1+1" eingibt, dann gibst Du "2" aus.
Und wie lernst Du Logik? Indem Dir beigebracht wird "Wenn dies und das so ist, dann ist jenes so". Exakt auf die selbe Weise.

Klar, der Mensch lernt (selbstständig) dazu und das Programm nicht, aber darum geht es bei der Logik ja überhaupt nicht.

Bedenke weiterhin Logik =/= Realität.
Eine Logik ist nicht zwangsläufig korrekt oder an die Wahrheit gebunden.
Mathematik ist da das beste Beispiel.
Laut unserer Mathematik ist -2 * -2 = 4.
In der Realität scheitert es schon an der negativen Zahl. Ich kann keine -2 Äpfel haben.

0
GuteAntwort2021  14.07.2024, 19:11
@apophis
Es geht um Logik, nichts anderes

Nein, es geht ums logische Denken. Logischen Gesetzen folgen sogar simple Schaltungen in der Elektronik. Willst du also behaupten, dein Lichtschalter kann logisch Denken?

1
apophis  14.07.2024, 19:19
@GuteAntwort2021
Logischen Gesetzen folgen sogar simple Schaltungen in der Elektronik.

Falsch, elektrische Schaltungen folgen Gesetzen der Physik.

Bitte informiere Dich über die Grundlagen der Physik. Danke.

0
GuteAntwort2021  14.07.2024, 19:24
@apophis
Falsch, elektrische Schaltungen folgen Gesetzen der Physik.

Genauso wie die Einsen und Nullen in deinem Computer, die letztlich nichts anderes sind als elektrische Ladungen in Transistoren. Deine logisch denkenden NPCs in Computerprogrammen unterliegen also genauso den Regeln der Physik wie der geschlossene Stromkreislauf bei einer Glühbirne.

Das ändert aber nichts daran, dass die Schaltelemente, genauso wie die Abfragebedingungen in einem Computerprogramm, von den Logikgesetzen der Philosophie abstammen.

1
derdieter188 
Beitragsersteller
 13.07.2024, 18:29

Und wenn man eine logisch denkende künstliche intelligenz programmieren kann wäre es dann möglich

0
DerRoll  13.07.2024, 18:30
@derdieter188

Es ist nach gegenwärtigem wissenschaftlichen Kenntnisstand nicht möglich so etwas zu programmieren. Aus einer falschen Prämisse ist jede Folgerung richtig.

1
derdieter188 
Beitragsersteller
 13.07.2024, 18:33
@DerRoll

Aber sowas wäre möglich wenn man sowas wie eine logisch denkende künstliche intelligenz programmieren kann stimmts

0
DerRoll  13.07.2024, 18:56
@derdieter188

Es gibt keine richtige oder falsche Schlußfolgerung aus eineer falschen Prämisse. Das ist Unfug.

1
apophis  13.07.2024, 20:47
@derdieter188
Und wenn man eine logisch denkende künstliche intelligenz programmieren kann wäre es dann möglich

Nicht-Spieler-Charaktere in so ziemlich jedem Videospiel tun das bereits.

Das gibt es schon seit Jahren.

0

Also das zaubert was ich von avatar möchte wollte ich noch schreiben aber es gab kein platz mehr


EinAlexander  14.07.2024, 18:26
Also das zaubert was ich von avatar möchte wollte ich noch schreiben aber es gab kein platz mehr

Das ist schon ziemlich wirr, was du da schreibst. Mach mal ein Beispiel.

0
Nein
Kann man einen avatar mit magischen kräften programmieren 

Nein.

der eine logisch denkende künstliche intelligenz hat

Magische Kräfte als Ergebnis logischen Denkens? Finde den Fehler …

Alex


apophis  13.07.2024, 20:41
Nein.

Etliche Videospiele widerlegen Deine Behauptung. ;)

Magische Kräfte als Ergebnis logischen Denkens? Finde den Fehler …

Der einzige Fehler wäre zu glauben es wäre widersprüchlich.

Sehr viele Fantasy Romane/Spiele/Serien haben eine logische, teils sogar wissenschaftliche Grundlage auf der die Magie aufbaut.

Logik =/= Realität. Das scheinst Du zu verwechseln. :)

0
EinAlexander  13.07.2024, 21:39
@apophis
wissenschaftliche Grundlage auf der die Magie aufbaut

Magie ist dadurch definiert, dass sie nicht mit Naturgesetzen in Einklang zu bringen ist. Das ist alles andere als „wissenschaftlich“.

1
apophis  13.07.2024, 23:03
@EinAlexander
Magie ist dadurch definiert, dass sie nicht mit Naturgesetzen in Einklang zu bringen ist.

1.) Nein, das ist nicht die Definition. Darfst aber gerne eine Quelle dazu angeben, die für jedes Fantasy Universum gültig ist. ;)

2.) Logik ist auch nicht an Naturgesetze gebunden.

0
EinAlexander  14.07.2024, 16:45
@apophis
die für jedes Fantasy Universum gültig ist

Eine interessante „Argumentation“. Damit lässt sich jede Frahe beliebig wahrheitsgemäß beantworten. Man muss nur den Zusatz „zumindest in meiner Phantasiewelt“ anhängen. Hat bloß mit Logik nichts mehr zu tun. Zumindest nicht mit der Logik, die man mich in meinem Mathematik-Studium gelehrt hat.

0
apophis  14.07.2024, 17:17
@EinAlexander
Eine interessante „Argumentation“. Damit lässt sich jede Frahe beliebig wahrheitsgemäß beantworten. Man muss nur den Zusatz „zumindest in meiner Phantasiewelt“ anhängen.

Natürlich.
Was glaubst Du wie die Universen von Herr der Ringe, Star Wars, Harry Potter und so weiter funktionieren?
Diese Universen unterscheiden sich vond er Realität, folgen aber dennoch ihren Regeln. Eben ihrer eigenen Logik.

Hat bloß mit Logik nichts mehr zu tun. Zumindest nicht mit der Logik, die man mich in meinem Mathematik-Studium gelehrt hat.

Richtig, Fantasy Universen folgen nicht 1:1 der Logik der Realität. Sie haben ihre eigene Logik, ihre eigenen Reglen.

Das hast Du schön erkannt.
Auch wenn ich Dir das in meinem allerersten Kommentar eigentlich bereits deutlich gemacht habe.

0
EinAlexander  14.07.2024, 17:24
@apophis
Fantasy Universen folgen nicht 1:1 der Logik der Realität.

Doch. In meiner Phantasiewelt schon.

0
apophis  14.07.2024, 17:33
@EinAlexander
Doch. In meiner Phantasiewelt schon.

Tja, gibt halt nicht nur Deine. ;)

0
Nein

Hallo.

Alleine dieser Teil

der eine logisch denkende künstliche intelligenz hat

zeigt, dass du keine Ahnung davon hast, was eine KI ist von der alle reden. 😉

Es gibt keine logisch denkende künstliche Intelligenz! Das was wir als KI bezeichnen kann nicht denken, geschweige denn logisch. Also nein, ist nicht möglich!

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

apophis  13.07.2024, 20:51
Alleine dieser Teil [..]zeigt, dass du keine Ahnung davon hast, was eine KI ist von der alle reden. 😉
Es gibt keine logisch denkende künstliche Intelligenz! Das was wir als KI bezeichnen kann nicht denken, geschweige denn logisch. Also nein, ist nicht möglich!

Dein Kommentar zeigt, dass Du keine Ahnung hast, was eine KI ist. Sorry. ;)

Programme, die logischen Regeln folgen, gibt es schon lange, das ist nichts neues.

So ein Programm in einen Aufgabenbereich einzusetzen, der in das Gebiet der Künstlichen Intelligenz fällt, ist auch nichts besonderes. Gibt es ebenfalls.

Zauber gelöst, violá: Jeder NPC in einem Videospiel macht genau das, was Du hier als unmöglich bezeichnest. ;)

0
Ja

Na klar. Gibts bereits seit Jahren in so ziemlich jeden Fantasy RPG.