Ist der Software-Entwickler zukunftsfähig?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja, sehr zukunftssicher, mach dir keine Sorgen. 90%
Nein, die Zukunft sieht düster aus. 10%

12 Antworten

Ja, sehr zukunftssicher, mach dir keine Sorgen.

Das wird sich vorläufig auch nicht ändern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby
Ja, sehr zukunftssicher, mach dir keine Sorgen.

Keine Ahnung welche Videos du schaust aber mit Videos lernst du gar nichts.

Natürlich wird sich das Leben ändern

Im PC Internet und Handy Bereich war das bisher mehr also sonst wo.

Programmiersprachen kommen und gehen

Aber dennoch bleicht das Prinzip

Ohne Programmierung geht heute fast nichts mehr.

Die Zukunft wird sich ändern - klar.

Aber zu tun wird es immer geben

rgarfrg31q
Beitragsersteller

Meinst du ich kann dann für immer als Programmierer in der IT-Branche tätig sein, solange ich mich immer weiterbilder?

Ja, sehr zukunftssicher, mach dir keine Sorgen.

Ich habe mich schon öfter mit anderen zu den Thema ausgetauscht.

Kurz: Es wir immer ITler geben, die den Vermittler zwischen Computer und Menschen spielen müssen.

NoCode kann viel, aber nur was Standard ist. Das deckt den größten Teil zwar ab, aber das tut Excel für Unternehmen auch. Immer wenn es speziell oder komplex wird muss ein Programmierer ran. Die einfachen Aufgaben werden immer weniger durch Dinge wie NoCode, KI etc und die komplexen immer mehr. Ich denke es wird in der Zukunft schon schwieriger, aber die Nachfrage bleibt.

rgarfrg31q
Beitragsersteller

Meinst also ich könnte für immer in der IT-Branche arbeiten? Weil ich möchte für immer für die Commerzbank arbeiten.

ArchBattle  18.06.2022, 16:24
@rgarfrg31q

Definitiv wirst du für immer dort Arbeit finden. Dieser Beruf ist genauso Grundlegend wie es ein Arzt, Landwirt oder Lehrer ist. Es geht nicht ohne auch in weiter Zukunft nicht. Du wirst allerdings viele Entwicklungen miterleben. Die Bereiche in der Softwareentwicklung werden immer spezieller, es wird neue geben und alte werden entfallen.

PS: Commerzbank bin ich aber vorsichtig, die sind kein Unschuldslamm und haben dauernd schlechte Nachrichten.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/cum-ex/steuerskandal-razzia-in-frankfurt-commerzbank-soll-cum-ex-shortseller-mit-aktien-versorgt-haben/24999244.html

https://www.spiegel.de/wirtschaft/finanzkrise-commerzbank-chef-raeumt-fehler-ein-a-584890.html

rgarfrg31q
Beitragsersteller
@ArchBattle

Ich arbeite für ihren IT-Dienstleiter. Wir haben zwar das Commerzbank-Symbol im Emblem, aber haben mit deren Geschäftsprozessen nichts zu tun.

Ja, sehr zukunftssicher, mach dir keine Sorgen.

Das mag schon alles irgendwann passieren, aber solange Du lebst vermutlich nicht.

Von Experte grtgrt bestätigt

Ich denke mal dass das eher 0815 Softwareentwickler treffen wird, wenn überhaupt, aber im Grunde haben die auch heute bereits solche Probleme.

Mit 0815 Softwareentwickler sind übrigens die gemeint, die dir am Ende nur irgendwelche kleinen Skripts oder so erstellen aber im wesentlichen keine großen Spezifischen Problemstellungen lösen.

No-Code usw geht ja nur so weit, dass es das lösen kann wozu es ausgelegt ist. So wie du dir zB mit Wordpress mal schnell eine Webseite basteln kannst, aber wenn deine Webseite auch im Backend noch bestimmte Dinge wie spezifische Rechnungen usw erledigen soll, muss das am Ende eben wieder ein Programmierer implementieren.

Also solange es spezifische Probleme gibt, wird es auch Programmierer geben die eben diese Probleme lösen.

covid69  18.06.2022, 18:38

Ne die heutigen AIs können auch nie vorher gesehene Algorithmische Probleme lösen. Natürlich keine ganzen webapplications aber wenn du jede Funktion in einem Satz beschreibst werden das schon heutige AIs programmieren können.

rgarfrg31q
Beitragsersteller

Also bin ich deiner Meinung nach auch nach 20-30 Jahren sicher, solange ich keine 0815 Aufgaben mache?

PeterKremsner  18.06.2022, 16:27
@rgarfrg31q

Ja sofern du gut in deiner Arbeit bist.

Es gibt auch jetzt schon jede Menge "Softwareentwickler" die eben das Handwerk nicht wirklich beherrschen, aber die habens heute eigentlich auch schon schwer.