Zukunftschancen IT Branche, insbesondere Programmierer?

3 Antworten

Also meine Meinung als IT Student ist:

Bis enterprise Anwendungen von KI geschrieben werden dauert es noch. Aktuell braucht es immernoch Leute die den Code den die KI ausspuckt verstehen, warten und zusammensetzen können bzw. dessen Sicherheit und Performance bewerten können.

Apps können vielleicht in 10-20 Jahren von Nicht-ITlern geschrieben werden mal sehen.

Ich denke auf lange Sicht werden einige Anwendungsentwicklerjobs wegfallen weil KI diese Aufgabe deutlich vereinfachen wird

In mindestens gleicher Anzahl werden allerdings KI-Entwickler benötigt werden.

Forschung / "richtige Entwicklung" wird in allen Bereichen nicht so schnell ersetzt werden, denke ich. Lediglich immer mehr KI-Forschung dazu kommen.

Es gibt auf jeden Fall Branchen, die sich deutlich mehr um ihre Jobs sorgen müssen :D

Nur das hohe Management und manche Servicearbeiter sind noch lange sicher

Alles aber natürlich nur wilde Vermutungen :D

Mit etwas Glück/Pech holen uns die aktuellen Krisen ein, bevor es soweit ist

Das vage ich ehrlich gesagt zu bezweiflen. Ich denke das ki da eventuell eher unterstützend fungieren wird als konkret die Menschen zu ersetzen. Insbesondere wenn es sich um richtige Software Entwicklung handelt.

Probleme gibt es nach meiner Ansicht auf mehreren Ebenen.

Ersteinmal muss Code ja nicht nur funktionieren. Sondern auch wartbar sein.

Und beim Warten von Code. Also Fehler etc. Finden wird sich denke ich ne ki lange schwer tun. Insbesondere bei Fehlern die nicht konsistent reproduzierbar sind.

Oder bei Fehlern die externe Tools benötigen. Z.b. memory leaks identifizieren. Und anschließend auch noch so beheben das das Programm auch noch das tut was es soll und nicht irgendwo an anderer Stelle nicht mehr funktioniert.

Dann gibt es die Ebene vom Kunden zum fertigen Programm. Meist wissen die Kunden noch nicht einmal selbst was sie denn genau wollen. Hier können erfahrene Entwickler durchaus schon unterstützend einwirken und den Kunden in eine Richtung lenken die sinnvoll ist. Das wird denke ich auch ne KI nicht besonders gut können.

Abgesehen davon: irgendwer muss ja die KIs entwickeln und warten. XD

NackterGerd  06.03.2023, 23:43

Eigentlich gebe ich dir vollkommen recht.

Allerdings wäre auch eine KI denkbar, die sich auf Fehleranalyse Spezialisiert.

Trotzdem wird dies - wie du zu recht sagst- den Menschen nur unterstützen, nicht ersetzten

Das hat sich seit 1956 (seit es das erste KI Programm gibt) bist heute nicht geändert, gibt kein Grund warum das aktuell plötzlich der Fall sein

Also erstens gibt es KI schon sehr lange und ist nichts neues.

Gerade zur richtigen Verwendung der KI und integrieren z.b. in Medizintechnik oder Selbstfahrende Fahrzeuge benötigt man natürlich Ingenieure bzw IT Leute.

Gerade mit der KI eröffnen sich für IT Leute neue Möglichkeiten.

Verstehe nicht warum jemand denkt mit KI bräuchte man niemanden mehr.

KI sind auch "nur Programme"

Auch für deren Entwicklung Plege und Verbesserung braucht man IT Spezialisten und Programmierer.Genauso könnte man behaupten Ärzte bräuchten keine Ärzte