Israel declares UN secretary-general António Guterres 'persona non grata' and bans him from entering country. Sollte die UN reagieren?

Nein, Israel kann so agieren 86%
Ja, die UN sollte reagieten und zwar… 14%
Anderes 0%

22 Stimmen

5 Antworten

Nein, Israel kann so agieren

Es ist Teil der Souveraenitaet eines jeden Staates anderen den Zutritt zu verweigern. Und nach dem was sich Gueterres ueber das letzte Jahr geleistet hat, auch nachvollziehbar. Aber loesen tut es auch nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Regilindis  02.10.2024, 14:08

So ist es, liebe Steffile! "Aber loesen tut es auch nichts." Leider! Danke!

stufix2000 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 13:57

Auch wieder herzig, Herr Katz ist gar nicht autorisiert:

Yanir Cozin, who is a diplomatic correspondent at Israeli Army Radio, has suggested on social media that foreign secretary Israel Katz may have jumped the gun earlier in announcing that he had declared UN general secretary António Guterres “persona non grata” and banned him from entering the country.

Cozin reports that sources familiar with the matter at the Population and Immigration Authority have told him that no such decision has been conveyed to them, and that in any instance, it would be down to the interior security minister, not the foreign minster, to make the call.

Nein, Israel kann so agieren

Wenn man sich das Verhalten der UN gegenüber Israel ansieht - der Organisation im Allgemeinen, aber besonders von Guterres im Speziellen - bin ich eher überrascht, dass es erst jetzt passiert.

Wo war der gute Mann, als diese Tiere mordend durch die Dörfer zogen, Babys in Backöfen verbrannten und Zivilisten töteten? Das ist nicht auf die UN beschränkt, wieso gehen wir nicht gegen Leute vor, die gewaltverherrlichend diese Dinge bejubeln? Was würden wir von unserem Land erwarten, wenn eine Horde einfällt und unsere Kinder verbrennt?

In Reaktion auf die Ereignisse hätte ich moralisch gesehen keine Schmerzen, wenn Israel den Libanon und den Iran einnimmt. Ich glaube sogar, dass es den Menschen dort besser gehen würde. Das liest man dieser Tage übrigens nicht selten!

Nein, Israel kann so agieren

Ob es schlau ist, so eine wichtige Person als nom-grata zu erklären, finde ich fraglich


stufix2000 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 14:14

Ich meine sogar, dass er Diplomaten Status hat, außerdem scheint Katz auch gar nicht befugt zu sein, ihn zur Persona non grata zu erklären

zetra  02.10.2024, 14:59
@stufix2000

Sie überhöhen sich selber und meinen sich über den UN sich stellen zu können.

vanOoijen  02.10.2024, 15:30
@stufix2000

Natürlich hat er Diplomaten-Status, aber auch Diplomaten darf ein Staat ausweisen oder die Einreise ablehnen und sie zur Persona non Grata erklären.

Ob das in diesem Fall angemessen ist steht auf einem anderen Blatt.

zetra  02.10.2024, 19:00
@vanOoijen

Diese ist ja auch der Schutzpatron und das in allen Fällen.

Es hört sich nicht gut an, wie hier gegen die UN vorgegangen wird. Dort werden doch wohl Politiker entscheiden nach Recht und Gesetz und nicht die Vergangenheit der Juden durch die Nazis als alles entschuldbar nehmen, was sie jetzt selber so liegen lassen. Alleine der immer nicht weiterentschuldbare Siedlungsbau der Israelis, auf fremden Territorium, darüber wird hier kein Wort verloren. Dieser Anlass führt somit zu all den jetzigen Kümmernissen, wobei sonst etwas entstehen kann, aber die Juden dürfen das, sie dürfen aber nicht, denn auch für sie gibt es Gesetze und Beschlüsse, wonach sie sich richten sollten.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-siedlungen-gutteres-100.html

Woher ich das weiß:Hobby

stufix2000 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 14:53

Man wundert sich sehr.

Imperator91  02.10.2024, 17:30

Das was die UN gegenüber Israel tut hat nichts nicht Recht und Gesetz zu zutun. Schließlich betreibt die UN Fake News und Hamas Propaganda. Abgesehen davon betreibt Israel diesen Siedlungsbau nur auf seinen Staatsgebiet.

stufix2000 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 17:56
@Imperator91

Nein, du betreibst ihr Fake News und verdrehst die Tatsachen.

stufix2000 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 18:09
@Imperator91

Du nennst keine Fakten, weil es keine diesbezüglichen Fakten gibt.
Die Siedlungen sind völkerrechtswidrig. Den Link hatte ich schon gestern gepostet.

Kann es aber gerne noch einmal tun.

Verstörendes Gesamtbild israelischer Völkerrechtsferne
Die Feststellung, dass Israel das Völkerrecht der militärischen Besetzung sowie das Selbstbestimmungsrecht des palästinensischen Volkes über einen inzwischen langen Zeitraum hinweg systematisch verletzt hat, überrascht nicht: Die Weichen hierfür hatte der IGH bereits in seinem Rechtsgutachten aus dem Jahr 2004 gestellt, in dem er Israels Bau einer Grenzmauer in den palästinensischen Gebieten als völkerrechtswidrig einstufte.  Quelle

Hier verständlich in den Kontext gebracht:

https://www.deutschlandfunk.de/israel-westjordanland-siedlungspolitik-100.html#c

Imperator91  02.10.2024, 18:38
@stufix2000

Genau, das sind ja unter anderen die Fake News die ich meine. Denn Fakt ist nun einmal, das Israel nicht einmal Ansatzweise gegen das Völkerrecht verstößt. Und es gibt keine militärische Besatzung. Nein, das Selbstbestimmungsrecht der Palästinenser wird keineswegs verletzt.

zetra  02.10.2024, 19:28
@Imperator91

Das steht geschrieben. Somit ist dein Abstreiten des illegalen Siedlungsbauens der Israelis sinnlos.

Imperator91  02.10.2024, 19:31
@zetra

In deinen letzten Kommentar hast du nur das hier geschrieben:

So....................?

Darauf habe ich gefragt, was du mit damit sagen willst.

Imperator91  02.10.2024, 20:00
@zetra

Da dieser Siedlungsbau auf israelischen Territorium stattfindet, kann dieser somit nicht illegal sein.

Imperator91  02.10.2024, 20:22
@zetra

Hätte nie gedacht das dich die Wahrheit sprachlos machen würde.

Nein, Israel kann so agieren

Die Regierung von Israel kann solche Dinge nun mal selbst entscheiden. Die UN ist keine höhere Instanz, die sich hier einmischen sollte.

Ob ich das Vorgehen von Israel in diesem Fall sinnvoll finde, will ich nicht beurteilen. Dazu bräuchte ich mehr Kontext.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸