französisch oder griechisch als 3. fremdsprache?

4 Antworten

Eine alte Sprache ist genug.

Geh das Ganze doch mal praktisch an! Du lernst schon Latein. Das ist eine perfekte Grundlage, um mit einer romanischen Sprache zu beginnen. Natürlich musst du Vokabeln lernen. Aber das musst du in Altgriechisch auch. Mit Französisch kannst du etwas anfangen. Du kannst dich in Frankreich sowie in verschiedenen afrikanischen Ländern u.a. mit den Menschen unterhalten. Altgriechisch dagegen verstehen auch die Griechen nicht.

Was die Aussprache betrifft, hat Französisch absolut klare Regeln. Wenn du die beachtest, kannst du nichts falsch machen und jedes Wort korrekt aussprechen, ohne dass du irgendjemanden fragen musst. Englisch hast du doch auch gelernt, und das, obwohl die Schrift dir kaum Hinweise gibt, wie die Wörter auszusprechen sind. Wer kommt denn auf die wahnsinnige Idee, "daughter" zu schreiben und so etwas Ähnliches wie "do(r)ta" zu sprechen?

In Französisch brauchst du auch keine neue Schrift zu erlernen.

Also, mach nicht solch ein Theater und nimm Französisch.

Ich würde Französisch nehmen.

Zu Latein noch zusätzlich Altgriechisch finde ich überflüssig. Wenn, dann Neugriechisch 😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin
Von Experte spanferkel14 bestätigt

Wenn du in Englisch so gut bist, wirst du in Französisch auch keine Probleme haben. Es ist nicht " mies schwer".

Wenn du die Ausspracheregeln erst einmal kennst, kannst du auch fremde Texte mit unbekannten Wörtern problemlos und korrekt lesen.

Anders als die englische Aussprache hält sich die französische an Regeln.

Ich würde dir auf jeden Fall Französisch empfehlen. Was willst du mit Altgriechisch?

Französisch oder Altgriechisch?

(Alt)griechisch hat eine andere Schrift.

Französisch ist vermutlich einfacher.

KeineAhnung7700 
Fragesteller
 10.03.2024, 14:02

die olle im schnupperkurs hat gesagt mit latein schenkt man sich die grammatik in französisch aber man muss viel vokabeln lernen stimmt das?

0
ymarc  10.03.2024, 14:08
@KeineAhnung7700

Die Grammatik in Latein ist sehr komplex und man soll eine Menge Vokabeln lernen. In Französisch ist die Grammatik zunächst nicht einfach und man muss viele Vokabeln lernen. Wer Englisch kann, kann schon eine Menge französischer Wörter.

1