Sprache fließend sprechen lernen?

4 Antworten

Zusatzkurse an der VHS belegen und deine Ferien möglichst oft in Frankreich verbringen. An einem Austausch teilzunehmen ist auch eine gute Möglichkeit, die Sprache besser zu beherrschen.

"Fliessend französisch lernen" bedeutet: auf eine flüssige französische Art etwas zu lernen.

Oder meinst du, dass du die französische Sprache lernen willst?

Chirosaka 
Fragesteller
 08.03.2024, 18:17

Oh, tut mir leid, da habe ich mich im Sitzbau vertan. Ich meinte die Sprache möglichst fließend sprechen zu können.

0
DocPsychopath  08.03.2024, 18:19
@Chirosaka

Im Sitzbau hast du dich nicht vertan. Aber in der Schreibung. Wenn du Französisch lernen willst, musst du es gross schreiben.

Und damit ist man beim Punkt, oder bei einem: wenn du keinen Überblick über Grammatik hast, wird es schwer mit dem Sprachenlernen.

0
Chirosaka 
Fragesteller
 08.03.2024, 18:23
@DocPsychopath

Aus diesem Grund möchte ich mich etwas stärker mit der Sprache befassen. Da Französisch vor allem durch seine schwierige Schreibweise bekannt ist, habe ich das Gefühl, dass die Schule nicht ganz ausreichen wird.

0
DocPsychopath  08.03.2024, 18:33
@Chirosaka

Ich meinte nicht das Französische. Man muss zuerst seine eigene Sprache beherrschen. Dann kann man die Grammatik in fremden wiedererkennen. Offenbar sagen Dir die Begriffe "Adverb" und "Substantiv" nicht viel. Sonst hättest du die Wörter richtig geschrieben.

Wortarten und Satzglieder würde ich dir raten, nachzuarbeiten.

Aber das ist heutzutage nichts Seltenes. Daran hapert es bei den meisten.

0
Chirosaka 
Fragesteller
 08.03.2024, 18:39
@DocPsychopath

Tatsächlich sind mir diese Wörter bekannt. Ich habe falsch nachgedacht und das Wort ‚Satzbau‘ missverstanden. Tut mir leid.

1

Nach 1,5 Jahren darfst du aber auch nicht zu viel von dir verlangen. Aber wenn du über den Schulunterricht hinaus etwas tun willst:

Fang an, einfache (Kinder-) Bücher zu lesen. Da gibt es zum Lernen sogar Bücher, bei denen auf der linken Seite der französische Text und auf der rechten Seite die deutschen Übersetzungsteht. Hör dir französische Lieder, am besten Chansons an, die haben bessere Texte. Die Texte übersetzt du dir und singst dann auf Französisch mit.

Such dir eine französische Brieffreundin/freund, mit dem/der du erstmal schreiben und dann später auch Videocalls machen kannst. Im Internet gibt es verschiedene Plattformen, die Kontakte vermitteln. Vielleicht gibt es auch in deiner Stadt Franzosen, mit denen du dich treffen und einfach sprechen kannst? Frag mal deine/n Französischlehrer:in, ob er/sie eine Idee hat.

Es wird eine Zeit lang dauern, bis du französische Filme (erst mit deutschen, dann mit französischen Untertiteln) anschauen oder Podcasts anhören kannst, aber das wird dir dann helfen, die Sprache fließend zu sprechen.

Viel weiterbringen würde dich auch ein Austausch oder Sprachkurs in den Ferien. Vor Ort lernt man die Sprache am schnellsten.

Wünsche dir viel Erfolg und Spaß beim Lernen!

Dann solltest du anfangen, regelmäßig französisch zu sprechen.