Wie schnell Französisch lernen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auch wenn ein Aufenthalt im französischsprachigen Ausland (Ferienfreizeit, Gastfamilie, Schüleraustausch, Au Pair, work & travel usw.) am besten wäre, um fließend Französisch zu lernen (möglichst allein, sonst schickt man gerne seine Begleitung vor), stellen Auslandsreisen doch meist ein zeitliches und finanzielles Problem dar.

Tipps für daheim:

- Vokabeln effizient lernen - d. h., sie nicht stur auswendig lernen sondern so, dass man sie auch abrufen + anwenden kann:

 - Wortfamilien damit bilden: (Themen; Gegenteil; Nomen m. passendem Verb + Adjektiv; etc.),

 - Beispielsätze bilden

 - Redewendungen aufschreiben

 - Phrasale Verben lernen

 - Vokabeln mit ihren (grammatikal.) Besonderheiten aufschreiben + lernen, z.B. Präpositionen, unregelm. Plural, Verb, Adjektiv, Adverb, usw.

 - Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen französischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte

oder anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektronischen Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

(siehe: phase-6 . de / opencms / Homepage /)

Pons bietet eine kostenlose Vokabeltrainer-App an, siehe: de . pons . com / specials / apps

oder gib bei Google - Vergleich Vokabeltrainer ein und folge den Links, z. B. diesen hier:

- http://fremdsprachenweb.net/tipps/vokabeltrainer.htm

- https://www.sprachheld.de/besten-vokabeltrainer-apps/

- https://www.pcwelt.de/a/download-die-10-besten-vokabeltrainer,2558959

Auch Stiftung Warentest hat Vokabeltrainer getestet. https://www.test.de/Apps-Vokabeltrainer-Englisch-Lernhaeppchen-4236368-0/

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist, dass du regelmäßig übst, jeden Tag 10 - 15 Minuten bringt mehr als wochenlang nichts + dann Endlossitzungen von 1 Std. + mehr.

 - Vokabeln sollten auch mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) gelernt

+ am besten auch noch gesprochen, gesungen, gerappt, rhythmisch, in Versen + geturnt werden (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule im Englischunterricht lernen.

 - Vokabeln kann man auch spielen(d lernen) Stadt, Land, Fluß auf Französisch, wer kennt die meisten Tiere, Möbel, Kleidungsstücke, Körperteile, Lebensmittel usw. auf Französisch ?, Teekesselchen, Taboo, Memory, Bingo, Scrabble uvm.

indem man

 - franz. Fernsehen schaut

Beim Serien/Filme schauen jedes Mal zu stoppen, aufzuschreiben + nachzuschlagen wird schnell lästig + verdirbt den Spaß an der Sache. Ich würde nur dann anhalten + Vokabeln bzw. Phrasen nachschlagen, wenn du ganz lange Sequenzen nicht verstehst.

Wenn überhaupt, würde ich nur ein paar catch phrases (feststehende Redewendungen) aufschreiben.

Nutze Serien/Filme für das Hörverständnis + die Sprachmelodie, nicht zum Vokabeln lernen. Da gibt es bessere Methoden (siehe oben).

Bedenke bitte auch Übung macht den Meister, wie beim Lesen übrigens auch. Anfangs wird es schwierig sein, aber mit der Zeit hört man sich ein + es wird leichter.

Ob es dir leichter fällt, wenn du - so die Möglichkeit besteht - Filme mit Untertiteln schaust, musst du für dich ausprobieren. Oft lenken diese eher ab, als dass sie helfen.

 - franz. Radio hört

 - franz. Podcasts hört

 - Vokabeln als MP3 aufnimmt + immer wieder abspielt + anhört, dabei mitspricht o. in eine Sprechlücke spricht

 - franz. Bücher liest:

 - Le Petit Prince von Antoine de Saint-Exupéry

 - Le petit Nicolas (Der kleine Nick) von René Goscinny

 - Jules Verne: In 80 Tagen um die Welt, 20.000 Meilen unter den Meeren, Reise zum Mittelpunkt der Erde, Von der Erde zum Mond

 - zweisprachige Bücher bekommst du beim Buchhändler deines Vertrauens oder

 - im Reclam-Verlag

 - bei den Schulbuchverlagen

 - wenn du bei amazon de die Suchbegriffe zweisprachige Bücher eingibst.

Empfehlenswert sind auch franz. Bücher, die auch auf Deutsch erhältlich sind, so dass man dort auch mal nachschauen kann, wenn man gar nicht mehr weiter weiß.

Tipp z. Lesen franz. Bücher:

Nicht jedes neue o. unbekannte Wort nachschlagen + rausschreiben. Das wird schnell zu viel + man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen. Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben + lernen, die du für wirklich notwendig erachtest + wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

 - franz. Zeitungen, Zeitschriften + Comics liest, z.B.

 - Ecoute, (mit Worterklärung + verschied. Schwierigkeitsgraden; manchmal auch i.d. Bücherei erhältlich)

 - DVDs auch mal auf Franz. schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

 - sich einen Französisch-Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw. sucht

 - Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Französisch spricht + Alltagssituationen nachstellt: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

 - Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw. überlegt, wie die Dinge, die man sieht auf Französisch heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschaut.

 - Skype einrichtet + französische Muttersprachler als Gesprächspartner sucht

 - französische Brief/Email/Chatfreund/in o Tandempartner sucht

 - französisches Tagebuch schreibt

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung v. Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten Grammatik zu üben, z.B. auf folgenden kostenlosen Übungsseiten im Internet:

 - francais lingolia com de

 - bildunginteraktiv com p franzosisch-videos-neu html

 - francaisfacile com

 - einfranzose de

 - alfred-echtle de

Nicht alle Tipps lassen sich sofort umsetzen, mit der Zeit, von Lernjahr zu Lernjahr immer mehr.

:-) AstridDerPu

PS: Mit den URLs musst du ein wenig „spielen“, Leerschritte rauslöschen, Punkte oder Slashes einfügen, denn leider wird dieser Post mit den vollständigen Links als vulgär abgelehnt.

Bücher finde ich auch besser als Babbel und Duolingo.

Ich halte die Reihe von Langenscheidt "...mit System" für sehr geeignet, es gibt sie für 14 Sprachen. Selber habe ich damit nur Russisch gelernt, die anderen habe ich nur so ein wenig angelesen. Die Sprachkurse sind extra für Selbstlerner gemacht und es sind CDs für die Aussprache dabei.

Hier ist der Sprachkurs für Französisch:

https://www.langenscheidt.com/franzoesisch/selbstlernen-sprachkurs/langenscheidt-franzoesisch-mit-system-set

Ansonsten empfehle ich Filme bei Youtube. Am besten mit Untertitel - aber vollständige (nicht verkürzte) Untertitel in Französisch, nicht in Deutsch. Auch Interviews sind gut, besonders von Leuten die nicht so schnell sprechen, dann kommt man als Anfänger leichter mit.

Hatte 2 Jahre lang Französisch in der Schule und kann nur sagen wie ich heiße, wie alt ich bin und bis 20 zählen haha sonst kann ich noch ein paar Wörter sagen. Ich denke es kommt immer auf die Person an, ich bin schlecht in Sprachen lernen und interessiere mich nicht dafür.

Also französisch ist keine leichte Sprache, lerne es in der Schule seit der 1.klasse und kann es trotzdem kaum xD

Die größten Probleme wären bei der grammatik und der Aussprache.

Im Internet gibt es einige gute grammatik Videos.

Also ich würde anfangen mit Sätzen, die du direkt am Anfang benutzen kannst (z.B ich spreche ein bisschen Französisch), damit du direkt zum Reden kommst, damit es dir später nicht schwer fällt beim Reden. Danach würde ich Vokabeln lernen mit Beispielsätzen, um auf einer natürlichen Art zu lernen, wie die Grammatik und Struktur der Sprache funktioniert. Dazu würd ich dir die App Anki empfehlen, in der man seine eigenen flashcards erstellen kann und die auch auf den Handy synchronisieren kannst. Pack am besten auf der Vorderseite den deutschen Satz und auf der Rückseite den französischen mit Audiomaterial, das du dir von Forvo.com holen kannst oder du dir von Google-Übersetzer generieren kannst mithilfe eines Add-ons (AwesomeTTS).

Ansonsten sind die Pimsleur Kurse sehr nützlich in den es aber nur ums Sprechen und Verstehen geht. Und die Assimil Bücher, die es auch mit Audiomaterial gibt. Um mit Franzosen im Kontakt zu kommen, kann ich dir HelloTalk und HiNative empfehlen. Und fürs Sprechen iTalki (da gibt es auch Lehrer), wobei da auch Teamspeak usw. reichen könnte.

Im Endeffekt musst du aber selber gucken, wie du am schnellsten und am effektivsten lernst, da es bei jeden anders ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung