Wiederspruch?

4 Antworten

Der zweite Bibelvers ist aus dem AT. Der sprach darüber, dass Gott aktuell kein Mensch ist. Gott wurde im NT Mensch.

Im AT wurde angekündigt, dass Gott Mensch wird.

Jesaja 7:14

Darum wird euch der Herr von sich aus ein Zeichen geben: Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, sie wird einen Sohn gebären und sie wird ihm den Namen Immanuel (Gott mit uns) geben.

LGuGS✝️❤️‍🔥🛐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Christ - ✝️❤️‍🔥🛐يسوع المسيح هو ربي و إلهي

Du überliest den Kontext.

Gott ist kein Mensch , der lügt.

Darum geht es hier. Aber nichtsdestotrotz hat sich Gott in seiner Herrlichkeit (Vater) sowohl im AT als auch im NT herabgestuft (Sohn), um uns begegnen zu können. Das hast du, wie schon angegeben, am Anfang des Johannes-Evangeliums beschrieben. Gut erklärt wird das beispielsweise ebenfalls in Philipper 2:5ff.

Jesus Christus ist ganz Gott und ganz Mensch. In ihm hat sich Gott herabgestuft und für kurze Zeit auf alle göttlichen Privilegien verzichtet, um uns ein Vorbild, ein Hoherpriester und für uns sterben zu können✝️♥️

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Gott ist kein Mensch. Da laut Bibel Gott und Jesus eins sind, wurde Gott als und in Jesus zum Mensch...

Gruß Fantho

iwannaknow13  07.09.2024, 23:22

Jesus ist definitiv nicht Gott der allmächtige.. Jesus ist ein Gott ja aber nicht GOTT

iwannaknow13  08.09.2024, 01:13
@Fantho

Natürlich ist Jesus Gottes Sohn aber es wird auch in der Bibel erzählt das Jesus und GOTT beide neben einander sitzen werden . Und Jesus sich Offenbart am Ende neben seinem Vater. Das würde nicht funktionieren wenn er die selbe Person wäre . Genauso wie er auch nicht zu sich selbst beten würde .

Lukkla12  08.09.2024, 01:27
@iwannaknow13

Die Lehre der Trinität besagt auch nicht das Jesus und der Vater die selbe Person sind

Fantho  08.09.2024, 02:37
@Lukkla12

Doch, genau das besagt es....Sowohl Vater wie Jesus als auch Heiliger Geist sind in der Einheit Gottes...

Siehe Wikipedia:

Trinität ist in der christlichen Theologie die Wesenseinheit Gottes in drei Personen oder Hypostasen, nicht drei Substanzen. Diese werden „Vater“ (Gott der VaterGott Vater oder Gottvater), „Sohn“ (Jesus ChristusSohn Gottes oder Gott Sohn) und „Heiliger Geist“ (Geist Gottes) genannt. Damit wird zugleich ihre Unterscheidung und ihre unauflösbare Einheit (Fettdruck von Fantho) ausgedrückt.

Gruß Fantho

Fantho  08.09.2024, 02:54
@iwannaknow13

Da Jesus als Vermenschlichung Gottes gesehen wird, aber Jesus auf Erden nicht gleichzeitig Gott sein kann, spricht man von 'Sohn Gottes'...

Nach der Trinitätslehre sind Gott Vater wie auch Sohn Gottes wie auch Heiliger Geist in der Einheit Gottes...

...so gesehen: Eins.

Ein weiterer Irrtum besteht darin, anzunehmen, Gott sei eine Person! Diese bildliche Darstellung des Thrones mit den beiden persönlichen 'Protagonisten' nebeneinander entstammt menschlichen Vorstellungen...

Dass Jesus nie zu sich selbst sondern zu Gott als Vater gebetet hatte, sollte Indiz (oder Beweis?) dafür sein, dass Jesus keine Vermenschlichung Gottes gewesen war. Dass er Gott mit 'Vater' ansprach, ist jedoch kein Beweis dafür, dass Jesus tatsächlich Gottes Sohn war....

Gruß Fantho

Ich denke, Jesus nennt sich den Menschensohn und soll Adam, bzw ein neues Bündnis mit Gott darstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .