Folgt ihr den Geboten?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jakobus 2:10 (Sch2000):

„Denn wer das ganze Gesetz hält und sich in einem einzigen verfehlt, der ist schuldig an allen.“

Ich halte alle Gebote.

In der Sch2000-Übersetzung lautet Jakobus 2:10:
Jakobus 2:10 (Sch2000):
„Denn wer das ganze Gesetz hält und sich in einem einzigen verfehlt, der ist schuldig an allen.“
Bedeutung des Gesetzes als Einheit
Gesetz als Einheit: Jakobus betont, dass das Gesetz eine untrennbare Einheit bildet. Ein einzelner Verstoß macht denjenigen schuldig gegenüber dem gesamten Gesetz, weil alle Gebote zusammen ein Ganzes bilden.
Erklärung des Verses: Ein kleiner Fehler oder eine Übertretung in einem Bereich des Gesetzes wird als Verstoß gegen das gesamte Gesetz betrachtet. Dies verdeutlicht die umfassende und strenge Natur des Gesetzes.
Vergleich zu anderen Bibelversen
Galater 3:10 (Sch2000): „Denn so viele aus Werken des Gesetzes sind, die sind unter dem Fluch; denn es steht geschrieben: »Verflucht ist, wer nicht bleibt in allem, was im Buch des Gesetzes geschrieben steht, um es zu tun.«“
Erklärung: Dieser Vers zeigt, dass das Gesetz vollständige Gehorsamkeit erfordert. Ein einziger Fehler untergräbt die ganze Rechtfertigung durch das Gesetz und zieht den Fluch nach sich.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – „Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit.“

Galaterbrief 2:21 SCH2000

[21] Ich verwerfe die Gnade Gottes nicht; denn wenn durch das Gesetz Gerechtigkeit [kommt], so ist Christus vergeblich gestorben.

Eines von vielen Beispielen.

Daran ist nichts unmissverständlich. Egal welche Überzeugung man nimmt die Botschaft bleibt die gleiche: "Wenn wir durch das Gesetz Gerechtfertigt werden hätte Jesus nicht sterben müssen"

Galater 5:4 Hfa

[4] Wenn ihr aber durch das Gesetz vor Gott bestehen wollt, dann habt ihr euch von Christus losgesagt und Gottes Gnade verspielt.

Auch hier die Aussage klar: Wer durch das Gesetzt vor Gott bestehen will hat die Gnade Gottes verspielt.

Also alle die durch das Gesetz Gerechtigkeit werden wollen haben die Gnade Gottes verspielt. Das steht so klar und deutlich in der Bibel wie man oben lesen kann.

Harte aber klare Aussagen.

Und ob Paulus oder nicht Paulus sollte doch als Christ egal sein?

Ich bemühe mich, dem Doppelgebot der Liebe zu folgen, von dem Jesus Christus gesprochen hat: Wir sollen Gott lieben, und unseren Nächsten. Darin ist alles andere eingeschlossen.

Zu beachten ist, dass Liebe nicht einfach irgendein positives Gefühl ist, sondern sich in Worten und Taten zeigt, im Umgang miteinander.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Paulus sich etwas unverständlich ausgedrückt hat. Er ist in seinen Briefen auf die besonderen Probleme und Herausforderungen in den verschiedenen christlichen Gemeinschaften eingegangen, und dafür musste er teils etwas ausführlicher argumentieren.

Als Christen müssen wir nicht das Gesetz nicht halten, sondern wie oben gesagt, dem Doppelgebot der Liebe folgen. Das ist die einzig richtige Antwort darauf, was Jesus Christus für uns getan hat, die richtige Reaktion auf Gottes Barmherzigkeit, Gnade und Liebe uns gegenüber.

Hat Gott oder Jesus jemals gesagt wir müssen das Gesetzt nicht mehr befolgen ?

Jesus Christus hat durch seinen schuldlosen Opfertod das Gesetz erfüllt, wir müssen es nicht mehr buchstabengetreu erfüllen. Ausserdem: Das Gesetz an sich können wir Punkt für Punkt gar nicht immer einhalten, wir werden immer wieder scheitern. Dadurch erkennen wir erst, wie sündhaft wir leben und dass wir auf Gott angewiesen sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Nein durch die Gnade und durch das Kommen des Herrn Jesus Christus fällt das Gesetzt nicht weg! Unser Vorbild, der Apostel Paulus und Knecht Jesu Christi meint, dass wir durch den Herrn die Vergebung empfangen, wenn wir das Gesetz übertreten!

Vers aus dem heiligen Johannesevangelium:

Wenn ihr meine Gebote haltet, bleibt ihr in meiner Liebe, so wie ich meines Vaters Gebote gehalten habe und bleibe in seiner Liebe.

[Joh 15,10]

Vers aus dem Brief des Johannes:

Und daran erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben: wenn wir seine Gebote halten. Wer sagt: Ich habe ihn erkannt!, aber seine Gebote nicht hält, ist ein Lügner und in dem ist die Wahrheit nicht. Wer sich aber an sein Wort hält, in dem ist die Gottesliebe wahrhaft vollendet; daran erkennen wir, dass wir in ihm sind.

[1.Joh 2,3-5]

Die Gebote zu befolgen und der Glaube sind wichtig! Aus dem Glauben ist man imstande nicht absichtlich Sünde zutun. Wer nicht nach den Geboten lebt und sein Leben umschreibt für den Herrn, ist nicht in Gott und Gott ist nicht in ihm.

Vers aus dem Brief des Jakobus:

So ist auch der Glaube für sich allein tot, wenn er nicht Werke vorzuweisen hat.

[Jak 2,17]

Werke resultieren durch das Befolgen der Gebote, wenn man etwas weiter denkt.

Und ja ich folge den Geboten^^

Gottes reichen Segen.

nein. Meine Mutter ist sehr sehr christlich.
mich nervt das ganze eher.

meiner Meinung nach ist ein großer Teil der in der Bibel steht eine Lebenswegweisung von früher, damit vor allem Frauen besser behandelt wurden.

zb „du sollst nicht ehebrechen“ -> wenn du die Ehe brichst, dann steht meist die Frau alleine mit den Kindern da.

Dinge wie „du sollst nicht töten“ würde ich heutzutage als gesunden Menschenverstand bezeichnen.

diese Probleme treffen auf die heutige Zeit nicht zu.