Wieso hat Hitler das auserwählte Volk Gottes töten lassen, obwohl er Christ war?

12 Antworten

Die Behauptung, Hitler sei Christ gewesen, ist historisch falsch und eine grobe Verfälschung der Realität. Hitler und die nationalsozialistische Ideologie waren fundamental antichristlich. Sie lehnten die christlichen Werte der Nächstenliebe, der Gleichheit aller Menschen und der Toleranz ab.

Die Gründe für den Völkermord an den Juden sind komplex und vielschichtig, aber sie haben nichts mit christlichem Glauben zu tun. Im Gegenteil, die nationalsozialistische Ideologie entwickelte eine rassistische, antisemitische Weltanschauung, die die Juden als minderwertig und als Bedrohung für die "arische Rasse" darstellte.

Die Nationalsozialisten glaubten an eine rassische Hierarchie, in der die "arische Rasse" als überlegen angesehen wurde. Juden wurden als eine "fremde Rasse" betrachtet und als Ursache für alle Probleme Deutschlands verantwortlich gemacht.

Der Antisemitismus hat eine lange Geschichte in Europa. Die Nationalsozialisten nutzten und verstärkten diesen Antisemitismus, um ihre politischen Ziele zu erreichen. Das nationalsozialistische Regime war eine totalitäre Diktatur, die die absolute Kontrolle über alle Aspekte des Lebens ausübte. Der Holocaust war ein Ausdruck dieser totalitären Macht.

Die nationalsozialistische Ideologie zielte auf die Vernichtung der Juden ab. Dies war kein Nebenprodukt, sondern ein zentraler Bestandteil ihres Plans, eine "rassenreine" Gesellschaft zu schaffen.

Es ist wichtig zu betonen, dass der Holocaust eine einzigartige und beispiellose Verbrechen gegen die Menschlichkeit war. Die Behauptung, Hitler sei Christ gewesen, dient dazu, die Verantwortung für dieses Verbrechen zu verschleiern und zu verharmlosen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Hallo Deinemutter4171,

Hitler war eindeutig kein Christ! Er war von Christentum so weit weg, wie man sich nur denken kann! Die Zugehörigkeit zu einer Kirche macht doch nicht das Christentum aus!

Adolf Hitlers Entscheidung, die Juden systematisch zu töten, entsprang einer tief verwurzelten antisemitischen Ideologie, die in Europa seit Jahrhunderten existierte, aber durch seine Politik radikalisiert wurde. Diese Ideologie wurde zu einem zentralen Element des Nationalsozialismus und spielte eine entscheidende Rolle in Hitlers Weltsicht.

Es gibt viele weitere Gründe, die die Judenverfolgung aus der Sicht Hitlers begründen, doch erspare ich mir es, näher darauf einzugehen.

Im übrigen waren die Juden früher Gottes auserwähltes Volk. Doch das sind sie schon seit etwa 2000 Jahren nicht mehr! Jesus sagte ziemlich zum Ende seiner Zeit hier auf der Erde zu den Juden:

Darum sage ich euch: Gottes Königreich wird euch weggenommen und einem Volk gegeben werden, das dessen Früchte hervorbringt (Matthäus 21:43).

Spätestens im Jahr 70 unserer Zeitrechnung, als Jerusalem durch die Römer völlig zerstört wurde war klar, dass das die Juden nicht mehr Gottes auserwähltes Volk sind!

LG Philipp

GandalfAwA  02.09.2024, 16:11

Hallo lieber Philipp, 😊🙌🌞

Darf ich bitte etwas hinzufügen? (vielleicht siehst Du es dennoch anders)

Genau, im Jahr 70 hat Gott sein Volk, die Juden verworfen, und sie preisgegeben, aber nicht auf ewig, sondern auf eine begrenzte Zeit. 💖🙏

Nur ein Beispiel ist Hesekiel 11: 16-21

So spricht Gott der HERR: Ja, ich habe sie (die Juden) fern weg unter die Heiden vertrieben und in die Länder zerstreut und bin ihnen nur wenig zum Heiligtum geworden in den Ländern, in die sie gekommen sind. Darum sage: So spricht Gott der HERR: Ich will euch zusammenbringen aus den Völkern und will euch sammeln aus den Ländern, in die ihr zerstreut seid, und will euch das Land Israels geben. Dorthin sollen sie kommen und alle seine Götzen und Gräuel daraus wegtun. Und ich will ihnen ein anderes Herz geben und einen neuen Geist in sie geben und will das steinerne Herz wegnehmen aus ihrem Leibe und ihnen ein fleischernes Herz geben, damit sie in meinen Geboten wandeln und meine Ordnungen halten und danach tun. Und sie sollen mein Volk sein und ich will ihr Gott sein. Denen aber, die mit ihrem Herzen ihren Götzen und ihren Gräueln nachwandeln, will ich ihr Tun auf ihren Kopf kommen lassen, spricht Gott der HERR.

Seit 1948 sammelt Gott seine Juden wieder in Israel, obwohl sie es eigentlich nicht verdient hätten. Aber aus Gnade hält Gott dennoch sein Wort. 😊💖🙏

Philipp59  03.09.2024, 07:40
@GandalfAwA

Hallo GandalfAwA,

ich möchte gern auf Deinen Einwand bzgl. Israel eingehen. Es stimmt, in verschiedenen biblischen Prophezeiung ist von der Wiederherstellung „Israels“ die Rede. Doch was ist in diesen Prophezeiungen mit „Israel“ gemeint? Beziehen sie sich wirklich auf den heutigen Staat Israel ?

Schau Dir bitte das Volk Israel von heute einmal an! Haben sie wirklich, wie die Prophezeiung aus Hesekiel 11:16-21 zeigt, ein "anderes Herz" und einen "neuen Geist" entwickelt? Und wandeln sie tatsächlich in Gottes Geboten? Sind sie nicht vielmehr weit davon entfernt, wie das heutige Handeln Israels in der Welt deutlich zeigt?

Das Israel von heute sieht sich als eine säkulare Demokratie und erhebt nicht den Anspruch, sich auf den Gott der Bibel zu stützen. Das müssten sie aber, wenn die erwähnten Prophezeiungen auf sie Anwendung finden sollten!

Sahen die Israelis hinter der Gründung ihres Staates im Jahr 1948 die Hand Gottes? Ganz sicher nicht! Im gesamten Text der Erklärung kam weder Gottes Name noch das Wort „Gott“ vor! In dem Buch Great Moments in Jewish History steht folgendes über die Abfassung des Textes:

„Noch um 13 Uhr, als der Nationalrat zusammentrat, war man sich über den endgültigen Wortlaut der Unabhängigkeitserklärung nicht einig. . . . Die gläubigen Juden bestanden darauf, den ,Gott Israels‘ zu erwähnen. Die säkularen Mitglieder sperrten sich. Ben Gurion, auf Ausgleich bedacht, entschied, anstelle von ,Gott‘ das Wort ,Fels‘ zu gebrauchen.“

Wenn in Wiederherstellungsprophezeiungen von "Israel" gesprochen wird, dann ganz sicher nicht von dem heutigen Staat Israel! Hier ist ein anderes "Israel" gemeint, nicht mehr das fleischliche, aus Juden bestehende Israel, sondern das aus Christen bestehende geistige Israel. Einen wichtigen Hinweis dazu gibt ein Text aus dem Römerbrief, wo es interessanterweise heißt:

Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, noch ist die Beschneidung etwas Äußerliches, etwas am Körper. Vielmehr ist der ein Jude, der es innerlich ist, und seine Beschneidung ist eine Beschneidung des Herzens durch Geist und nicht durch ein geschriebenes Recht. . .

Eine weitere Bestätigung wird an einer anderen Stelle im Römerbrief gegeben, wo Paulus schreibt:

Bei Israel [den fleischlichen Juden] hat zum Teil eine Abstumpfung der Sinne stattgefunden, bis die Vollzahl der Menschen aus den anderen Völkern hereingekommen ist, und auf diese Weise wird ganz Israel [die aus geistigen Israeliten bestehenden Christenversammlung] gerettet werden. (Römer 11:25, 26).

Aus diesem Text geht klar hervor, dass das "Israel Gottes" auch aus Menschen anderer Völker besteht. Anfänglich bestanden die Nachfolger Jesu Christi zwar ausschließlich aus Juden, doch das sollte nicht so bleiben!

Als der römische Offizier Kornelius getauft und somit Christ wurde, war klar, dass das Christentum nicht nur aus fleischlichen Juden bestehen sollte, sondern größtenteils aus Menschen der verschiedensten Völkern und Nationen! Sie alle zusammen bilden das Israel, von dem in den genannten Wiederherstellungsprophezeiungen die Rede ist!

LG Philipp

GandalfAwA  03.09.2024, 10:48
@Philipp59

Hallo lieber Philipp, vielen lieben Dank für Deine Gedanken. 😊🙏💖

Ich war zunächst in dem gleichen Konflikt. Ich sehe Israel nicht als ein gerechtes Land, sie provozieren streit, sie lassen die Menschen in Gaza verhungern, verhindern Hilfsangebote, sie lassen illegale Siedler im Westjordanland leben, usw. Alles das ist Gift und kein Frieden. 😊

---

Es gibt auch eine Stelle bei den Propheten, ich müsste sie nochmal finden, wo Gott sagt:

Dass er sein Volk wieder sammeln wird in der Endzeit und das er ihnen helfen wird, (obwohl sie es nicht verdienen, sondern nur weil Gott sein Versprechen halten will) und dass er in der Endzeit dem Land Israel helfen wird gegen die Feinde zu bestehen, bis zum Ende der Endzeit wo sie die letzten Prophezeiungen aus der Offenbarung erfüllen, und Jesus wieder kehrt. 🙏

---

Wenn ich sehe wie oft Israel schon angegriffen wurde, seit 1948, und dass Israel es gelungen ist in einem wundersamen 6-Tage Krieg die ganzen Streitkräfte der Feinde zu zerstören, da glaube ich, dass Gott ähnlich wie zu Zeiten der Propheten, Israel beschützt. Aber nicht, weil die Juden und die Regierung so Gläubig wäre, sondern nur weil Gott es in seinem Bund versprochen hat, vor 4500 Jahren bei Abraham.

---

Ich habe kürzlich nochmal komplett das alte Testament gelesen und mir hat es sich so offenbart, wobei es natürlich vollkommen in Ordnung ist, wenn andere Menschen es anders deuten. 🙏

---

Das geistige neue Israel, das ist natürlich genauso vollkommen richtig, das ist die Gemeine aller echten Christen und Gläubigen Gottes. 💖😊🙏

In Offenbarung 21 & 22 wird ja auch die neue geistige heilige Stadt Jerusalem beschrieben.

---

In der Endzeit aber, die in der Offenbarung beschrieben ist mit all den Posaunen, und dem Gräuelbild auf dem Tempelberg, da wird sich vieles um das tatsächlich weltliche Israel drehen, und Gott wird Israel helfen, das Land wird bis zur Wiederkehr von Jesu Christus nicht mehr fallen. Es wird sehr sehr knapp, aber Israel wird bestehen. 💖😊🙏

Philipp59  03.09.2024, 12:05
@GandalfAwA

Hallo GandalfAwA,

würde Gott noch immer mit dem Volk Israel handeln, dann müsste er vor etwa 2000 Jahren den Gesetzesbund (alter Bund) aufrechterhalten haben. Doch das tat er nicht, weil es inwischen einen neuen Bund mit einem neuen Volk aus allen Nationen gibt! Mit Blick auf die damaligen Juden schrieb der Apostel Paulus:

Denn ich bezeuge ihnen, dass sie Eifer für Gott haben, doch es fehlt ihnen an genauer Erkenntnis. Da sie die Gerechtigkeit Gottes nicht erkannten, sondern versuchten, ihre eigene aufzurichten, unterwarfen sie sich nicht der Gerechtigkeit Gottes. Christus ist nämlich das Ende des Gesetzes, sodass jeder, der glaubt, als gerecht betrachtet werden kann (Römer 10:2-4).

Diese Aussage würde keinen Sinn ergeben, wenn Gott auch weiterhin mit dem Volk der Juden handeln würde! Dann müsste nämlich das mosaische Gesetz noch wie vor Gültigkeit besitzen.

Du schreibst:

Es gibt auch eine Stelle bei den Propheten, ich müsste sie nochmal finden, wo Gott sagt:
Dass er sein Volk wieder sammeln wird in der Endzeit und das er ihnen helfen wird, (obwohl sie es nicht verdienen, sondern nur weil Gott sein Versprechen halten will) und dass er in der Endzeit dem Land Israel helfen wird gegen die Feinde zu bestehen, bis zum Ende der Endzeit wo sie die letzten Prophezeiungen aus der Offenbarung erfüllen, und Jesus wieder kehrt. 🙏

Es ist schwierig, eine bestimmte Stelle in der Bibel zu finden, ohne den genauen Wortlaut zu kennen. Wenn Du sie gefunden hast, kannst Du mir ja Bescheid sagen. Doch beziehen sich die Wiederherstellungsprophezeiungen, in denen von Israel die Rede ist, zum Teil auf das geistige Israel.

Wenn sie sich auf das buchstäbliche Israel beziehen, dann geht es um Ereignisse, die sich bereits in der Vergangenheit erfüllt haben (wie z.B. die Rückführung der Juden aus der babylonischen Gefangenschaft in ihr Heimatland).

In der Endzeit aber, die in der Offenbarung beschrieben ist mit all den Posaunen, und dem Gräuelbild auf dem Tempelberg, da wird sich vieles um das tatsächlich weltliche Israel drehen, und Gott wird Israel helfen, das Land wird bis zur Wiederkehr von Jesu Christus nicht mehr fallen. Es wird sehr sehr knapp, aber Israel wird bestehen. 💖😊🙏

An welche Texte genau denkst Du? Vergiss bitte nicht, dass die Offenbarung in Bildern und Symbolen geschrieben ist. Man sollte sich also davor hüten, alles wörtlich aufzufassen!

LG Philipp

Hitler wurde katholisch sozialisiert, war aber kein praktizierender Christ mehr. Es gibt widersprüchliche Aussagen von Hitler bezüglich des Christentums. Hitlers Antisemitismus war zudem rassistisch:

Religiöser Antisemitismus
Die älteste Form stellt der religiöse Antisemitismus dar, der sich auf die jüdische Religion bezieht. Er „entwickelt sich aus der Absolutsetzung der eigenen Auffassung von Religion, die wiederum mit der pauschalisierenden Ablehnung und Diffamierung von allen anderen Glaubensformen verbunden ist.“2 Während im Christentum den Juden vor allem die Tötung Jesu Christi zugeschrieben wurde, bildete im Islam der Vorwurf, dass die Juden den neuen Propheten Muhammad nicht als solchen anerkannten, den Ursprung für die religiöse Diskriminierung.
Sozialer Antisemitismus
Der soziale Antisemitismus hat seinen Ursprung in der gesellschaftlichen Außenseiterrolle der Juden, die sich in Europa seit dem Mittelalter oft auf Handel und Finanzdienstleistungen spezialisierten bzw. spezialisieren mussten. Aus den geschäftlichen Erfolgen einzelner jüdischer Personen und Familien erwuchs später der Mythos der Beherrschung der internationalen Finanzwelt durch die Juden.
Politischer Antisemitismus
Die Basis des politischen Antisemitismus bildet die Idee einer weltumspannenden geheimen Verschwörung des Judentums mit dem Ziel, die Politik sämtlicher Staaten zu kontrollieren und im jüdischen Interesse zu dirigieren. Zur Verwirklichung dieser Pläne werden den Juden oftmals überragende intellektuelle und soziale Fähigkeiten unterstellt, allerdings durchgehend negativ konnotiert.
Rassistischer Antisemitismus
Deutlich jünger als die drei erstgenannten Varianten ist der rassistische Antisemitismus. Seine Vertreter waren seit dem letzten Viertel des 19. Jahrhunderts bemüht, angebliche biologische Defizite einer jüdischen Rasse herauszuarbeiten und deren verderblichen Einfluss auf die jeweils anderen, „höherwertigen“ Menschenrassen nachzuweisen. Der rassistische Antisemitismus bildete die ideologische Grundlage für die Ermordung der europäischen Juden durch die Nationalsozialisten.
Sekundärer Antisemitismus
Der sekundäre Antisemitismus ist bestimmt durch den Versuch, das Gedenken an den Holocaust zu diffamieren oder dessen historische Existenz infrage zu stellen. Insbesondere politische Akteure im Nahen und Mittleren Osten versuchen, durch die Leugnung des Holocausts das Existenzrecht des Staates Israel, dessen Gründung im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Völkermord an den europäischen Juden steht, zu bestreiten.
Antizionismus
Antizionismus schließlich zielt auf die vollständige Beseitigung des Staates Israel ab. Dessen Existenz wird zu einem Grundübel der Weltpolitik und zur Gefahr für den Frieden erklärt. Der israelisch-palästinensische Konflikt wird dabei als jüdischer „Vernichtungskrieg“ gegen die Palästinenser dargestellt. Da in Deutschland antisemitische Äußerungen als Volksverhetzung strafrechtlich belangt werden können, argumentieren Verfechter des Antizionismus teilweise damit, dass ihre Propaganda sich ausschließlich gegen den Staat Israel, nicht jedoch gegen das Judentum an sich richte und Antizionismus demzufolge nicht antisemitisch sei. Angesichts der Tatsache, dass Israel der einzige jüdische Staat der Welt ist und dass seine Vernichtung zwangsläufig den Tod und die Vertreibung von Millionen Juden zur Folge hätte, entpuppt sich diese Argumentation jedoch als Kunstgriff, mit der die tatsächliche Stoßrichtung des Antizionismus verschleiert werden soll.3

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/2019-06-antisemitismus-im-islamismus.pdf?__blob=publicationFile&v=7 (S. 9-12)

Niemand ist ein Christ, nur weil er einer Religion angehört:

„Was nennt ihr mich aber »Herr, Herr« und tut nicht, was ich sage?“

‭‭Lukas‬ ‭6‬:‭46‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.6.46.SCH2000

„Aber der feste Grund Gottes bleibt bestehen und trägt dieses Siegel: Der Herr kennt die Seinen!, und: Jeder, der den Namen des Christus nennt, wende sich ab von der Ungerechtigkeit!“

‭‭2. Timotheus‬ ‭2‬:‭19‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2ti.2.19.SCH2000

„Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.“

‭‭Johannes‬ ‭8‬:‭44‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.8.44.SCH2000

Hitler wurde nicht kath. geboren, sondern kath. getauft, weil seine Mutter kath. war.

Man ist nicht automatisch Christ, nur weil man einen Taufschein hat. Hitler war kein Christ, nach seinen eigenen Angaben wollte er das Christentum mit Stumpf und Stiel ausrotten, deshalb wurden Priester bei ihren Predigten ausspioniert und verhaftet, viele starben im KZ. Hitler sprach oft von der Vorsehung, meinte damit jedoch nicht den Gott, an den wir als Christen glauben.

Er huldigte dem Germanenkult und wollte die ganze Welt und alle Völker in diese Richtung drängen. Es ist beobachtet worden, dass er sich einer bösen Macht ausgeliefert hatte, was allein schon sein Gedankengut und dessen Folgen bezeugen. Er verfolgte nicht nur Juden, sondern auch Menschen anderer Hautfarbe. Deshalb ging es ihm nicht um ein auserwähltes Volk, sondern um eine arische Rasse. "Der Nazarener hat ausgespielt" ist auch ein Wort von ihm.