Frage an die Christen?

11 Antworten

Ja, das ist korrekt, wobei zu verstehen ist, dass sich GOTT uns als EINE PERSON offenbart (und nicht als buchstäblich 3 Personen), und sich in Seiner Offenbarungsform als JESUS CHRISTUS entschied, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die LIEBE! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

GOTT offenbart sich uns in der Krönung Seiner Offenbarungsformen als VATER und erbrachte buchstäblich Selbst als JESUS CHRISTUS das OPFER, zur ERLÖSUNG von ausnahmslos allen Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens, Seine LIEBE als SOHN, aber kein buchstäblicher Sohn GOTTES. Ausführlich habe ich diese Dreieinigkeit GOTTES in dieser GF-Antwort erklärt. Im Alten Testament offenbart sich GOTT als SCHÖPFER, der ICH BIN (JHWH) und ist der Gesetzgeber. Die Gebote und Gesetze im Alten Testament stammen somit von GOTT als SCHÖPFER.

GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine LIEBE als SOHN, Seine Liebe zur Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend (siehe Kolosser 2,9), aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!!

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen.

JESUS CHRISTUS erfüllt und vertieft die Gebote des Alten Testaments. In Matthäus 5,17 sagt JESUS:

Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Der HEILIGE GEIST, GOTTES WILLE, wirkt im Leben der Gläubigen, indem ER sie leitet, tröstet und ihnen hilft, GOTTES WILLEN zu verstehen und zu tun.

Jesu, der Sohn existierte bereits vor Schöpfung der Welt.

Joh 1,1 Im Anfang war das Wort, / und das Wort war bei Gott, / und das Wort war Gott.

Joh 1,2 Im Anfang war es bei Gott.

Joh 1,3 Alles ist durch das Wort geworden / und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.

Joh 1,4 In ihm war das Leben / und das Leben war das Licht der Menschen.

Das Gesetz Gottes gab es schon immer, aber da es den Menschen so schwer fiel, es als Weg zu Gott einzuhalten, wurde es zur Zeit Moses in Form von 10 Geboten "zusammengefasst", und behielt auch zur Zeit Jesu seine Gültigkeit.

Er aber machte es den Menschen, die es trotz Gottes Gebote nicht schafften, ein Leben zu führen, wie es Gott gefällt, nochmal leichter:

Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst. Denn das höchste Gebot Jesu (Gottes) ist die Liebe.

Denn: Wer Liebe lebt, der tut nichts böses.

Diese "Vereinfachung" sollte den Menschen nur helfen, das Ziel (Anerkennung und du ewiges Leben von Gott) leichter zu erreichen;

es ersetzt das alte "Gesetz" aber nicht und macht es auch nicht ungültig.

Die Gebote im AT stammen von Gott, ob jetzt von einer Person oder von allen ist im Endeffekt ziemlich egal. Allerdings spricht einiges für die Gesamtheit Gottes. Als Moses Gott im brennenden Dornenbusch begegnet, wird abwechselnd der HERR und der Engel des HERREN als die Person im Dornenbusch genannt. Diese Gestalt des Engels des HERREN kann man als den Sohn interpretieren. Somit geben sowohl Vater als auch Sohn Moses seinen Auftrag als auch den Gottesnamen.

Hallo MenschDNA,

es überrascht Dich sicher, wenn ich sage: Aus christlicher Sicht gibt es gar keinen dreieinigen Gott! Ich möchte meine Behauptung auch nachfolgend gern begründen.

Was aber lehrt die Bibel genau dazu? Nun, es gibt nur einen einzigen allmächtigen Gott, den Schöpfer, der alle Dinge gemacht hat (5. Mose 6:4). Dieser hat einen Sohn, der jedoch nirgends als Teil Gottes dargestellt wird. In einem Gebet sprach Jesus von Gott als "dem allein wahren Gott", was ganz offensichtlich ihn selbst ausschließt (Johannes 17:3).

So, wie die Bibel vom heiligen Geist spricht, so kann dieser keine Person sein, sondern die unsichtbare Kraft, die von Gott ausgeht. Zum Beispiel finden sich Äußerungen wie "vom heiligen Geist erfüllt", was eher auf eine Kraft als auf eine Person schließen lässt (siehe Apostelgeschichte 2:4). In der New Encyclopædia Britannica heißt es daher:

„Das trinitarische Glaubensbekenntnis der Christenheit . . . unterscheidet diese von den beiden anderen klassischen monotheistischen Religionen [Judentum und Islam].“ Die Kirche entwickelte die Trinität, obwohl „die Bibel der Christen keine ausdrücklich trinitarischen Erklärungen über Gott enthält“.

Interessant ist auch, was die New Catholic Encyclopedia dazu sagt:

„Die Formulierung ,ein Gott in drei Personen‘ setzte sich erst gegen Ende des 4. Jahrhunderts richtig durch und war bis dahin noch nicht völlig in das christliche Leben und das christliche Glaubensbekenntnis aufgenommen worden... Den apostolischen Vätern war eine solche Auffassung oder Vorstellung völlig fremd.“

Die Encyclopedia Americana drückt sich ähnlich aus:

„Die Dreieinigkeitslehre des 4. Jahrhunderts war keineswegs ein Spiegelbild der frühchristlichen Lehre von der Natur Gottes; sie war eher eine Abweichung davon.“

Hier sind ein paar Beispieltexte, die deutlich machen, dass Jesus weder Gott, noch ein Teil von ihm ist:

Matthäus 26:39: "Und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht, betete und sprach: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Becher an mir vorüber. Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“

Wäre Jesus Gott, dann würde sich sein Wille nicht von dem seines himmlischen Vaters unterscheiden. Doch Jesus trifft hier eine klare Unterscheidung! Außerdem wirft dieser Text die Frage auf, zu wem und warum Jesus betet, wenn er doch selbst Gott ist!

Johannes 14:28: "Ihr habt gehört, daß ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch [zurück]. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich."

Bei einem dreieinigen Gott wäre alle Personen gleich mächtig (bzw. gleich groß) Jesus aber sagt hier, dass sein Vater größer ist als er!

1.Korinther 15:27,28: "Denn Gott „hat alles unter seine Füße gelegt“. Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen worden ist, dann ist offensichtlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.“

In einer Dreieinigkeit würde sich nicht die eine Person der anderen unterwerfen, weil das bedeuten würde, dass die eine Person über der anderen stehen würde. Das ist aber nach der Dreieinigkeitslehre nicht der Fall! Außerdem steht hier, dass Gott seinem Sohn alles unterworfen hat. Das geht allerdings nur dann, wenn er mehr Macht hat als sein Sohn.

Kolosser 1:15:  "Er [Jesus] ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung".

Wenn Jesus hier als der „Erstgeborene aller Schöpfung“ genannt wird, muss er logischerweise ein Teil von ihr sein. Jesus ist somit ein geschaffenes Wesen und kann somit nicht Gott sein!

Wenn man die Aussagen der Bibel über Gott auf der einen und Jesus Christus auf der anderen Seite in Beziehung zueinander setzt, ergibt sich daraus ein deutliches Bild: Gott besteht nur in einer Person, und Jesus ist der von ihm erschaffene Sohn.

LG Philipp

Jesus, den ewigen Sohn Gottes gibt es auch im Alten Testament. Wenn du die Bibel kennst, dann weißt du auch, dass "der Engel des Herrn" im Alten Testament JESUS vor seiner Menschwerdung - Gott ist!

Und unsere 10 Gebote z.B. stehen im Alten Testament - und auch das höchste Gebot, die Liebe: „Du sollst nicht Rache üben, noch Groll behalten gegen die Kinder deines Volkes, sondern du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Ich bin der Herr.“

‭‭3. Mose‬ ‭19‬:‭18‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/lev.19.18.SCH2000j

„Und als 40 Jahre erfüllt waren, erschien ihm in der Wüste des Berges Sinai der Engel des Herrn in der Feuerflamme eines Busches. Als Mose das sah, verwunderte er sich über die Erscheinung. Als er aber hinzutrat, um sie zu betrachten, erging die Stimme des Herrn an ihn: »Ich bin der Gott deiner Väter, der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs!« Mose aber zitterte und wagte nicht hinzuschauen.“

‭‭Apostelgeschichte‬ ‭7‬:‭30‬-‭32‬ ‭ https://bible.com/bible/157/act.7.30-32.SCH2000

„denn sie tranken aus einem geistlichen Felsen, der ihnen folgte. Der Fels aber war Christus.“

‭‭1. Korinther‬ ‭10‬:‭4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/1co.10.4.SCH2000k

„Und der Engel des Herrn rief Abraham zum zweiten Mal vom Himmel her zu, und er sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der Herr: Weil du dies getan und deinen Sohn, deinen einzigen, nicht verschont hast, ........."

‭‭1. Mose‬ ‭22‬:‭15‬-‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gen.22.15-16.SCH2000