Zwergspitz welpe schnelle Atmung?
Hallo ich habe mir gestern ein Zwergspitz Welpen geholt wir waren auf dem Weg nach Hause circa 3-4 Stunden am Anfang hat er des Öfteren angefangen schnell zu atmen doch hat sich dann im Nachhinein beruhigt. Doch auf einmal heute in der Früh fing das selbe von vorne an er fing an schnell zu atmen und hat selten ein eine Art von Kotz Geräusch gebracht. Ist dss normal wegen dem neuen Umfeld und dem ganzen Stress der letzten Nacht?
6 Antworten
Du bist mit einem Welpen drei bis vier Stunden unterwegs gewesen???
Mach das besser nicht wieder. Ein Welpe läuft ca. 20 bis 30 Minuten, dann ist es gut. Alles andere ist Überforderung.
Mache Dich mit Wissen über Zwergspitze vertraut, und zwar flottiflotti!
Du hast Verantwortung für ein Tier übernommen!
📯
Ich schätze, es waren 3-4 Stunden mit dem Auto. Der Hund wird keine vier Stunden gelaufen sein, das hätte er gar nicht gekonnt
Wie soll denn der Welpe in 20 Minuten nach Hause kommen, wenn der Züchter 4h vom Welpekäufer weg wohnt..?
Es geht um eine 3-4 stündige Autofahrt und das ist häufig völlig normal je nach dem wie weit der Züchter weg ist.
Mein Corgi musste 6 Stunden fahren vom Züchter zu mir.
Falls Du Dir unsicher bist: zum Tierarzt! Falls der Welpe inzwischen wieder normal atmet ... fortan pfleglich mit ihm umgehen und ihn nicht überanstrengen.
Mit einem Welpen geht man nicht Gassi. Allenfalls in der Umgebung der Wohnung. Lass ihn dort schauen und schnuppern etc. aber keine Strecke laufen
Ja das ist völlig normal. Es sind alles neue Eindrücke und die Trennung von den anderen Welpen....für ihn war es purer Stress.
Auch das lange Autofahren kennt er nicht...
Das legt sich in den nächsten Tagen.
Wir müssen halt heute nach Innsbruck von München aus ca 2 std weg… leider ist keine Zuhause der auf ihn aufpassen könnte daher müsste ich ihn mitnehmen? Worauf sollte ich aufpassen?
Ich habe auch seit kurzem einen Welpen, bei ihm war das anfänglich sehr ähnlich. Er atmete hastig und gab des öfteren komische Geräusche von sich. Hinzu hat er sich dauerhaft gekratzt und abgeleckt/ angeknabbert. Habe mir ebenfalls Sorgen gemacht, dass er sich was eingefangen oder körperliche Einschränkungen hat. Das liegt, wie du schon vermutet hast, am Stress und den neuen Einflüssen. Lasst ihm Zeit und überfordert ihn nicht, er ist gerade mal einen Tag da. Sollte es aber in 1-2 Wochen nicht weniger werden, ist ein Arztbesuch hilfreich. Die Eingewöhnungszeit muss man erstmal überwinden :D
4 Stunden mit ihm unterwegs zu sein, überlastet den kleinen zu sehr. Gib ihm viele Pausen und geh öfter (jede 1,5 - 2 Stunden) und dafür kürzer (15 -30 Minuten) mit ihm raus. Er braucht viele Pausen und muss erstmal vollständig ausgewachsen sein, wenn du mit ihm große Touren ohne Pause machen möchtest.
Wir müssen halt heute nach Innsbruck von München aus ca 2 std weg… leider ist keine Zuhause der auf ihn aufpassen könnte daher müsste ich ihn mitnehmen? Worauf sollte ich aufpassen?
Welpen haben eine schnelle Atmung und einen schnellen Puls. Jede Aufregung beschleunigt die Körperreaktionen. Das ist soweit normal.
Achtet einfach darauf, dass ihr den Kleinen nicht lange in der Erregung lasst.
Viel Freude mit dem kleinen Wackelschwänzchen!
Wir müssen halt heute nach Innsbruck von München aus ca 2 std weg… leider ist keine Zuhause der auf ihn aufpassen könnte daher müsste ich ihn mitnehmen? Worauf sollte ich aufpassen?
Wenn der Kleine sich sehr auflädt müsst ihr in aus der Situation nehmen. Also eine Pause machen, selber ruhig werden und gut ausatmen. Das beruhigt dich und auch deinen Welpen.
Für so kleine Hunde finde ich einen Tragebeutel ganz praktisch. Da kommt der Kleine schnell zur Ruhe.
So kleine Welpen schlafen dann auch ganz gerne darin ein.
Was kann ich da machen? Sollte der sich jetzt daheim ausruhen?