Zweitwohnsitz bei der Freundin?

4 Antworten

Einen Zweitwohnsitz beantragt man nicht. Sondern wenn man eine Wohnung bezieht (in dem Fall bei deiner Freundin) und dort regelmäßig auch wohnt als Zeitwohnsitz, dann muss man sich beim Einwohnermeldeamt anmelden. Das ist also eine Pflicht, das macht man nicht weil man es sich wünscht.

In manchen Städten fallt eine Zweitwohnsitzsteuer an, die du zu zahlen hast, aber nicht in allen. Gib im Internet Zweitwohnsitzsteuer und deine Stadt ein, dann findest du die Informationen über die Höhe.

Deine Freundin könnte von dir dann anteilige Miete verlangen, wenn du dich bei ihr anmelden willst. Außerdem muss ihr VERMIETER informiert werden, weil er ja die Nebenkosten anpassen muss.

Sobald du bei ihr wohnst, solltest du dich an den Kosten beteiligen.

Hat die Stadt wo du den Zweitwohnsitz beantragen willst eine Zweitwohnsitzsteuer? Wenn nein: kostenlos.