GEZ Student?

4 Antworten

Dann wird ja für die zweite eigene Wohnung Zweitwohnungssteuer fällig, und somit auch die erste Gebühr, denn am ersten Wohnsitz wirst Du nicht bezahlen, fürchte auch ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nur der Erstwohnsitz ist entscheidend. Für einen Zweitwohnsitz muss man nicht zahlen, so das Bundesverfassungsgericht von 2018 (Az. 1 BvR 1675/16).

schleudermaxe  23.04.2021, 21:47

Das Problem wird sein, die Erstwohnung befindet sich am Studienort. Auch ich glaube nicht an eine täglich Rückkehr nach "Hause".

DerCaveman  24.04.2021, 01:43

Das ist nur die halbe Wahrheit. Nur wer bereits an einem Wohnsitz selbst den Beitrag zahlt, braucht fuer einen weiteren Wohnsitz nicht noch einmal zu zahlen. Der FS zahlt aber nirgends den Beitrag selbst. Also muss er fuer den Zweitwohnsitz zahlen.

Man muss nach BVerfG auch für die Nebenwohnung den Rundfunkbeitrag zahlen, wenn man für die Erstwohnung nicht selbst den Rundfunkbeitrag bezahlt. Da du das nicht tust, musst du leider den Rundfunkbeitrag zahlen. Du kannst dir den Befreiungsantrag sparen.

Die GEZ gibt es allerdings seit 2013 nicht mehr, das heißt seitdem ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice

Woher ich das weiß:Berufserfahrung