Muss man jährlich oder monatlich Studiengebühren zahlen?Fallen sonst keine weiteren Kosten an?

7 Antworten

http://www.studis-online.de/StudInfo/Gebuehren/

Du zahlst in fast allen Bunesländern Studiengebühren, dazu Semesterbeiträge, in denen das Moantsticket für den ÖPNV und den ASta enthalten

Studiengebühren zahlt man pro Semster.

In Niedersachsen sind das 500 € plus Gebühren für Raum-, Computer-, Bibliotheksbenutzung und Semesterticket für die Öffis. Da kommt man so auf 750 €.

Je nach Fach müssen jedes Semester einige Bücher angeschafft werde und du brauchst ein taugliches Notebook.

Und ich schätze, wohnen, essen und dich kleiden willst du auch.

Studiengebühren zahlt man Pro Semester und ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In HH zahlt man glaube ich 325€/Semester.

In SH zahlt man keine Studiengebühren.

Übrigens kommen da in der Regel noch von den einzelnen Hochschulen erhobene Bearbeitungsgebühren etc. dazu.

Zweimal jährlich: jedes Semester. In der Schweiz sind es momentan, bei einer "normalen" Universität, 700 SFr. pro Semester, also 1400.- im Jahr. Und es fallen weitere, nicht unerhebliche Kosten für Lehrmittel etc. an.

studiengebühren belaufe sich pro Semester;

sehr teuer sind teilweise die Materialkosten (zig Bücher wo man braucht; kann man sich aber notfalls auc ausleihen)

Teilweise muss noch ein Betrad an das Studentenwerk bezahlt werden.