Zweites Kind mit mehr Selbstbewusstsein?

3 Antworten

Das mit dem Selbstbewusstsein könnte daran liegen, dass die Eltern beim ersten Kind noch strenger waren, weil sie unbedingt alles "richtig" machen wollten, das zweite dann aber freier haben aufwachsen lassen.

Mit dem Ansehen das würde ich nicht unterschreiben, da oft das erste Kind das etwas intelligentere und etwas erfolgreichere Kind ist. (Da es in den entscheidenden ersten Monaten und Jahren noch die volle Aufmerksamkeit und Förderung der Eltern bekommt, das zweite Kind sich diese aber dann schon teilen muss.)

Das mag tatsächlich so sein und von der eigenen Familie kann ist das bestätigen.
Mein älterer Bruder wurde mit Sicherheit strenger erzogen, als meine Zwillingsschwester und ich.
Beruflich ist mein Bruder immer im unteren Mittelfeld stecken geblieben und hat sich auch wenig zugetraut.
Meine Schwester hat es im Staatsdienst sehr weit gebracht und ich war sehr erfolgreich in der Privatwirtschaft bis ich mit wirtschaftlicher Unabhängigkeit meinen Job sehr frühzeitig freiwillig aufgegeben haben um zu leben.

Ich beobachte deine These so nicht. Ich dneke mal, dass da auch das Geschelcht eine Rolle spielt. Deine These könnte bei gleichgeschlechtlichen Geschwistern zutreffender sein, als bei gemischten GEschlechtern. Selbstbewusstsein und mehr ansehen als der männliche Bruder wären in dieser Gesellschaft für eine Frau doch eher seltsam und selten.

Was aber ein Grund sien könnte: ältere Geschwister ebnen den WEg für die jüngeren. Gerade zum Beispiel beim Kampf gegen die Eltern (mehr Taschengeld, mehr Medienzeit, längere Ausgangszeiten usw.). Hat das ältere Kind für sich mehr Freiheiten durchgesetzt, ist es nicht selten so, dass die Regeln für das jüngere automatisch mit angepasst werden, obwohl dieses gar nichts dafür getan hat.