Junge Eltern lassen 1-jähriges Kind häufig allein?
Folgende Situation, bei uns sind vor c.a 1-2 Monaten junge Eltern in einer freien Wohnung eingezogen, die eine einjährige Tochter haben.
Nun habe ich schon am zweiten Tag mitbekommen, wie diese beiden sich wirklich massiv gestritten haben (hat fast das ganze Haus mehr oder weniger, ich nur etwas mehr, da ich zu dem Zeitpunkt unten vor der Tür stand, das Mädel hat auf der Straße weiter eine Szene gemacht und schon geweint, hab geraucht unten und habs später vom Küchenfenster aus mitgekriegt), das Kind war im Nebenraum und hat schon Theater gemacht. Kurz zur Erklärung, es war schon nach 23 Uhr. Die beiden sind dann aufeinmal später (war nochmals unten gegen 1 Uhr) weggegangen als sei nichts passiert. Auf die Frage, wo die denn jetzt hinkommen meinten die nur "bisschen feiern".
Normal mische ich mich nicht ein, nur hab ich von den Nachbarn gehört, dass es wohl häufiger zu Streitereien kommt (da knallen die schonmal die Türen massiv zu usw.) und das Kind wird natürlich wieder wach. Das Mädel (also die Mutter) ist häufig einfach gar nicht da und wenn, dann gehen die trotzdem und lassen das Kind allein, habs eben wieder mitbekommen.
Kann man da was machen oder sollte man da noch etwas abwarten? Und wie findet ihr das, wenn ein kleines Kind ständig allein in der Wohnung gelassen wird?
5 Antworten
Das ist definitiv Vernachlässigung und mindestens latente Kindeswohlgefährdung. Das sollte dringend mal jemand dem Jugendamt melden. Nicht nur dass ein einjähriges Kind ein intensives Nähe- und Schutzbedürfnis hat (besonders wenn es dunkel ist), welches nur erfüllt ist wenn es eine Bezugsperson an seiner Seite hat. Es ist auch absolut verantwortungslos sein Kind in dem Alter allein in der Wohnung zu lassen, ohne Schutz vor einem potentiellen Brand, Einbruch oder anderen Besonderheiten.
Das finde ich zumindest für den Worst Case (jemand kann rein helfen) besser.
Jugendamt einschalten anderst lernen es solche asis nicht wirklich, wohl eh mit warscheinlich dass beste für dass kind
Ich bin ja ein großer Freund von klärenden Gesprächen. Ich würde die Eltern direkt und freundlich darauf ansprechen.
"Mir und anderen Bewohnern des Hauses ist aufgefallen, dass ihr euer Baby allein lässt. Habt ihr keinen Babysitter?"
Das signalisiert den Eltern, dass sie bemerkt werden. Bestenfalls ändern sie ihr Verhalten, schlechtestenfalls ist es ihnen egal.
Dann spricht auch nichts dagegen, das Jugendamt über eine (akute) Kindeswohlgefährdung zu informieren. Das geht beim Jugendamt Tag und Nacht.
Und nein, ich würde dies nicht anonym machen, sondern dazu stehen. Insbesondere den Eltern gegenüber, die hinreichend im Vorfeld gewarnt wurden.
Die Eltern gehen feiern und lassen das einjährige Mädchen alleine in der Wohnung zurück?
Ich würde das ganze gut beobachten und wenn du dir wirklich sicher bist, dass das Kleinkind in der Zeit nicht anderweitig betreut wird sofort das Jugendamt informieren!
Ziemlich sicher ja, die Wohnung war stockenduster und so wie ich das mitbekommen hab, scheint der auch nicht so ganz sauber zu sein, allzu intelligent ist es nicht, wenn sie sich ins Treppenhaus setzt und lautstark Sprachmemos verschickt, ob er denn jetzt Geld geklaut habe. Und jetzt gerade bin ich mir sehr sicher.
Geht sowas denn anonym? Will da jetzt nicht ein Riesenfass aufmachen, ich würde vorerst die Situation noch im Auge behalten.
Schwierig. Grundsätzlich würde ich sagen, nur weil das Kind mal alleine ist, ist kein Grund zur Sorge. Wenn es schläft und die Eltern das beispielsweise mit einem Babyphon, übertragen auf das Handy im Blick haben, dann wäre das vertretbar.
Aber hier kommt es mir nicht so vor, das klingt eher nach Überforderung und daraus folgender Vernachlässigung.
Wenn du dich selbst investieren willst, dann fragst du hin und wieder nach, wie es ihnen geht, lädst sie ein, fragst, ob sie Hilfe brauchen. Vielleicht kannst du ihnen so helfen und bekommst einen Einblick, wie die Lage ist.
Wenn dir das zu viel ist, dann bleibt wohl nur, das Jugendamt zu informieren.
Wahrscheinlich sind wir uns einig, aber ich möchte es trotzdem nochmal hier schreiben.
Eltern müssen innerhalb von wenigen Minuten - bestenfalls Sekunden - beim Kind sein. Nicht erst, wenn sie in der Kneipe oder Diskothek oder Kumpel 10 km entfernt feststellen, dass das Kind weint.
Gut, 10 km sind dann schon etwas weit. Aber ich denke, man kann je nach dem auch einschätzen (wenn das Kind gesund ist und längere Schlafphasen hat), ob man für eine gewisse Zeit aus dem Haus gehen kann. Und mit den heutigen Geräten kann man auch mit dem Kind reden, bis man wieder im Haus / in der Wohnung ist.
Sorry, hast du oder hattest du jemals Babys oder kleine Kinder?
Babys in diesem Alter kann und darf man niemals allein lassen.
Oh. Ich habe das Alter falsch gelesen und ging von einem einjährigen Kind aus, nicht von einem Säugling.
Du hast recht.
Krass fand ich es ja, dass er die Tür nicht mal zugemacht hat von der Wohnung, wo er der Mutter gefolgt ist. Es hätte theoretisch jeder reingehen können.