Zweiter Hauseingang verschlossen? Ist das ein Rettungsweg?

4 Antworten

... das ist doch ganz einfach, schaue in Deine Vereinbarungen, was Du dort zu diesem Thema vereinbart hast.

Bei uns sind Fluchtwege die Hauseingangstür, immer nicht abgeschlossen, und die Fenster im Mietgegenstand.

Laut Deiner Frage wurden dem Vermieter bis heute keine Mängel, die den Gebrauch des Mietgegenstandes betreffen, mitgeteilt.

Laut Frage gibt es auch keine.

Üblicherweise ist es so, dass das Treppenhaus den ersten Rettungsweg darstellt und eine Anleiterung an ein Fenster/Balkon - zumal bei so wenigen Etagen - den 2. Rettungsweg.

Wenn nun wie ich vermute die Hintertür am gleichen Treppenhaus ist, dann ist das KEIN 2. Rettungsweg. Der muss von oben bis ins freie brandschutztechnisch getrennt sein und das ist mit einem TH nicht gegeben.

Die Türbreite von 80cm scheint mir zu gering, aber da könnte/müsste Bestandsschutz gelten, soweit nicht weitere Wohnungen später dazugebaut wurden (z.B. durch Dachausbau).

Anmerkung: Eine Anfrage beim Baurechtsamt sollte kostenlos sein, wenn Du Dir einen Termin holst und dort vorbei gehst.

Anderer Aspekt: führt die Hintertür in einen Garten und Du oder die Mietergemeinschaft hat Nutzungsanspruch auf den Garten, dann könnte man eine Mietminderung geltend machen, wenn sonst kein direkter Weg (also über das Grundstück) möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

unweiss
Beitragsersteller

Balkone gibt es nicht! Der Hinterausgang hat eine verbindung zum Treppenhaus.

Währe aber auch die erste wahl der Mieter von oben bei einer Flucht bei brant, weil die Hintertür direckt an der Treppe liegt. Die Vordertür währe für sie weiter weck von der flucht ins freie!

Was mir noch sorgen macht ist. Wenn ich da mit der info vom Bauamt beim Vermietungscenter von dem Gebäude rum wedel, haben die mich auch bestimmt balt auf dem Kicker wa :-)

Und wo die Tür hinfürt wollen sie noch wissen. Naja sie führt halt auf den Hof hinterm Haus. Dort ist ein Schuppenhaus wo jeder der Mieter eine abschießbare Kammer hat weil der Gewolbekeller vom Haus zu feucht und zu niedrig ist. Auch ist es ein kürzerer und bequemerer Weg zu den Parkplätzen hinterm Haus. Auch das ausladen und reinschleppen der Einkäufe macht sich durch die Tür einfacher. Schon deshalb weil sie breiter ist! So muss man halt immer um das Haus herrum laufen.

oklein  16.10.2019, 21:37
@unweiss

Nach Deinen bisherigen Infos sehe ich es wie folgt:

  1. Der 1. Rettungsweg über die Hauseingangstür ist gegeben. Der 2. RW ist über die Fenster mit Anleiterung (ist so üblich)
  2. Die Hintertür ist nur eine Verbindung zu eigenem Grundstück mit Nutzung und KEIN Rettungsweg. Der Hinterhof ist aber ohne Umstände und direkt - also NICHT über fremde Grundstücke - erreichbar.
  3. Der - für die Nutzung nicht erforderliche - Hinterausgang -wird vom Vermieter aus Sicherheitsgründen gesperrt. Das ist so zwingend seine Pflicht. Eine Verpflichtung zur umgehenden Reparatur hat er nicht (siehe Punkt 2).
  4. Die Zusage mit der Frist bis Jahresende ist - zumindest in meiner Region - nicht abwegig. Man bekommt aktuell kaum Handwerker.

Zwei Wege:

  1. Wie geschrieben NETT beim Baurechtsamt einen Termin holen und bzgl. der LICHTEN Durchgangsbreite der Hauseingangstür fragen, also ob dies so zulässig ist. M.E. könnten 80cm zu wenig sein. Diese MUSS übrigens ein Panikschloss haben. Wenn man die Tür abschließt, muss sie dennoch VON INNEN ohne Schlüssel öffenbar sein.
  2. Dem Mieter für die Infoveranstaltung SCHRIFTLICH danken und darin den Fertigstellungstermin bis Dezember 2019 bestätigen.
Ist er Hinterausgang zwingend auch ein Notausgang?

Das kannst Du beim Bauamt / bei der Baubehörde erfragen, ob das Haus entsprechend seiner Größe / Wohnungsanzahl einen 2. Ausgang haben muss.

unweiss
Beitragsersteller

hmm. kostet das was für mich wenn ich diese Info haben mochte von dennen?

schleudermaxe  16.10.2019, 06:33
@unweiss

... bei uns muss für solche "Schikanen" bezahlt werden, 50 EUR benötigt der Bürgermeister.

Rufe Deinen an, was er verlangt. denn Beziehungen schaden doch nur dem, der keine hat und wiedergewählt werden möchte er bestimmt auch.

Zanken Sie da nicht rum und verlassen Sie sich mehr auf die Zusage des Vermieters als auf die Lügen von Leuten, die dem Vermieter nur eins auswischen möchten, indem man sei fragwürdig instrumentalisiert.

Das Jahr ist noch lange nicht vorbei.

Sie können rein und raus - was wollen Sie mehr?