Frage wegen Adverb und Präposition

2 Antworten

Präpositionen beschreiben Verhältnisse. Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen „unten" und „unter". Auf die Frage Wo? kannst du mit „unten" antworten. Wenn du mit „unter" antworten willst fehlt noch ein Objekt, dass das Verhältnis angibt. Z.B. „unter dem Tisch". Ich hoffe ich konnte helfen :)

Adverbien können ja für sich alleine stehen und beantworten mit einem Wort eine der Fragen Wo, Wann, Wie und Warum.

Präpositionen können jedoch nicht für sich alleine eine dieser Fragen beantworten und brauchen deshalb, damit sie einen Sinn ergeben, noch zusätzlich Wörter.

"unter" ist deswegen eine Präposition (unter dem Tisch, unter dem Auto => jeweils zwei Wörter ergänzt, damit der Ausdruck logisch wird; nur bei dem Wort "unter" weiß niemand, was du meinst!)

Lg lawie00