Hat Präposition 'bis' lokale Bedeutung?

3 Antworten

Natürlich kann bis lokale Bedeutung haben, z.B. Geh weiter bis zur Kreuzung und bieg dort links ab oder Die Mongolen herrschten von China bis zum Schwarzen Meer. Es geht auch ohne die Präposition zu, z.B. Der Zug fährt bis (nach) Wien. Ich empfinde das Weglassen von nach nicht als umgangssprachlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
  • Der Zug fährt von München nach Hamburg. Ich aber fahre nur bis Kassel.
  • Von uns bis zum Bahnhof sind es etwa 1,2 km.
  • Von unserem Haus bis zur nächsten Bäckerei sind es nur 100 m.
  • Von unserer Straße bis an den Rhein sind es knapp 300 m.
  • Bis auf den Feldberg musst du von diesem Dorf ca. 700 Höhenmeter überwinden.
  • Total verliebt! Ich geh' mit dir bis ans Ende der Welt.
  • Bis hierher und keinen Schritt weiter," drohte mir der wütende Nachbar.

Bis hat auch eine örtliche Bedeutung.

Von Ort X bis Ort Y.