doppelte präposition (an an) hintereinander setzen.

6 Antworten

Mit dem doppelten 'an' hat er recht, auch mit dem doppelten s. Nur Aufstehen muss groß und 'Ihnen' auch.

Edit: Venuskind hat recht - da kommt gar kein 'dass' hin, sondern nur ein 'Da'.

Ich würde deinem Freund zustimmen. Du trittst AN die Aufgaben heran und die Aufgaben sind AN dich gestellt. Also trittst du an an dich gestellte Aufgaben heran. Übrigens müsste das erste Wort DA heißen und nicht DAS ;)

Dass frühes Aufstehen und Zuverlässigkeit zu meinem Leben gehören und ich mit Engagement und Leistungsbereitschaft an an mich gestellte Aufgaben herantrete,würde ich gerne in Ihrem Team unter Beweis stellen.

So wäre es richtig., aber da zweimal "an" nicht gut klingt, würde ich den Satz so formulieren:

Dass frühes Aufstehen und Zuverlässigkeit zu meinem Leben gehören und ich mit Engagement und Leistungsbereitschaft mir gestellte Aufgaben erfüllen werde, würde ich gerne in Ihrem Team unter Beweis stellen.

"Dass" ist hier eine Konjunktion (Bindewort) in einem vorgestellten Nebensatz, und "Ihrem" wird in einem Anschreiben groß geschrieben, da du dich an jemanden wendest, den du nicht kennst.

Hei Goldijenni, er hat Recht. Aber der ganze Satz ist so ziemlich verquast. Du solltest ihn völlig ändern. Etwa so: Frühes Aufstehen und Zuverlässigkeit gehören ebenso zu meinem Leben wie Engagement und Leistungsbereitschaft. Das möchte ich gern in Ihrem Team beweisen. Oder so. Grüße!

"Dass frühes Aufstehen und Zuverlässigkeit zu meinem Leben gehören und ich mit Engagement und Leistungsbereitschaft an die an mich gestellten Aufgaben herantrete, würde ich gerne in Ihrem Team unter Beweis stellen."

Ich finde, so klingt es doch besser und entspricht der deutschen Rechtschreibung.