Zweite Testament Christentun?

8 Antworten

Hallo Erasofi,

Das "erste" Testamten wird auch das "alte Testament" genannt. Genauer gesagt sind das alle Bücher der Bibel die in hebräisch und aramäisch geschrieben wurden, beginnend vom 1. Buch Mose bis zu dem Bibelbuch Maleachi im Laufe von etwas über 1000 Jahren.

Das "zweite" oder "neue Testament" besser die christlich griechischen Schriften wurden nach Jesu Geburt, der Zeit nach war der 3. Brief des Johannes 98 Jahre nach der Geburt - also unserer Zeitrechnung - geschrieben.

1 Buch Mose war 1513 vor unserer Zeitrechnung fertig, die christlich griechischen Schriften waren 443 Jahre vor unserer Zeitrechnung fertig und, wie gesagt, der 2. Brief des Johannes dann im Jahr 98.

Das neue Testamten (also das Zweite) wurde genau so geschrieben wie das Erste oder die christlich griechischen Schriften. Im Vergleich der beiden Teile gibt es KEINEN UNTERSCHIED!

Du hast Recht - der erste und der zweite Teil wurde von Menschen geschrieben.

Wie beschreibt das Gottes Wort - was sagt Gottes Wort dazu?

2. Timotheus 3:16, 17 Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig geeignet und für jedes gute Werk vollständig ausgerüstet ist.

Wenn das steht "die ganze Schrift", dann umfasst das den ersten und zweiten Teil!

Genau wie der Boss einer Firma einem Mitarbeiter beauftragt einen Mail zu schreiben gab der Menschen den Auftrag etwas aufzuschreiben. Was zu schreiben war hatten sie verstanden, aber um es aufzuschreiben gebrauchten sie ihre eigenen Worte, so wie der Mitarbeiter den Brief im Büro selber formuliert und schreibt.

Wir können heute um die ganze Welt herum telefonieren - wenn wir das können, dann kann er Allmächtige so etwas noch viel besser als wir.

AHA:

Also ist der Autor der gesamten Bibel (erster und zweiter Teil) der Allmächtige selber.

Genau betrachtet ist der Weg der Niederschriften noch etwas komplizierter.

Ich formuliere es hier ganz kurz (kann aber alle Bibelverse dazu gerne nachtragen wenn gewünscht):

Zuerst sandte der Allmächtige Informationen an Menschen und Propheten durch sein Werkzeug, den heiligen Geist.

Der Erstgeborene aller Schöpfung (war als Erstgeborener ein Intelligentes Wesen) wurde auch als "Wort" bezeichnet und ist er Wortführer in der Schöpfung für den Allmächtigen. Dieser wurde irgendwann als Mittler zwischen Gott und den Menschen eingesetzt:

1. Timotheus 2:5 Denn da ist e i n Gott und e i n Mittler zwischen Gott und Menschen, ein Mensch, Christus Jesus

Seither sieht die Regelung wie folgt aus:

Jesus in Johannes 14:16, 17 . . .und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer geben, damit er für immer bei euch sei: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn weder sieht noch ihn kennt.. . .

Johannes 14:26 Der Helfer aber, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, dieser wird euch alle Dinge lehren und euch an alle Dinge erinnern, die ich euch gesagt habe.

Worin liegt der Unterschied zu der Regelung vor Jesu Geburt?

JEDER kann Jesus um diesen Geist bitten - und wir ihn erhalten - vorausgesetzt alle damit verbundenen Handlungen entsprechen diesem Geist.

Damit hast auch DU genau wie ich und jeder die Möglichkeit um diesen Geist zu beten - und - bitte - dabei den Mittler nicht vergessen - als den Allmächtigen im Namen Jesu darum zu bitten.

Das wäre der erste Schritt.

Friede und beste Grüße wünsche ich Dir,

Jens

Wir Menschen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Viktor1  14.01.2024, 20:12
Wenn das steht "die ganze Schrift"

dann ist dies nur eine Fälschung der Übersetzung um Schriftglauben zu rechtfertigen

Es wurde geschrieben von den Aposteln Jesu, also den engsten Jüngern, sowie von Menschen, welche mit den Zeitzeugen gesprochen haben. Alles unter der Leitung Gottes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
woher kommt das?

Das ist eine Einteilung der Schriften-/Büchersammlung der "Bibel" in Schriften welche für den Glauben der Juden relevant sind/waren und den Schriften welche die für Christen relevante Botschaft Jesu enthalten.

"Testament" heißt hier Bund (mit Gott). Jesus hat im Sinne des "Neuen Bundes" gelehrt. Dieser Begriff wurde im AT Jerm.31,31- 34 für eiine "Neue Denke" benutzt, welche nicht mehr das geschriebene (mosaische) Gesetz forciert, sondern das Gesetz, welches Gott allen Menschen in den Sinn (Verstand) und da Herz gegeben hat. Paulus hat sich dazu geäußert und auch der Hebräerbrief. Jesus hat gesagt, das er dafür sein Leben (Blut !) geben werde.

Es wurde von Menschen geschrieben, aber unter Gottes Inspiration.

Lies nur mal die Paulusbriefe. Er alleine, hätte sie ohne Gottes Hilfe so niemals verfassen können.

berloff  25.01.2024, 09:18

Wenn das stimmt, dass Timotheus eigenhändig von Paulus beschnitten wurde, dann würde sich Paulus widersprechen, nachdem er vorher großspurig behauptet hat, dass nur die Beschneidung des Herzens vor Gott zählt. Da fehlt mir die Inspiration Gottes. Hier könnte ein anderer nachgeholfen haben, denn so eine Tat wie sie angeblich Paulus getan haben soll widerspricht seiner eigenen Überzeugung und somit auch der Inspiration Gottes.

Booooman  25.01.2024, 18:50
@berloff

Paulus hat ihn nicht beschnitten, sondern er ließ ihn beschneiden. Vielleicht war es Lukas, der war Arzt.

"""" dass nur die Beschneidung des Herzens vor Gott zählt """"

Richtig, die Beschneidung des Herzens zählt.
Ich kann mir aber doch trotzdem die Vorhaut abschneiden lassen - ist doch keine Sünde.
Und außerdem hatte es einen triftigen Grund, warum Timo beschnitten wurde. Lies mal Apg 16,3.

Wie die Bibel entstanden ist, wird hier recht gut erklärt: Die Entstehung der Bibel